Homematic abgestürzt

Hallo
beim Umstellen von interner Antenne auf LAN-Adapter ist mir die gesamte Homematic abgeschmiert, alle Programme, alle Geräte (auch die Wired), Benutzer: alles weg, nur noch Direktverknüpfungen.

Kein Problem, dachte ich, hab ja gestern noch ein Backup gemacht.
Aber dafür braucht man den System-Sicherheitsschlüssel. Den hab ich vielleicht mal gesetzt vor Urzeiten, erinnere mich aber nicht. Hab alle meine üblichen Passwörter durchprobiert, nix!

Dann habe ich einen Total-Reset gemacht, will alles neu aufsetzten, muss halt in den sauren Apfel beißen.

Jetzt kann ich aber einige Komponenten wie Tür-Fenster-Kontakt, Fernbedienungen usw. weder neu anlernen noch in den Werkszustand zurücksetzten.

Kann ja wohl kaum das alles neukaufen müssen?!

Irgendeine Idee, was ich machen kann?

Danke

Hallo RKoehler,

Doch, das geht. Du musst erst die Komponenten in den Werkszustand bringen und dann neu anlernen.

Funk-Tür-Fensterkontakt (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

Halten Sie die Anlerntaste für 5s gedrückt. Die LED des Sensors beginnt langsam rot zu blinken. Zum zurücksetzen des Sensors drücken Sie nun erneut für mindestens 5s die Anlerntaste. Die LED beginnt nun während des gedrückt Haltens schneller rot zu blinken. Loslassen schließt den Rücksetzvorgang ab und zur Bestätigung des Zurücksetzen leuchtet die LED für etwa 3s dauerhaft rot auf.

Die Fernbedienung funktioniert genauso!

Ich habe da auch so meine Sorge. Ich mache zwar auch regelmäßig ein Back-up, aber ich glaube ich habe auch mal irgendwann den System-Sicherheitsschlüssel gesetzt. Das Problem sind nicht deine Fensterkontakt usw. Lustig wird es erst wenn Du alle Unterputz-Geräte neu anlernen musst. Ich würde auf jeden Fall mal mit ELV sprechen!!!

Wenn noch Fragen sind bitte melden.

Bis dann

Martin

Geht leider nicht so,
genau unter deinem zitierten Text steht in der Bediensungsanleitung auch:

„Mögliche Fehlermeldunge:
(…)
Beginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann der Sensor nicht zurückgesetzt werden! …“

Weiter sagt die BA, dass ich zum Zurücksetzten die CCU Software benutzen soll, aber genau das geht nicht, da die sich ja verabschiedet hat und ich jetzt jungfreulich neu starten will.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ohne den Sicherheitsschlüssel nicht alles zurückgesetzt werden kann.
Ich meine das stand irgendwo in einem Manual oder bei ELV direkt.
Da stand sogar ein Preis drin was es kostet, wenn das Gerät nach ELV zurück muss, also nix Garantie oder so.
Aber frag’ da mal lieber nach.

Doc

Ich würde jetzt auch mit ELV reden!! Zumal es ja nicht sein kann das man das Back-Up überhaupt nicht zurück bekommt. Ich weiß nicht was Du alles anlernen musst.

Jetzt erst [Kundendienst] Nicht mehr warten - anrufen!!!

Und bitte berichten. Ist bestimmt für mehrere (zb. Schablone :rolleyes:) in Zukunft interessant.

Bis dann

Martin

Aktuellere Informationen nehme ich gerne auch hier auf:

HomeMatic-INSIDE - FAQ: System-Sicherheitsschlüssel

Lieebn Gruß,
kaju

der satz unten im kommentar könnte interessant sein:

Wir hatten Glück, denn anscheinend löschen die Module nach ein paar Tagen ohne Verbindung zu MH-Zentrale anscheinend den Schlüssel - nach 3 oder 4 Tagen hatten wir dann zufällig noch mal probiert und es hat funktioniert.

wäre ja klasse, wenn das funktioniert - aber mal ehrlich, das ist ein sicherheitsfeature?!?

lol, das wäre wie wenn man das adminpasswort an nem server vergessen würde und nach 3 tagen ausgeschaltet wäre das dann wieder leer, lol :).