Probleme mit LAN-Adapter seit Version 2.3#1720

Hallo.

Ich habe nun zum zweiten mal innerhalb zwei Tagen das Phämomen, dass zwei LAN-Adapter nach einem Neustart des IPS-Rechners von IPS nicht mehr angesprochen werden können. Sie antworteten auch nicht mehr auf einen PING. Also im Homematic LAN-Interface-Konfigurationsprogramm nachgesehen und siehe da - beide Adapter wurden als im Maintenance Mode befindlich angezeigt. Und jetzt kommt der eigentliche Witz: Als Firmware wurde nicht mehr die aktuelle 0.961 sondern die 0.952 angegeben. Ich habe dann bei beiden Adaptern die Firmware neu eingespielt und schon lief wieder alles. Beim ersten mal habe ich das noch unter der Rubrik „nicht gut aber dafür selten“ abgelegt, nach dem zweiten mal innerhalb 48 Stunden werde ich jetzt aber dann doch nachdenklicher. Stromausfall gab es übrigens keinen. Die LAN-Adapter werden über PoE mit Strom versorgt und die IT im Keller hängt an einer USV. Rechnerausfall lag auch keiner vor. Die Neustarts waren wegen einer zusätzlichen Festplatte und Microsofts Patchday notwendig. Nachdem die LAN-Adapter seit dem Update auf die 0.961 seit Wochen störungsfrei gelaufen sind fällt mir eigentlich als Ursache nur noch das Update auf die #1720 ein. Das passt zeitlich perfekt rein. Ist da was im Argen?

Die LAN-Adapter werden über PoE mit Strom versorgt
Wie kommst Du darauf dass dieses funktioniert. Aus den Unterlagen geht hervor, das eine Spannungsversorgung von 7,5V DC benötigt wird.

Ich habe auch nirgends lesen können, das eine Spezifikation nach IEEE 802.3af(PoE)vorliegt.

Das würde mich jetzt mal interessieren, dann könnte man das Netzteil sparen.

Wieso nicht?

Du brauchst nur einen passenden Injector (7,5V) und am Ende einen Splitter.
Ich habe das für meinen Silex mit verbundener FHZ1300 auch so realisiert.

Habe POE-Splitter im Einsatz bei denen man die Ausgangspannung in entsprechenden Schritten einstellen kann.

Aber ehrlich gesagt würde ich lieber über das Thema von diesem Thread schreiben…

Guckst Du hier: http://www.innet24.de/index.php?tx_comccmfiltersearch_pi1[phrase]=ALL0487V2+&tx_comccmfiltersearch_pi1[dd1]=-1&tx_comccmfiltersearch_pi1[manuf]=-1&id=131&tx_comccmfiltersearch_pi1[searched]=1

Das hat er ja nicht geschrieben. Ich habe hier bei mir auch PoE Switch womit ich diverse Geräte versorge, nur geht es beim Lanadapter nicht ohne Zusatzgeräte!

Sorry, das erschien mir nicht wichtig weil es das Problem nicht wirklich betrifft. Eine einwandfreie Stromversorgung setze ich ehrlich gesagt voraus. Ich hatte das mit POE nur mit rein geschrieben um klar zu stellen, dass die Stromversorgung zentral läuft und mit einer USV abgesichert ist, sprich aus dieser Richtung der Fehler nicht kommen kann. Der selbe POE-Switch versorgt im übrigen auch meine alten FHZ1300er die noch Übergangsweise im Einsatz sind und die ohne Störungen laufen.

Wir können es nicht und tun definitiv nichts an der Firmware. Ich würde also eher woanders auf Ursachenforschung gehen…

paresy

Ich behalte das mal im Auge. Wie komme ich im Zweifelsfall auf eine Pre #1720? Nur den Core von einer Sicherung zurückholen oder war da mehr?

Also, ist heute Nacht wieder passiert. Einer der LAN-Adapter ging auf Maintenance Mode und wird mit Firmware 0.952 statt 0.961 angezeigt.

Nur dass er sich dieses mal nicht mehr zurückholen lässt. Der Interface Konfigurator findet den Adapter, sagt auch er mache ein Firmware Update - wenn der LAN-Adapter neu gebootet hat geht er aber sofort wieder auf Maintenance Modus. Strom weg, 5 Minuten warten, Strom an - selbiges Resultat.

@Paresy: Das Problem ist übrigens in anderen Foren auch schon beschrieben worden. Ich gehe daher nicht von einem für meine Umgebung spezifischen Effekt aus.