DMX4ALL Szenen ausführen

Wie ich der API Dokumentation von DMX4ALL entnehmen kann, bietet die .DLL API jetzt die Möglichkeit, über die DLL eine extern programmierte Szene zu starten. Gibt es schon Überlegungen, ob man genau diesen Befehl in das IPS integrieren möchte?

Ich fände es sehr aufwendig, das „verschwimmen“ von Farben mit mehreren Spots zu realisieren, wenn ständig alle paar Sekunden ein Skript laufen muss, was die Fade Befehle ändert. Dies ist extrem aufwendig, rechenlastig und zeitlich ungenau.

Ich würd ja selbst was programmieren, aber unter Windows kenn ich mich absolut nicht aus :slight_smile:

Freu mich auf Eurer Feedback.

IPS nutzt die DLL nicht, ergo kann es auch die spezielle Funktion nicht nutzen. Mit den eingebauten Funktionen in IPS kannst du eigentlicht recht ordentlich Fader bauen. - Was anderes wird die dll auch nicht machen.

paresy

Laut API Doku kann die DLL richtige fertige Szenen fahren, die man zuvor mit einer Software erstellt hat. Dies ist natürlich viel flexibler und bietet Möglichkeiten, die derzeit schwer oder eher gar nicht realisierbar wären.

Wie könnte man denn eine Schrittkette realisieren? Meine Idee wäre ein Fade für jede Lampe mit Sleeps dazwischen bis es abgebaut ist. Problem ist ja, dass Fades für eine ID überschrieben werden, wenn man mehrere Fades für eine ID schickt. Wie macht man dann eine Endloskette die stundenlang gehen kann und meine Abfolge der Szene gewährleistet?

Hat sich damit schon einer beschäftigt?

Hallo,

man könnte von DMX4ALL einen DMX-Player nehmen, dort die Szenen speichern und das die Szenen über den Com Port von IPS aus aufrufen.

Schöne Güße
Thomas

Irgendwie schade, dass diese eierlegende IPS Wollmilchsau sowas nicht kann :frowning:

Ich bin bisher rundum zufrieden mit den Möglichkeiten, nur am DMX haperts.

Ich kann da nur ganz höflich drum bitten, dass man sowas auf die Todo Liste aufnimmt und damit den Mehrwertfaktor weiterhin erhöht.

ja das wär cool, dieses Feature (DMX-Szenen) in die zukünftigen Versionen zu integrieren!

Sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame…

Aber wie ist denn hier der Stand?

Ich würde auch gerne komplexere Lichtszenen mit einem externen Programm programmieren und dann von IPS aus ausführen lassen…
Wie macht ihr das denn?

Ich habe versucht das kostenlose Programm „PC_DIMMER“ (sieht von den Funktionen her ja recht umfangreich aus) mit meinen 6-Kanal-ArtNet DMX4All Interfaces zum Laufen zu bringen, das geht aber nicht besonders gut… Er erkennt irgendwie immer nur ein Interface und dann geht nach ein paar Sekunden immer das Licht aus… Naja :frowning:

Daher wäre es klasse wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das so macht :slight_smile:

Für einfache Aktionen wie Licht AN, Farbe einstellen, Licht AUS geht das gut mit IPS, aber komplexere Timings mit vielen Lichtern glaube ich wird schon schwer werden sonst…

Viele Grüße

Chris