Mein Dashboard @ Home

Hier einige Eindrücke von meinem Dashboard.
Habe einen 17" Touchscreen im Flur (direkt im eingangsbereich in die Wand eingebaut).

Über das Dashboard steuere ich:
Sämtliche Rollladen
Einige Lampen
Einen Mediaplayer für Küche,Bad,Terasse u. Kopfhörer
Die Fernsehgeräte
Den Touchscreen
Das Garagentor
Den Wasseranschluss für den Garten
Haustürschloss (Keymagic)
Stiller Einbruchalarm per sms

Folgende Informationen erhalte ich:
Status aller Fenster u. Terassentüren
Status Garagentor
Post im Briefkasten
Strom Zählerstand mit Verbrauchserfassung
Status der Fernseher
Lokale Pressenachrichten
Fernsehprogramm zur Zeit und um 20.15 Uhr
Meine Termine mit Geburtstagen und Erinnerung
Einige Raum Temperaturen (HMS) und die Außentemperatur, Luftfeuchte… (KS300)
Onlinestatus Skype
Klingelsignalerkennung
Wettervorhersage (Webbrowser Wetteronline.de)
Neue E-Mails

Tolles Projekt!
Das hat sicherlich einige Stunden an Arbeit gekostet.
Es ist zwar für meinen Geschmack teilweise etwas überladen, aber mit sehr vielen schönen Ideen gespickt.
Zwei Fragen:

  1. Wie hast Du das mit der TV Vorschau gemacht?
  2. Hast Du die Objekte (z.B. Mediaplayer) mit Visible oder Positionierung über die anderen gelegt?

Hallo Ferengi-Master,

ja das sind nicht nur Stunden, das sind Monate!
Natürlich sind einige Dinge hier nicht unbedingt notwendig. Aber es hat sich gezeigt, dass einiges öfters genutzt wird (sogar von meiner Frau) als ich zunächst dachte. Es wird sich mit der Zeit herausstellen, was ich wieder aus dem Dashboard nehme. Außerdem möchte ich die Farben in der Wohnungsübersicht später einwenig schlichter gestalten.
Aber hier jetzt erstmal zu Deinen fragen:

  1. Wie hast Du das mit der TV Vorschau gemacht?

Dahinter steht das „RSS FEED Newsticker“ von korny.
Das habe ich verlinkt zur TVMovie* Homepage.

  1. Hast Du die Objekte (z.B. Mediaplayer) mit Visible oder Positionierung über die anderen gelegt?

Der Mediaplayer und auch die anderen Fenster sind teile eines PageControl. Es ist also ein Tabsheet welches ich mit dem befehl „etopenpanel“ und den entsprechenden Namen und Parameter (Größe des Fensters) aufrufe.

Hallo Frankrdm,

sieht gut aus.

Wie hast Du die Anbindung zu Skype hinbekommen?

Bis dann

Martin

Hallo Frank,

vielen Dank für die Vorstellung Deines schönen Dashboards.
Ich habe mal den Beitrag ‚sticky‘ gemacht.

MST

Hallo Schablone,

es ist keine 100%ige Anbindung an IPS.
Skype bietet die Möglichkeit ein OnlineStatus auf einer Homepage oder einer kleinen html-Datei (Lokal auf dem Rechner) zu informieren.
Die Befehle dazu findest du auf der Skype-Seite.
Die Anzeige im Dashboard ist ein Webbrowser-Element mit Verknüpfung zu einer lokalen html-datei.
Zusätzlich habe ich noch ein ExecImage drauf gesetzt mit dem Callto befehl, somit kann ich aus dem Dashboard direkt den entsprechenden Teilnehmer anrufen.

