Keymatic wehrt sich gegen IPS

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit dem Einbinden der Keymatic in IPS.

Zuerst habe ich das Schloss konfiguriert und meine beiden Keys daran angelernt. Haben auch beide ganz artig funktioniert.

Dann habe ich die Keys an den LAN-Adapter angelernt, weil ich die Keys und das Schloss auch in IPS sehen will.
Bei den Keys hat das ganze auch wunderbar funktioniert, ich konnte in Ips sehen wenn eine Meldung von den Keys kam. Nur das Schloss ließ sich nicht anlernen, das Konfigurationstool meldete nur kein Gerät und zeigte keine Regung. Ein Anlernen über die Seriennummer ging auch nicht, das Konfig-Tool hat immer nur die Meldung gebracht das ich die Seriennummer überprüfen soll. Fängt übrigens mit EEQ an, vielleicht hat das ja eine Bedeutung.
Schlauerweise habe ich dann, nachdem in der Software der Hinweis kam ich solle ja auf jeden Fall den Sicherheitscode ändern… :mad:
Danach ging erstmal gar nix mehr. Nach zwei Abenden und etlichen Versuchen die Keys und das Schloss zurückzusetzen bin ich jetzt wieder auf dem Stand von Vorgestern, die Keys sind am Schloss angelernt und das funktioniert auch wunderbar, aber IPS bekommt davon nix mit.

Hat da einer mal einen Tipp für mich?
Auf dem Keymatic-Schloss steht übrigens HM drauf, die Version sollte also passen.

Ein ratloser Ansgar

Hallo Ansgar, hallo Forum,

ich habe seit gestern auch einen neuen Schließzylinder und das Keymatic-Teil montiert. FB angelernt und es funktioniert „Öffnen“ und „Schließen“, nicht aber „Tür öffnen“ = 1. Problemchen

Viel gravierender ist aber, dass mein LAN-Adapter bzw. der BidCos-Service das Keymatic-Teil nicht finden will. Auch mit direkter Adress-Eingabe negativ. Die FB wurde erkannt und zeigt auch alle Variablen prima an. Die ursprüngliche Verknüpfung zw. Keymatic und FB war allerdings wieder weg. = 2. großes Problem

Hat jemand einen Tipp für mich? Hier im Forum habe ich zwar das eine oder andere gefunden, aber keine Lösung.

@Ansgar: Hast Du es mittlerweile zum Laufen gebracht? Wo lag der Fehler, denn Deine Beschreibung deckt sich genau (SerNr. auch EEQ000…) mit meinen gestrigen Erfahrungen.

Eine Antwort egal ob positiv oder negativ würde weiterhelfen. Danke.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Hallo.

Habt Ihr die Master-Fernbedienung in den Lernvorgang für den LAN-Adapter mit einbezogen? Hat bei mir auch ein paar Minuten gedauert bis der Groschen gefallen war aber man muss exakt so vorgehen wie es im Handbuch der Keymatic für das Anlernen weiterer Fernbedienungen beschrieben ist. Der LAN-Adapter ist dann sozusagen eine weitere Fernbedienung.

Bei mir funktioniert die Taste „Tür öffnen“ übrigens auch nicht. Wenn man auf der Taste „Entriegeln“ länger drauf bleibt öffnet er die Tür.

Grüsse.

Hallo Gemeinde,

ich denke ich habe nach der gestrigen Nachtschicht die Beziehungsprobleme Keymatic – LAN-Adapter – Fernbedienung(en) – IP-Symcon gelöst.

Was habe ich getan:

  1. Keymatic demontiert
  2. Master-Fernbedienung gem. Handbuch „ersetzt“ (10x drehen und so)
  3. Keymatic auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (auch 10x drehen usw.)
  4. beide Fernbedienungen in der Konfig-Software des LAN-Adapters wieder „abgelernt“ und entfernt
  5. beide Fernbedienungen auf Auslieferungszustand gem. Anleitung zurückgesetzt
  6. Keymatic am LAN-Adapter als neues Gerät angelernt. Neuer Master ist nun der LAN-Adapter – im Display erscheint ab und an ein „c“ für „Befehl von der HomeMatic Zentrale“
  7. in IP-Symcon zwei Instanzen für den Keymatic-Baustein angelegt: EEQ0001234:0 mit den allgemeinen Variablen und EEQ0001234:1 mit STATE, ERROR usw.
  8. eine Fernbedienung am LAN-Adapter als neues Gerät angelegt
  9. in IP-Symcon vier Instanzen für die FB angelegt: allgemeine Variablen (:0), linke Taste „verriegeln“ (:1 mit INSTALL_TEST, PRESS_LONG und PRESS_SHORT), rechte Taste „entriegeln“ (:2) und dritte Taste „öffnen“ (:3)
  10. die letzten beiden Schritte auch für die zweite Fernbedienung wiederholt
  11. nun im Konfig-Tool des LAN-Adapters vier direkte Gerätebeziehungen hinterlegt: je FB einmal Tastenpaar links/rechts zu Keymatic „Tür verriegeln/entriegeln“ und dritte Taste zu „Tür öffnen“

