Update auf 2.3

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich habe das Update auf die Version 2.3 durchgeführt. Leider funktioniert nun die Kommunikation mit der CCU nicht mehr. Die Socket Verbindung ist zwar aufgebaut, aber es werden keine Daten ausgetauscht. Ich hab auch als Versuch TCPDump deinstalliert, mit dem selben Ergebnis. Nach Starten des Serverdienstes funktioniert darüber hinaus das Webinterface der CCU nicht mehr richtig und ist sogar nach Zugriff auf bestimmte Funktionen nicht mehr erreichbar. Reboot ist notwendig.

viele Grüße

Reinhard

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Update von 2.2 auf 2.3.
CCU Steht wie angenagelt.
IPS Dienst gestoppt, CCU neu gestartet, CCU Firmware aktualisiert, CCU Läuft fehlerfrei.
IPS Dienst gestartet. CCU „Steht“.
Downgrade 2.3->2.2. CCU neustart. alles lüppt wieder.
Ist das ´ne Beta?
LG //Sven

Hallo,

ich hab mich nun auch an das Upgrade auf 2.3 rangetraut, da ich die neuen HM-Features haben wollte.

War aber anscheinend keine gute Idee :frowning:

Seit dem wird die CCU, sobald der Socket geöffnet ist, extrem langsam.
Aktionen die normalerweise 0,5 - 1 sec. dauern, brauchen dann bis zu 10 sec.!
Wird der Socket geschloßen, läuft sofort wieder alles wie gewohnt.
Mit der 2.1er IPS hat alles wunderbar funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was das sein könnte?

CCU - FW: 1.501
IPS: 2.30 / #1720
CCU - Anbindung über TCPDump (BidCos kann ich nicht brauchen, da ich Hauptsächlich Wired-Aktoren hab)

Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Meine CCU wird allerdings nur dann und wann extrem langsam was die Fehlersuche recht schwer macht. Ich vermute momentan das es nur auftritt wenn ich mich extern über VPN einwähle und mich über die console remote auf den lokalen ip-symcon server einlogge.

Hallo,

gleiches bei mir allerdings steht bei sowohl die CCU als auch der PC fast still. Sobald ich den IPS-diensts stoppe (das dauert so 20minuten) läuft beides wieder (CCU und PC) . Nach Rückspielen der alten IPS - klappt es auch.

Dummerweise habe ich gestern IPS auf meine neue EEBox transferiert und somit etwa diesen Tag mit Fehlersuche verbracht. Nach dem transfer habe ich unvorsichtigerweise - „live update“ aktiviert und an diesen Fehler zuletzt gedacht… never touch a running system.

Grüße
Martin

Ja, hier auch, denke jemand von IPS sollte hier mal Stellung nehmen.

Folgendes Erkenntnis habe ich gewonnen, mit der Bitte, dass ihr das mal bei Euch prüft.

  1. Da die Kommunikation jetzt über XML_API läuft, muss der IPS Rechner dafür in der CCU Firewall freigeschaltet werden.
    Ich vermute, dass wenn hier IPS Requests blockiert werden, der Firewall Prozess die ganze CCU und damit das WebUI mit runterreißt.

  2. Nur wenn ich die Windows Firewall (privates Netwerk) abschalte, kommt eine Kommunikation zustande.

Alles in allem geht es bei mir jetzt, aber irgendwie ist das alles nicht ganz Koscher.

Mic

Diese Seite kennt ihr schon!

CCU: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ja, aber das alleine scheint nicht zu reichen.
Erklärt aber, warum die CCU hängt.

Wobei bei mir nur Vollzugrif funktioniert hatte, obwohl ich das komplette interne Netzsegment freigeschaltet hatte.

Wo kann ich in der Windows Firewall den Port 5544 freischalten.
Sehe dort nur Programme, keine Ports.

per Hand anlegen. Ausnahmen->Port-> Namen vergeben und Port eintragen.

[Erweitert]
Verbindung markieren
->Einstellungen
->Hinzufügen

Hallo,

JA, nutzt aber (zu mindest bei mir) nix.
XML-RPC API steht bei mir auf Vollzugriff.

Aber andere Frage nebenbei, was heißt das:

„Das Zusatzprogramm ‚TCP-Dump‘ wird ab der Version 2.3 von IP-Symcon nicht mehr benötigt“

An anderer Stelle hier im Forum steht das ohne TCP-Dump auch mit der CCU nur Wireless-Komponenten gehen… :confused:

Danke

Ich weiß nicht wo das steht - Aber das wäre eine Fehlinformation. Es funktioniert beides ohne TCPDump in der 2.3er Version.

Um das Problem vielleicht einzugrenzen… Nutzen vielleicht alle die das Problem hier haben HomeMatic Wired Komponenten?

paresy

Danke für die Info, weiß zufällig noch jemand wie ich das TCPDump von der CCU wieder runterkrieg?
In der Zusatzsoftware ist es ja nicht gelistet…

Hallo,
ja, ich nutze 10 Wired Komponenten (HMW-IO-12-Sw7-DR).
Weiterhin 83 Funkkomponenten.
Hatte bisher mit der TCPDUMP gearbeitet.
Firewall-Einträge sind alle offen.
Mit Version 2.3 steht die CCU quasi komplett.
Ein schalten auf dem RS485 BUS ist nicht mehr möglich. Auch nicht mit einer Verzögerung von 10 sekunden, wie andere es berichet haben.
//Sven

Bei mir gehen die Direktverknüpfungen der Wired-Komponenten auch dann noch Problemlos, „nur“ alles was über die CCU läuft (z.B. Programme) werden extrem langsam.
Ich hab aber auch nur 56 Devices, vielleicht hats was mit der Anzahl der Devices zu tun :confused:

OK. Es scheint also nur CCU Nutzer zu betreffen. Und anscheinend einen Zusammenhang zu den Wired Koponenten zu geben.

  1. Läuft das WebInterface der CCU solange IP-Symcon sich nicht darauf verbunden hat?

  2. Ist also ab dem Moment, an dem IP-Symcon sich verbunden hat, die Trägheit zu erkennen?

  3. Welche CCU Firmware nutzt ihr?

  4. Probiert bitte folgendes: Deaktiviert den HomeMatic Socket in IP-Symcon, sodass keine Verbindung besteht. Startet eure CCU neu und überprüft, ob alles OK ist. Stellt in IP-Symcon den Modus auf LAN und trage eure IP-Adresse der CCU ein und drückt übernehme. Das deaktiviert die Verbindung zu Wired Komponenten - Die Funkkomponenten sollte aber laufen. Wird das WebInterface der CCU immer noch träge?

  5. Wenn jemand Lust&Zeit hat, versuche ich mal per TeamViewer raufzugucken. Bitte PM an mich.

paresy

Hallo,

zu 1.) CCU-Webinterface geht wenn IPS verbunden ist und wenn es nicht verbunden ist. Wenn die IPS Verbindung steht, is halt alles langsamer.
zu 2.) Die CCU wird langsam sobald der IPS-Socket geöffnet ist. Ab dem Moment wo der Socket geschlossen ist, läuft alles normal.
zu 3.) 1.501
zu 4.) Wenn der IPS-Socket auf LAN-Mode konfiguriert ist, tritt das Problem anscheinend nicht auf.

Zumindest verhält es sich bei mir so…
Scheint wirklich etwas mit der XML-RPC und dem Wired zu tun zu haben…

Hallo Habe die Version 2.3 upgedatet und bei der CCU die aktuellste Firmware drauf bei der Instanz gege ich auf Suchen aber da passiert nix und wenn ich Adresse manuell eingebe dann schein es zwar auf im Objektbaum aber bei der Webfront ist es nicht da…

Wer weißß ob es da probleme diesbezüglich gibt.

Firewall bei ccu steht auf vollzugriff und ip range ist auch eingetragen

lg bim

Hallo,

Muss zu den CCU und Wired problemen auch mal kurz was schreiben. Also ich habe aktuell auf der CCU die Version 1.502 installiert. Bei mir ist auch noch von anfang an TCPdump drauf. Ansonsten ist auf der CCU nichts drauf!

Aktoren Funk hab ich ca. 40 Stück
Aktoren Wired hab ich bisher nur 6 Stück

Ich habe aber seit der Version IPS 2.3 bis jetzt zur aktuellen #1720 keinerlei Probleme gehabt bezüglich CCU Performance oder irgendwelchen Ladeschleifen.

Gruß

ich konnte das Problem inzwischen lösen. Man muss in der Windows Firewall den TCP Port 5544 bzw. den Port freigeben, der in der IO-Instanz für den HomeMatic Socket angegeben ist. Wird von der Installationseoutine leider nicht automatisch erledigt.

Grüße Reinhard