Ja, so habe ich das auch gemacht. Es gibt aber eine COM-Anbindung zu Skype.
Die habe ich aber nicht verstanden. :mad:

Da ist wieder mein Problem Nr. 1 „mein geistiges Gepäck reicht nicht aus“. :wink:

Bis dann und besten Dank

Martin

Eine sehr interessante Umsetzung, die zeigt, dass auch das Dashboard seine Berechtigung hat :D. Ich möchte nicht darauf verzichten und nutze zwar teilweise auch HTML in Variablen zur Anzeige im Browser-Element, aber das Webfront ist nicht so mein Fall.

Wie hast du die Analog-Uhr erzeugt?

Die Uhr ist eine erzeugte Html-Datei von dem Terminplaner (übrigens rechte Seite auf dem Dashboard) den ich seit mehreren Jahren nutze. Der Terminplaner heißt „PTB-Sync“.

Hallo frankrdm, das sieht exht klasse aus! Könntest du vielleicht noch hinter deinen Aktionen hinschreiben welche Module/ Geräte du im Einsatz hast (Homematic/Xcomfort…)? Gerade sowas wie Poststatus abfragen finde ich irgendwie cool.

Bis auf einer Parallelportkarte und der Wetterstation habe ich alles mit den günstigen FS20 Modulen umgesetzt.

Der Poststatus habe ich wie folgt realisiert:
Zwei Reedkontakte (A,B) habe ich an die Einwurfklappe und zwei Reedkontakte (C,D) an die Briefkastentüre installiert.

Nun habe ich einen FS20 Tür/Fensterkontakt an die Reedkontakte wie folgt angeschlossen:
Kontakte A und C gehen an die normale Reedkontakt Anschlussklemme. Die Kontakte B und D habe ich an die Jumper jeweils für das „True“ und das „False“ senden angeschlossen.
Somit habe ich nur einen FS20TFK für den Briefkasten gebraucht. :wink:

Wird nun Post eingeworfen wird die Status Variable auf True gesetzt (Post ist da! und wenn ich die Post aus dem Briefkasten hole wird der Status wieder auf False gesetzt.

Jetzt noch was in eigener Sache:
Kann mir jemand zu diesen Thema (Tabsheet nach einer Zeit automatisch schließen) helfen? Ich bekomme das einfach nicht umgesetzt.

Hallo frankrdm,

das dashboard gefällt mir sehr gut. Viele Dinge davon möchte ich auch realisieren.
Leider bin ich noch „blutiger Anfänger“ und habe wenig Zeit mich richtig einzuarbeiten. Bei vielen Dingen fehlt mit aber auch einfach das how-to.
Das fängt schon mit ganz einfachen Dingen an: z.B. wie merkt man sich die letzten Uhrzeiten der Haustürklingel? Als Array, log-Datei, oder???

Die nächste Frage wäre: Wie bekomme ich genau Deinen Ausschnitt aus dem Wetterbericht von wetteronline ins dashboard? Hierzu habe ich schon stundenlang im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden bzw. nicht verstanden.

Was mich auch noch interessiert: Wie kann man mit FS20-Komponenten den Türöffner (Keymatic) bedienen?

Über ein paar Hilfestellungen zu diesen Themen, auch Hinweise auf bestehende Beiträge, würde ich mich sehr freuen.

Hallo Pitty,

also ich bin auch kein großer Programmierer, daher habe ich sicherlich nicht die einfachste Lösung gefunden. Aber Hauptsache es funktioniert.
es werden nur die letzten Vier Klingelzeiten mitgeschrieben daher habe ich 4 Var. benutzt und mit einem Script die Variablen beschrieben.
<?
$istzeit = getvaluestring(37374 /[Datum_Zeit\current_time]/);
$isttag = getvaluestring(45099 /[Datum_Zeit\Current_date2]/);
$zeit1 = getvaluestring(27934 /[Flur\Klingel\Zeit1]/);
$zeit2 = getvaluestring(53541 /[Flur\Klingel\Zeit2]/);
$zeit3 = getvaluestring(27160 /[Flur\Klingel\Zeit3]/);
setvaluestring(27934 /[Flur\Klingel\Zeit1]/, „$isttag $istzeit“);
setvaluestring(53541 /[Flur\Klingel\Zeit2]/, $zeit1);
setvaluestring(27160 /[Flur\Klingel\Zeit3]/, $zeit2);
setvaluestring(30156 /[Flur\Klingel\Zeit4]/, $zeit3);
?>

für Petty:
also das ist ja nur ein Browserfenster in einem Panel. Wichtig ist nur, dass Du das Browserfenster entsprechend einstellst (Align = alCustom), damit Du den Ausschnitt der Internetseite entsprechend verschieben kannst.
Falls Du weitere Ausführungen brauchst, melde Dich einfach nochmal.

