Probleme mit TRIXI/SOAP

IPS scheint mit „Fremdmodulen“ Schwierigkeiten zu haben. Meiner Meinung nach könnte das Problem im Timing mit diesen Modulen liegen.
Ich hatte bei mir bis vor kurzem Module von TDresseler eingebunden (WS300PC und EN1010) und konnte teilweise mehrmals täglich einen Neustart vornehmen (deswegen hatte ich IPSWatchDog ins Leben gerufen ;)).
Die Variablen dieser Module habe ich zu den unterschiedlichsten „Aufgaben“ herangezogen und per Skript abgefragt.
Meine Probleme dabei: teilweise „verschwanden“ die I/O-Instanzen dieser Module urplötzlich aus IPS (Schutzverletzungen mit der NTDDLL.DLL) und nahmen meine FHT1300PC (Originalmodul von IPS) gleich mit.
Seitdem ich alle Fremdmodule entfernt habe, läuft IPS störungsfrei.

Nun habe ich versucht, meine IPSWatchDog dazu zu bringen, per SOAP mit IPS zu kommunizieren. Dazu kann ich Variablen auslesen, schreiben und Skripte in IPS ausführen lassen. Die Grundlage bietet mir die TRIXI.DLL von ToniC.
Ich fragte ein regelmäßigen Abständen (5 Sekunden) eine Variable ab. Und immer wieder tauchte sporadisch eine Fehlermeldung in IPSWatchDog auf, die in etwa so lautet: „Programmfehler bei Adresse xyz, Lesen der Adresse xyz“. Danach lieft IPSWatchDog scheinbar normal weiter. Ab und an allerdings fror es komplett ein (die genaue Ursachensuche läuft noch). Ich vermutete nun einen Fehler in der TRIXI.DLL und versuchte, die Lese- und Schreibfunktionen des SDK 2.3 direkt zu nutzen. Und siehe da: die gleichen Fehler tauchten wieder auf. Und, so weit ich das bis jetzt sagen kann, immer beim Lesen von IPS Variablen über die SOAP Schnittstelle. Wie komme ich nun darauf, dass es sich vielleicht um ein Timingproblem handeln könne? Nun, ich frage zwei verschiedene Variablen ab. Eine in kurzen Abständen (5 Sekunden), eine in längeren (60 Sekunden). Und es scheint bisher nur bei den kurz hintereinander abgefragten zu den Aussetzern zu kommen. Aber wie gesagt, ich muss hier noch etwas genauer forschen.

Wär nett wenn du mir deine Ergebnisse zukommen lassen würdest, denn ich kann nichts dergleichen beobachten (im 5 Sek Takt mit TRIXI lesen). Nach welcher zeit tritt denn das etwa auf?

Vielleicht sollten wir das Thema abspalten, denn das lesen von Variablen hat ja nicht mehr viel mit Scriptausführung zu tun…

Toni

Hallo Toni,

ich melde mich demnächst mal wieder bei bir per PM oder so. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss erst mal wieder ins normale Leben zurück finden, bevor ich mich an IPSWatchDog mache und gezielter nach den Ursache forschen kann. Die Timinggeschichte ist einfach eine Vermutung, warum IPS mit jeglichen Fremdmodulen, die ja doch auch per SDK mit IPS „reden“, Probleme hat. Und weiter gedacht: diese Probleme führen meiner Meinung nach auch zu dem Problem, das IPS plötzlich keine Skripte mehr ausführt (es hat sich wohl verschluckt oder so :D).

Bis demnäx!

Andreas