xComfort kein LAN Gateway verfügbar?

Hallo Leute,
So jetzt habe ich echt lange gesucht. Scheinbar gibts Moeller-xComfort nur steuerbar mittels eines USB/oder RS232 Schnittstelle zum PC/IPS (CKOZ-00/03).

Meine konkrete Frage die man eigentlich mit Ja/Nein beantworten könnte, lautet nun:
„Gibt es ein LAN-Gateway für xComfort?“

a) Mit einem USB->LAN Wandler oder RS232->LAN Wandler ja.
b) Direkt von Moeller nicht. Ist aber wegen a) kein Problem.

paresy

Hi paresy,
ist wegen a) für mich schon ein kleines Problem. Ich habe zwar einen USB-LAN Konverter (SX-1000U), wegen meines FHZ1300. Aber den will ich früher oder später loswerden.

Sorgte dieser Wandler als einziger in der Vergangenheit für Probleme was die Zuverlässigkeit betrifft. Zugegeben funzt er zwar seit der letzten neuen Firmware, dennoch eine unnötige zusätzliche Fehlerquellenmöglichkeit, die ich zweifellos auschalten möchte.

Daß ist das was mir an Homematic am besten gefällt. Die LAN-Adapter. Trotzdem bin ich auf der suche nach einer alternativen Modulgruppe, dessen Aktoren abfragbar sind (aus IPS), und mit LAN-Gateways an IPS anbindbar sind.

…Problem dabei… die sind rar :o

RS232->LAN <- Läuft bei mir seit Jahren ohne Ausfall.

paresy

Ja glaub ich dir.

Nur kommt dazu, das ich nur auf meinem Server im Keller IPS laufen habe. Das FHZ1300 befindet sich im EG am SX1000U, damit ich auch die Schalter im OG schalten kann.

Vom Keller aus ist eben nicht alles erreichbar. LAN Anschlüsse habe ich dagegen im ganzen Haus.

Es ist auch meine persönliche Überzeugung das LAN/WLAN das einzige wahre ist. Zumindest für meine Zwecke.

Außerdem habe ich am Server keine RS232 frei, da hängt die Heizung drauf.

USB/RS232 ist für mich keine geeignete Schnittstelle um Hausautomation auf verlässlichem Niveau zu betreiben.

ich habe bei mir unten im keller den server, das gateway für den keller ist direkt am server angeschlossen (aber auch da gibt es schon wegen der dicken mauern reichweitenprobleme), dann habe ich 2 gateways im haus verteilt (eins im erdgeschoß und eins unterm dach), diese sind aber auch mit 2 silex 1000u verbunden und das läuft ganz ok, einmal im jahr müssen die teile mal neugestartet werden, ist aber vertrettbar (für mich zumindest).

hmm, vertretbar mag es sein. aber eben nur eine Alternative oder Behelfslösung. LAN ist hier einfach vorherschend und von mir und anderen angestrebt.

Wann immer ich die Wahl hätte, würde ich RS232 bevorzugen… Das funktioniert einfach immer… Auch, wenn dein Switch abraucht, der eine weitere Fehlerquelle darstellen kann. Oder dein DHCP ausfällt, oder du einfach mal die IP-Adresse doppelt vergibst. Alles Dinge, die dir mit dem guten alten und jahrzehnte lang bewährtem RS232 niemals passieren würde. Kleiner Tipp: In so manchen Geräten die LAN haben, steckt auch nur ein RS232 auf LAN Wandler… ob du ihn jetzt also selbst an die Moeller Schnittstelle hängst, oder Moeller es intern tut…

paresy

Es steht Dir frei eine e-mail an Eaton zu schreiben. Mir würde eine LAN im Gateway auch gefallen, aber Hersteller sind manchmal sehr trääääägeeeeee.

Hi Paresy,
Du hast sicher recht das RS232 sehr zuverlässig ist. Aber auch alt, langsam und an den Server im Keller gebunden.

Gäbe es ein LAN Modul würde ich gleich zwei Gateways kaufen, eins im EG an einer der vielen LAN Dosen anschliessen, und das andere im OG vielleicht…

hmm, ein com kabel hat bestimmt weniger als 8 leitungen, du bräuchtest nur von com auf lan und lan auf com einen adapter machen, dann machst du kein ethernet, sondern verlängerst über die bestehenden lankabel einfach das com kabel.

weiß nur nicht wie lang sowas sein kann, aber habe schon 10-20m com kabel gesehen (z.b. zutrittssysteme, anmeldeterminals usw.).

aber das ist schon wieder eine bastelei :).

Hallo,

Zutrittssysteme bzw. Terminals werden meistens mit RS485 angeschlossen :wink:

RS232 bei 19200Baud max. 15m bei 9600 Baud theoretisch 150m

Lukky

ich meine das 9600 baud verwendet wird bei den schnittstellen (war zumindest bei modems usw.), dann sollte das ja locker reichen :).

LAN oder WLAN, da gehe ich keinen Kompromiss ein :cool:

Antwort von Moeller:

Ist in Planung, wie auch ein neuer Homemanager und auch die gerouteten Statusmeldungen.
Allerdings haben SIe mir kein Zeitfenster bis zur Markteinführung mitgeteilt.

mfg
Manza