Ws2500 Pc

Hallo,

zuerst mal ein großes LOB für die Software. Ich verwende diese nun bereits seit einigen Monaten um unseren Serverraum und die Büros zu überwachen. Echt TOLL :-))) - und mit dem neuen Webinterface habe ich super Übersichtsgrafiken.

Nun noch ein kleine Frage:
Wird die WS2500 PC eigentlich einmal eingebunden? Ich habe das Teil (mit einigen Sendern) bei mir herumliegen und würde es gerne verwenden, mir aber nicht unbedingt einen neuen Empfänger (wie in den anderen Posts empfohlen) kaufen und zusamenlöten müssen.

Vielen Dank
Andi

Leider nein. Wir hatten es mal geplant, aber es wieder verworfen, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Du musst da leider auf das anderen PC Interface zurückgreifen oder selber wenn du willst/kannst das Protokoll selber per PHP auswerten via COMPort/RegisterVariable.

Grüße, paresy

Ich habe die WS2500PC zusammen mit der Software von Werner Krenn in Verwendung.

Ich lasse vom Programm eine WEB-Site erzeugen mit allen Werten die mich interessieren.

Diese Werte lese ich mit IPS (WWW Reader und Textparser) in verschiedene Variablen ein.

Mit der Umwandlung dieser Stringvariablen in Float-Werte kämpfe ich zwar noch, aber nur weil ich mit PHP und IPS keine Erfahrung habe. Ich denke das Problem wird sich mit Hilfe des Forums hier lösen lassen.

mfg///MAR

Hi,
wer WsWin hat, kann von jeder von WsWin unterstützten Wetterstation die Daten problemlos übernehmen. Es ist dazu nicht notwendig den Umweg über eine Web-Seite zu nehmen - es genügt eine einfache Fileschnittstelle. Details habe ich auf meine Homepage www.stoweb.net unter Technik - Haustechnik - Tipps und Tricks hingestellt.

Eine direkte Unterstützung der WS000 oder WS2500 oder … erübigt sich daurch bzw. macht keinen Sinn, da die Interfaces für IP-Symcon extra angeschaft werden müssten.

lG
Franz
www.stoweb.net

Hallo,

und in spaetestens 4 Wochen steht auch die Wettergrafik im WIIPS zur Verfuegung, aufbauend auf IPS Wetter Variablen. Wo die herkommen, ist natuerlich WIIPS egal, Hauptsache, sie werden zyklisch upgedated.

Gruss Torro

Hallo

Ich hab’s ähnlich wie Franz gemacht. Eine WAP-Datei erzeugen lassen:

<!-- %customfile=P:\Programme\IP-SYMCON\WsWin\TempFeuchte.ini% -->
%unit_off%
WsWin_Klima_Wohnen.Temperatur=%curval[1]%
WsWin_Klima_Aussen.Temperatur=%curval[2]%
WsWin_Klima_Wasser.Temperatur=%curval[5]%
WsWin_Klima_Eltern.Temperatur=%curval[9]%
WsWin_Klima_Wohnen.Feuchtigkeit=%curval[17]%
WsWin_Klima_Aussen.Feuchtigkeit=%curval[18]%
WsWin_Klima_Eltern.Feuchtigkeit=%curval[25]%

Der Name vor %curval[xy]% entspricht jeweils dem Variabelnname von IPS. Und dann via Timer alle 5 Minuten die Werte nach IPS einlesen:

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : WsWin_Variabeln_Wetter.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$ini_array = parse_ini_file("P:\Programme\IP-SYMCON\WsWin\TempFeuchte.ini");
reset ($ini_array);
while (list($var, $value) = each ($ini_array)) {
   SetValueFloat ($var, doubleval($value)) ;
}

Gruss

Hightower

Hallo,

danke für die tollen Tips. Habe endlich alle Daten in IPS.

Danke
Andi

Hallo,

hatte noch etwas Probleme mit den Kommwerten aus WsWIN, da diese nur als „Ganzzahlen“ importiert werden.

Mit der Funktion doubleval werden nur Zahlen im String gesucht, und php erkennt nur einen „.“ als Komma an.

Habe deshalb den Script von Hightower noch etwas umgebaut und ersetze die „,“ mit „.“:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : WsWin_Variablen_Wetter.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$ini_array = parse_ini_file("C:\Programme\IP-SYMCON\WsWin\Temp.ini");
reset ($ini_array);
while (list($var, $value) = each ($ini_array)) {
    $value = ereg_replace(",",".",$value);
   SetValueFloat ($var, doubleval($value)) ;
}
?>

Viel Spaß
Andi

Hallo Andy

Bei mir funktionierts mit den Kommastellen, aber als Schweizer habe ich natürlich standardmässig den Punkt als Dezimaltrennzeichen.

Gruss

Hightower

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : WsWin_Variabeln_Wetter.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$ini_array = parse_ini_file("P:\Programme\IP-SYMCON\WsWin\TempFeuchte.ini");
reset ($ini_array);
while (list($var, $value) = each ($ini_array)) {
   SetValueFloat ($var, doubleval($value)) ;
}

Gruss

Hightower[/QUOTE]

Hallo Hightower,
ich möchte auch Daten aus WSWIN nach IPS stellen. Ich habe die IPS V2 Version.
Was alles muss ich machen und wie sieht das Skrip aus. Unter WsWin wird doch nur eine index.xml Wap Datei erstellt.
Wenn du lust hast, so schreibe doch eine kurze Anleitung.

Gruß Manfred

Moin Moin,

besteht die möglichkeit das mal jemand das einpflegen von WsWin Daten in die V2.1 postet

grüße Ralf

Ich setze zwar WsWin nicht mehr ein, aber wenn dort alles gleich geblieben ist muss man nur das customfile von WsWin anpassen (früherer Variablenname mit Variablen-ID ersetzen, ID muss in IPS existieren):

<!-- %customfile=P:\Programme\IP-SYMCON\WsWin\TempFeuchte.ini% -->
%unit_off%
34321=%curval[1]%
56454=%curval[2]%
36745=%curval[5]%
74555=%curval[9]%
65465=%curval[17]%
54366=%curval[18]%
45886=%curval[25]%

Gruss

hightower