Problem mit Comport seit IPS v2.3

Ums fairerweise gleich vorweg zu sagen. Das Problem hatte ich vorher schon, nur hat sich das Zeitfenster von wöchentlich auf stündlich verringert.

Hardware:
Pollin Relaiskarte K8IO + USB Seriell Adapter von BerndJ (klick)

Ich habe also eine virtuelle Com-Schnittstelle die ich in IPS eingebunden habe und über die ich mehrere Relais schalten kann. Das klappte soweit auch ganz gut. Dummerweise reißt nach einer bestimmten Zeit die Verbindung zur Relaiskarte ab. Im Gerätemanager bleibt die Com-Schnittstelle bestehen, in IPS im entsprechenden Serial Port - Modul steht der Port noch als geöffnet.

Erst an der Fehlermeldung: Warning: WriteFile function failed (win error code: 1167) merke ich das was nicht stimmt. Im Serial Port - Modul kommt der Fehler wenn ich auf OK oder Übernehmen klicke dann auch.

Beheben lässt sich das Problem ganz einfach wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder reinstecke. Oder ich deaktiviere im Gerätemanager den Virtuellen Comport und aktiviere ihn anschließend wieder.

Pollen (also minütig Befehle über die Schnittstelle jagen) damit die Verbindung nicht einschläft brachte nix. Irgendwann laufen dann im Log die Fehlermeldungen auf.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Vor der v2.3 ist das Problem ca. 1/Woche aufgetreten nun nach dem Update stündlich. Dadurch kann ich im Moment die Funktionen der Relaiskarte komplett vergessen.

Gibt es (als vorläufigen Bugfix) eine Möglichkeit aus IPS den Virtuellen Comport im Gerätemanager zu deaktivieren und anschließend zu aktivieren?

Danke schonmal!
Schönen Gruß

Hi,

also bei mir laufen die auch unter der V2.3 ohne diesen Fehler.

Vorsichtshalber tauschen wir die mal aus, in der Hoffnung es löst das Problem.

mfg

BerndJ