Nun reagiert die Keymatic direkt auf beide Fernbedienungen, reagiert wie erwartet auf die Tasten „verriegeln“, „entriegeln“ und vor allem auch auf die Taste „öffnen“. In IP-Symcon ist anhand der Variablen zu erkennen, dass Befehle gesendet werden und man könnte per Script darauf reagieren (ich setze oder lösche zum Beispiel eine boolsche Hilfsvariable „Tür ist verriegelt“).

Per Script lässt sich nun über das Keymatic-Objekt :1 und Setzen der Variablen STATE auf false bzw. true die Keymatic ansteuern. Meine Idee ist ein zeitgesteuertes Verschließen der Tür in der Nacht und eine Taste „Haus ist alleine“. Das zugehörige Tasten-Script überwacht den Türkontakt und 10 Sekunden nach „Tür offen“ und „Tür wieder zu“ verriegelt das Script die Tür.

Was nun noch fehlt ist die Ansteuerung der Funktion „Tür öffnen“ per IP-Symcon-Script – hat jemand einen Vorschlag? Hier werde ich das HM-Script „Teil 4 - Datenpunkte“ befragen und eigentlich sollte der Parameter OPEN zum Ziel führen.

Nun gilt es Betriebserfahrungen zu sammeln, die Scripte zu optimieren und zu hoffen, dass die Ehe IP-Symcon – Keymatic lange hält.

Viele Grüße

Hallo.

War bei mir deutlich unkomplizierter.

  1. Masterfernbedienung angelernt.

  2. Mittels Master den LAN-Adapter als weitere Fernbedienung angelernt. Damit war die Keymatic bereits im BidCos drin.

  3. Instanzen mittels Homematic-Konfigurator in IPS übernommen.

  4. Das war’s.

Tür öffnen geht mittels

HM_WriteValueBoolean(INSTANZ-ID, „OPEN“ , true);

Grüsse.

PS: Mit dem LAN-Adapter als Master hätte ich Bauchschmerzen.

Hallo kronos,

danke für die schnelle Antwort. Ich mußte halt den steinigen Weg gehen, da ich am Anfang falsch konfiguriert habe und ich bin nun aber froh, dass es überhaupt funktioniert. Mit Deinem Weg könnte ich mir die Geräteverknüpfungen im Konfig-Tool sparen?

Wie geht das mit „3. Instanzen mittels Homematic-Konfigurator in IPS übernommen“? Mache ich mir das zu umständlich mit den Instanzen einzeln anlegen - wahrscheinlich ja. Da werde ich doch noch etwas Doku lesen müssen. Symcon-Anfänger eben.

Das mit HM_WriteValueBoolean(INSTANZ-ID,„OPEN“, true) hatte ich mir fast so gedacht - werde ich heute abend ausprobieren. Danke.

Hattest Du nicht geschrieben, dass „Öffnen“ bei Dir nicht geht - oder war es nur über die dritte Taste der FB?

Worauf begründen sich die „Bauchschmerzen“ beim LAN-Adapter als Master?
Sicherheits- oder Handling-Bedenken? Noch bin ich im „Werkstatt-Test-Betrieb“ und könnte nochmals neu konfigurieren.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu bzw. zur Zeit München

Hallo.

Nein, der Weg führt immer durch den Konfigurator (von EQ-3) weil Du über diesen HM-Geräte dem BidCos-Service bekannt machst. Und der wiederum ist der Ansprechpartner für IPS.

Ja, ich meinte die dritte Taste auf der Fernbedienung. Die geht bei mir nicht. Habe die Keymatic auch erst seit 2 Tagen im Einsatz und darum wollte ich mich am Wochenende kümmern. Finde das mit dem langen drücken der Entriegeln-Taste aber gar nicht so schlecht weil ich auf der Fernbediening dann noch eine Taste für andere Zwecke frei habe.