also Petty, das habe ich natürlich nicht mit einer ungeschützten FS20 Funkverbindung gelöst.
Hier habe ich die Parallelportkarte eingesetzt und daran die original Keymagic Funkfernbedienung angeschlossen.
Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen bestimmte Relais gleichzeitig angesteuert werden, damit das Funksignal zum Öffnen der Türe ausgelöst werden kann.

Hallo frankrdm,

danke für die Beschreibungen, damit kann ich was anfangen :slight_smile:

Türklingel: hätte ich auch so gelöst.
Wetterbericht: werde ich nächstes Wochenende ausprobieren.
Türöffner: das habe ich mir fast gedacht. Ich hatte mal gelesen, dass eine direkte Ansteuerung der Keymatik nur über die Homematic CCU möglich ist.

hallo frankrdm,

konnte mit dem Wetterbericht doch nicht warten…
Ich habe ein Panel angelegt, darin einen Web-Browser mit der URL der Webseite von Wetteronline mit der lokalen 3-Tage-Vorhersage. Align=alCustom.
Damit bekomme ich den linken oberen Ausschnitt der Webseite.
Wie verschiebe ich nun den Ausschnitt, sodass ich nur die Vorhersage sehe?

Das Türklingel-Log und auch andere Meldungen ließen sich auch wie folgt darstellen. (Ist irgendwo aus dem Forum, aber ich finde den Beitrag gerade nicht)

function LogMyMessage($zeile) {
	//CEL holen
	$cel = array();
	$cel = unserialize(GetValue(13738 /*[.Visualisierung\LogMyMessages]*/));
	//Wurden Alarme rückgelesen?
	if (!is_array($cel)) {
	  //Leeres Array anlegen
	  $cel = array();
	}
	//Eintrag anfügen
	array_unshift($cel,date("d.m. H:i")." :: ".$zeile);
	//Mehr als 30 Einträge
	if (count($cel) > 30) {
	//ältesten Eintrag löschen
	    $cel = array_slice($cel,0,-1);
	}

	//für Designer aufbereiten
	$cel_liste = "";
	foreach ($cel as $cel_entry){
	  $cel_liste .= $cel_entry."
";
	}
	SetValue(16906 /*[.Visualisierung\LogMyMessages.VIS]*/,$cel_liste);

	//CEL speichern
	SetValue(13738 /*[.Visualisierung\LogMyMessages]*/,serialize($cel));
}

Und aufgerufen wird einfach mit

 LogMyMessage("Haustürklingel");

Datum/Uhrzeit wird automatisch ergänzt.

Kanst Du mir mal einen Denkanstoss geben, wie Du die Senderlogos vor die Sendungen bekommst? Der Feed „20:15“ hat ja eine feste Reihenfolge der Sender, die anderen aber nicht. Die sind nach Sendezeiten sortiert.

Ansonsten geniales Dashboard!

Verschiebe einfach blind innerhalb des Webbrowser mit Deiner Maus den Inhalt. Dann blendest Du wieder zurück mit „Visuell Designer“ damit Du das Ergebnis siehst. Das machst Du solange, bist Du den richtigen Ausschnitt der Internetseite hast. Dadurch das Du die Einstellung Align=… gesetzt hast, kannst Du den Webbrowser mit der Maus verschieben. Mit den Werten in „Left“ und „Top“ kannst Du die Feinabstimmung machen. Alles Klar? :slight_smile: