HomeMatic Rauchmelder BidCoS

Ich wollte mir die HomeMatic Rauchmelder BidCoS zulegen, könnte mir jemand etwas über die Zuverlässigkeit sagen. In IPS einbinden dürfte kein Problem sein denke ich mal.
Wenn jemand die Rauchmelder im Einsatz hat kann er ja mal was dazu sagen.

cu uwe

Hallo Uwe,
die Dinger haben eine VDS Zulassung. Von daher kann das schon mal nichts schlechtes sein.
Ich habe auf 3 Etagen 19 Stück verteilt. Bei ´nem Mieter im Obergeschoss hatte ich nun schon 3 mal Falschalarme (Zeitraum ca. 1 Jahr). Ein Melder hat 2 mal fälschlicherweise ausgelöst. Habe die Position geändert und seit dem kein Stress mehr mit dem. In den anderen Melder, der unglücklich unter ´nem Ventilatior hing hat´s wohl ein Haar o.ä. reingeblasen. Gerät zerlegt, gereinigt und auch kein Stress mehr.
Man kann die Melder in Gruppen einteilen. Löst dann ein Melder einer Gruppe aus, piepen alle Melder dieser Gruppe.

//Sven

Danke Sven, dann werde ich mal welche bestellen.

cu uwe

Moin Zusammen,

ein Kollege hat mich auf eine Idee mit den Rauchmelder gebracht und wollte die HOMEMATIC-USER hier im Forum mal Fragen ob das überhaupt möglich ist.

Kann man die Rauchmelder auch von anderen Homematic-Geräten ansprechen?

Hintergrund: Ich würde sie gerne als Innensirene (ALARM) nutzen und sie z.B. von einem Bewegungsmelder auslösen lassen!!! So hätte man ne menge INNENSIRENEN im Haus verteilt und würde die Einbrecherrei bischen unentspannter machen!! :slight_smile:

Danke und Grüße,

Peter

Hallo,
sowas in der Art wurde hier schon realisiert. Jedoch nicht mit den HM Teilen. Die Dinger „Unterhalten“ sich ja untereinander (alle Melder einer Gruppe Piepen wenn einer Detektiert). Also wird es grundsätzlich machbar sein. Es ist aber nicht Dokumentiert. Man müsste halt mal an die Funk Roh-Daten. Hierfür gibt es Empfänger/Sender. Aber so über den LAN Adapter bzw. die CCU geht es wohl nicht.
//Sven

So ich habe meine Rauchmelder am LAN Adapter angelernt, aber wie kann ich sie in IPS anmelden?
Geht das nur über einen richtigen Alarm? Mit der Testtaste geht es jedenfalls nicht.

cu uwe

Hallo Uwe,

ich habe bei meinen die Batterien kurz rausgenommen! Oder mit einem Rauchstäbchen gleich mal einen Funktionstest durchführen, danach sollten die Instanzen da sein.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
habe es mal mit Batterien rausnehmen versucht. 2 Melder konnte ich damit in IPS anlernen. Die Adresse wurde korrekt eingelesen. Bei meinen dritten klappt das leider nicht. Habe 1 Gruppe im LAN Konfigurator angelegt und die Gruppe hat genau die Adresse wie der Melder der sich in IPS nicht anmelden lässt.
Hast Du auch die LAN Variante oder eine CCU.
Bei den beiden Meldern wo es geklappt hat wurde eine STATE Variable angelegt die auf False steht und auch bei einen Alarm sich nicht ändert.
Komme irgendwie nicht weiter.

cu uwe

Gibt es denn keinen der diese Dinger in IPS eingebunden hat. Bitte einmal die Reihenfolge mit LAN Adapter posten.

cu uwe

Dank Adrian bin ich ein wenig weiter gekommen. Folgender Stand: 2 Rauchmelder sind korrekt in IPS eingebunden und setzen die State Variable auch auf True. Der dritte Melder kann in IPS nicht angelegt werden. Bei suchen kein Erfolg und mit einer Variable auch kein Erfolg.
Im LAN Konfigurator sind 3 Melder angemeldet. Die alle in einer Gruppe sind.
Ein Melder hat vor der Adresse noch ein * , das ist die Gruppe. Und genau den Melder kann ich in IPS nicht anmelden.
Wie sieht es bei Euch im LAN Konfigurator aus.

cu uwe

Sind noch Servicemeldungen offen? Vielleicht ist er noch gar nicht richtig konfiguriert.

Hallo Uwe,

bei mir sieht es wie folgt aus:

Gruppe im Konfigurator hat auch ein Stern vor der Adresse. Die Adresse ist die eines Melders.

Ich habe folgende Reihenfolge beim konfigurieren eingehalten:

  1. Melder untereinander angelernt, damit sich die Melder gegenseitig alarmieren.
  2. Jeden Melder im Konfigurator angelernt (ohne Probleme).
  3. Jeden Melder mit der Batterie Raus-Variante in IPS angelernt (Alle drei Melder sind vorhanden).
  4. Einmalig Alarm ausgelöst.

So hat es bei mir funktioniert. Ich habe den LAN-Adapter.

Gruß Tommy

Hallo und guten morgen,
zum Thema Rauchmelder als Alarm habe ich was nettes gefunden. Wenn man mal rückwärtig in den Melder reinschaut findet man ein Anschlussblock. Wenn man da nun ein Relais o.Ä (Potentialfrei) anklemmt kann man die Dinger wie folgt schalten:
Normal = offen
3 Sekunden kurz = Alarm
6 Sekunden kurz = Alarm aus

Die anderen Melder aus der gleichen Gruppe stimmen dabei munter mit ein. Man muss also lediglich einen Melder pro Gruppe anklemmen. Seitens der CCU sieht das wie ein normaler Rauch-Alarm aus. Daher muss man das entsprechend abfangen (sofern man das für die Feuerwehr auswertet). Nicht das der „liebe“ Herr Einbrecher noch nass wird :wink:

//Sven

…gute Nacht