Den Homematic-Konfigurator (den in IPS) gibt es glaube ich seit v2.3 #1771. Den kannst du über die Konsole anlegen und der zeigt Dir alle Geräte die Deine IPS-Instanz „Homematic Connector“ kennt (egal ob CCU oder BidCos) und erleichtert das anlegen dieser Instanzen in IPS ungemein. Habe den auch nicht selber gefunden und bin hier im Forum mit der „Keule“ darauf aufmerksam gemacht worden.

Bauchschmerzen: In dem Moment wo ich Worte wie Master-Key oder Master-Fernbedienung lese muß ich spontan den Impuls unterdrücken das betreffende Teil genau einmal zur Einrichtung zu benutzen, dann an einem sicheren Ort = Schreibtischschublade zu bunkern und es nur für Änderungen hervorzuholen. Dafür haben zu viele Familienmitglieder zu viele Dinge verloren/geschrottet/verkonfiguriert als mich diesem Impuls entziehen zu können. Klar kann man die Keymatic auch komplett resetten aber ich möchte mich nicht auf Funktion und vorhandensein eines PC-gestützen Masters verlassen müssen wenn es um die Sicherheit meiner Haustür geht.

Grüsse.

Hallo,
wozu sollen die *:0-Instanzen dienen? Was für Variablen bzw. funktionale Inhalte sind dahinter verborgen bzw. planst du?

Per Konfigurator werden die NICHT angelegt, dort gibt es offenbar nur die ab *:1, sowohl bei den Fernbedienungen als auch der Keymatic selbst.

Übrigens auch bei mir: Keine Funktion der 3. Taste der HM RC-Key3B-Fernbedienung, wohl aber bei langer Druck auf „öffnen“! In IPS ist die 3. Taste allerdings lesbar (Variablen-Zeitstempel usw.)

Gruß Gerd

Hallo.

Ich habe der dritten Taste Leben über eine direkte Verknüpfung eingehaucht (CCU) bzw. über ein Skript (LAN-Adapter).
Die 0:-Kanäle würde ich mal als Servicekanäle umschreiben. Da sind oft die Variablen für Batteriestatus usw. untergebracht. Ob das allgemein so ist muss ich aber mal in meinen Instanzen nachschlagen.

Grüsse.

Hallo gwanjek,

meine Erfahrungen decken sich mit der Aussage von Kronos. Der Kanal :0 exisitiert bei allen meinen HM-Instanzen. Dort gibt es die Variablen:

CONFIG_PENDING (Typ Boolean) False/???
LOWBAT (Boolean) OK/Batterie schwach
STICKY_UNREACH (Boolean) False/True
UNREACH (Boolean) False/???
DUTYCYCLE (Boolean) False/??? nur bei Keymatic, Funk-Gong und 4-fach Schaltaktor für die Hutschiene!

Bis auf STICKY_UNREACH und DUTYCYCLE denke ich erschließt sich die Funktion aus dem Namen.

Bei LOWBAT erscheint z.B. „Batterie schwach“ bei meiner Keymatic-Fernbedienung (obwohl neu gekauft!?). Der Rest ist meist auf False, nur die Heizungskomponenten zeigen bei STICKY_UNREACH ein True? Vermutlich waren die mal nicht erreichbar??

Die HM-Beschreibung Teil 4 Datenpunkte bringt leider auch nicht mehr Erkenntnisse.

@kronos: Hast Du schon Erfahrungen mit der Keymatic-Variablen RELOCK_DELAY gesammelt? Oder INHIBIT?

Was ich damit mache wird die weitere Erfahrungen mit HM und Scripten zeigen. Auf jeden Fall werde ich ein Script schreiben das „LowBat“ meldet.

Taste 3 habe ich auch im Konfig-Tool direkt mit Keymatic verknüpft und die Funktion „Tür öffnen“ explizit ausgewählt damit es funktioniert.

Viele Grüße

Hallo Harry,

mit INHIBIT kannst Du die Bedientasten an der Keymatic sperren. Was RELOCK_DELAY macht kann ich mir vorstellen, ergibt aber für mich keine Anwendung. Deswegen bin ich dem noch nicht nachgegangen.

Grüsse.

erstmal Danke für die Tipps bzgl. der 0:-Kanäle. Klingt ja sehr interessant und passt offenbar prima zu meinen Alarmierungs- und Message-Handlings.

Nun frage ich mich natürlich, wie ich diese einrichte. Existiert da irgend ein Dokument, wo man das mal nachlesen kann? Oder was im Konfig-Tool entspricht dem / muß ich da tun, um an die ranzukommen? Die Vorgaben zum Einrichten lt. der den Geräten (Keymatic, Fernbedienungen) beiliegenden Infos sowie der IPS-Doku und dort verlinkten Threads des Forums habe ich beachtet, aber nix :0-Kanäle…

@harry:
HM-Beschreibung Teil 4 Datenpunkte - gibbet dazu einen Link? Oder ist das eine Beilage der mir mangels Gerät nicht vorliegenden CCU?

Danke, Gerd

Hallo Gerd,

die Doku gibt es bei Homatic unter „Technische Unterlagen“. Speziell Teil 4 mit den Datenpunkten hier:

http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_V1.0.pdf

Die Kanäle :0 lege ich von Hand an:

  1. neue HM-Instanz
  2. statt Gerät suchen, die (vorher aus Kanal 1 kopierte) Adresse mit :0 am Ende manuell eingeben.
  3. fertig

Was machst Du für Alarmierungs-Handling? Wie erkennst Du welches HM-Gerät „LowBat“ hat? Sicher irgend ein GetInstanceID-Befehl? So tief stecke ich in den IP-Symcon-Strukturen noch nicht drin. Ich dümple noch auf der Ebene GetValue, SetValue rum. Kommt aber noch.

@kronos: Danke für INHIBIT. Die Variable gibt es noch öfter und ein Gerät für manuelle Eingaben zu sperren erscheint vielleicht irgendwo nützlich - mal sehen. Am Keymatic ist das wohl nicht sinnvoll, da will ich durchaus auch von Hand eingreifen können.

Viele Grüße

Hallo Leute ich habe gerade einen Thread offen betreffend sicherer FB etc. die Homematic wäre so eine wie es aussieht die etwas „sicherer“ ist und ich in Verbindung mti einem Schloss verwenden könnte. Ihr seht die FB ja als Variable und könnt darauf reagieren. Wäre für mich eine gute Lösung.

Nur mal so kurz die Frage und über den Daumen gepeilt was kostet das Ganze? (Sofern man noch gar nichts von Homematic hat)

Für Erfahrungen scheint es bei allen ja noch etwas zu früh wenn ihr die Dinger neu habt… aber verlässlichkeit etc wäre schon toll zu wissen. Ich geh schon davon aus das ihr ein zweiwege schloss habt (Also immer noch per Schlüssel von aussen bedienbar wenn das System mal einen schaden hat)

Hallo.

@Harry
INHIBIT kann nützlich sein wenn z.b. der Sohnemann ab einer gewissen Uhrzeit schlafen und nicht dauernd wieder Licht+Musik anmachen können soll.
Und an der Keymatic kannst Du ja immer noch manuell „am Rad drehen“. Das muss auch aus Sicherheitsgründen so sein.

@Swissboy
Du brauchst logischerweise die Keymatic und eventuell einen neuen Schließzylinder bei dem man auf beiden Seiten gleichzeitig einen Schlüssel gesteckt haben und drehen kann. Kostenpunkt bei mir 70 Euro zzgl. neue Ersatzschlüssel (die drei mitgelieferten sind zu wenig).

@Beide
Die Jungs von IPS haben hier bereits ein Script im Forum gepostet womit die Meldungen von HM abfragbar sind. Das werden auch LOWBATs angegeben und können daher simpel ausgewertet werden.

Grüsse.

Danke! …heute abend viel zu lesen habe :slight_smile:

…und dann zu probieren :slight_smile:

Stichwort Variablen-Events / onValue
Ein Handling-Script wird per Variablenänderung ausgelöst. Vorteil: Brauchst nur ein Script und registrierst da beliebig viele Geräte-Events per deren Variablen.

Im Kopf wertest du dazu nur

  • Fakt, dass Variable triggerte
  • VariablenID und -inhalt aus.
    Geht simpel und sehr stabil per Systemvariablen, welche du etwas versteckst hier in der Doku findest.

Mein Alert- und Messaging-Konzept ist mehrstufig:

Ich werte auf diesem Weg erstmal Batt.-Stati aber auch Grenzwerte usw (Temp. unter-/überschritten, Gas, Wasser, Bewegung, Kontakt, ISDN-Call usw) aus. Das als erstes Script, rein eventgesteuert, mehrere 100 reale oder virtuelle Sensoren.

Output dieses Scripts sind

  • ggf. spezifische Alert-Handlings (Lüfter oder Ölradiator zuschalten, Call anzeigen / revers auflösen, CAM schwenken, Sturm: Schotten dicht machen …)

  • Weitergabe zum Message-Handling mit „Alarmklasse“ (wg. Schweregrad, anzuwendendem Kanal/Medium usw) und Alarmart (Sensorname im sinnvollen Klartext) sowie ggf. Wert (z.B. Temperatur) für nachgeschaltete Text-/Icon-/SMS-/TTS-Ausgaben

Parallel dazu kommen weitere, das Messaging fütternde zyklische Handlings aus einem zweiten Script, dass hauptsächlich die Sensoren bzgl. „letztem Lebenszeichen“ (Timestamp des Status usw) überwacht und ggf. ein „Sensor verloren“ generiert oder aufhebt.

Das Messaging selbst wird durch die Ausgaben der beiden darunterliegenden Scripts -ebenfalls als Event- getriggert und schaut nun nach, was je nach Alarmklasse einerseits (z.B. Rauchmelder, Gas, Tiefkühlschrang zu warm… oder eben einfach nur Batt. leer) und nach Hausstatus andererseits (abwesend: --> SMS oder nur Log oder gar nix) zu tun ist.

Ist jemand im Haus und nicht Status „schlafen“, werden bestimmte Meldungen z.B. auch akustisch ausgegeben (TTS auf Konsole im Flur), bei „abwesend“ aber mitunter auch: Background-Fernzugriff aus dem Büro.

Das und noch viel mehr kann man dann wunderbar in zentraler Stelle im System steuern und braucht neue Handlings nur noch dort „einzuklinken“

Frag mich aber bitte (z.Zt.) noch nicht nach (direkt im IPS verwendbaren) Scripts. Das läuft alles noch auf V1. Irgendwann werde ich das auch auf meine V2-Anlage transferieren. Solange aber kommunizieren beide über einen Socket-basierenden bidirektionalen Transferkanal und tauschen Variablen und deren Inhalte aus, wodurch das völlig transparent und mir der Zeitdruck der Umstellung genommen ist. :wink:

Oh doch! Autistisches Kind spielt gern an allen Tasten und Schaltern, da ist das plötzlich sogar SEHR nützlich! Zumindest bei mir. VIELEN DANK für diesen sehr wichtigen und vor allem batterieschonenden Hinweis!

IPS nebst Server-PC als vorhanden vorausgesetzt:

  • LAN-Adapter (z.Zt. wohl das preiswerteste um HM ans IPS zu bekommen: ca. 50,-

  • Keymatic HM inkl. einer FB ca. 140,-

  • weitere FB ca. 30,-

  • dazu evtl. der zu wechselnde Schloßzylinder (Hagebau 12,- oder was besseres)

zzgl. Versand etc.

Gruß Gerd

…ich konnte nicht abwarten und hab remote mal ne :0-Instanz angelegt an meiner Keymatic.

Genau diese tauchen auch bei mir nun in der neuen :0-Instanz auf.

STICKY heißt „klebend“, gemeint ist vermutlich doch dann eher „unerreichbar bleibend“, also wiederholt nach mehreren Versuchen? Müßte man mal testen. Steht bei mir auf false.

DUTYCYCLE heißt (u.a.) Arbeitszyklus, Tastverhältnis oder auch Einschaltdauer. Letzteres dürfte wohl zutreffen?

INHIBIT sehe ich in der :1-Instanz, nebst ERROR, STATE und STATE_UNCERTAIN

Aber wo bitte seht ihr RELOCK_DELAY?

Auch bei mir übrigens LOWBAT auf OK bei neu gekauftem System nebst originalen Batterien. Muß man das vielleicht erstmal irgendwie zurücksetzen, ähnlich wie früher bei den Batterie-Status-Variablen im IPS V.1? Oder gilt die Logik hier invers?

Hallo,

habe heute meine erste KeyMatic montiert.
Meine Vorgehensweise:

[ul]
[li]montage KeyMatic
[/li][li]anlernen Master FB
[/li][li]anlernen KeyMatic an LAN Adapter (HM Kompenenten konfigurieren)
[/li][li]KeyMatic Instanzen in IPS angelegt (:1 & :0)
[/li][/ul]

Im Display der KeyMatic steht nun ein „C“ für central. Soweit ja noch OK. Die Master FB hat nun jedoch keine Funktion mehr, d.h. mit ihr kann man nicht mehr auf- / zuschließen etc… Über IPS kann ich die KeyMatic ansteuern.
:confused:
Ist normal so oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe mal eine „Anfängerfrage“:

Folgendes Szenario: IPS<->LAn Adapter <-> Keymatic.

Ich möchte mit meinen Fernbedienungen DIREKT den Keymatic ansprechen, nicht über IPS!

Parallel möchte ich allerdings auch über IPS den Keymatic bedienen können. Aber im Notfall (IPS Rechner def…) sollen die Fernbedienungen direkt den Keymatic bedienen.

Ist das möglich? Macht der Keymatic das mit?