Graphanzeige stimmt seit Update vom 10.8 nicht mehr

Ist hier irgendetwas geändert worden. Es wird ja nur noch Müll angezeigt. Die Daten im Archive Handler stimmen alle.

Der Witz ist, es ist nicht bei allen Variablen so. Dort wo der Fehler auftritt wird der Wert auch schon für die Zukunft angezeigt. :confused:

Vielleicht die ist die DB „kaputt“? Es gab ja im Prinzip seit einigen Updates keine Veränderungen an den Graphen/Archive Modul. Kann mir somit nicht genau vorstellen, womit das zusammenhängen könnte.

paresy

werd die Datenbank mal prüfen. Wird echt Zeit dass hier was anderes herkommt. Ich habe die Zeit schon in IPS.php hochgesetzt, sonst bekomme ich manche gar nicht mehr angezeigt.

Hiho,

ja das Problem mit dem lahmen habe ich auch. Ist Glückssache dass manche Graphen noch angezeigt werden, da müsste echt mal was dran geschraubt werden! Dachte erst dass mein Rechner zu langsam sei, aber während dem Versuch den Graph anzuzeigen ging die CPU Auslastung nie über 30%, müsste also sonst was sein.

Mit den falschen Graphen kann ich bei mir (wenn sie denn mal angezeigt werden) allerdings nicht nachvollziehen!

Gruß

Kai

bei mir genauso. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Graph mal angezeigt wird und die cpu-Auslastung ist dabei recht gering. :mad:

Mal das neuste Update getestet?

paresy

Hallo Paresy!

Ich habe auch öfters Probleme mit der Grafendarstellung.
Z.B bei der Tagesansicht ein waagrechter Strich, dann wieder normal.
Manchmal auch Unterbrechungen drin.

Auch mit neuester Beta nicht behoben.

Die automatiche Y-Achsendarstellung empfinde ich als sehr störend,
man hat keinen richtigen Vergleich wenn man Rückwärtsblättert(Tag zurück), dann sehen die Trends jedesmal unterschiedlich aus.
Min. Max. sollte im Profil einstellbar sein.

Deshalb schreibe ich jetzt die Daten in eine TXT Datei, von da holt sich Excel die Daten.
Umständlich, aber klappt super und mehrere Grafen gleichzeitig in einer Tabelle sind auch möglich.
Da sind die oben beschriebenen Fehler nicht festzustellen.

Also passiert öfters was mit der DB. Da habe ich ja keinen Einblick.:o

Schönen Gruß:)
Egon

Meine Updatefrist ist leider abgelaufen, mein letztes Update war Anfang Dezember. Muss ich dann extra einen Update-key kaufen?

Ich sende via XBee ca alle 2s einen String, den ich mit dem Script von Rubberduck für v2 XBee bearbeite (dynID vs. Name, Extraktion der Daten usw.).
In einem anderen Script wird der String dann zerlegt und die Daten in Variablen geschrieben.
Die Prozessolast ist dabei zwischen 0 und 10%. (Atom D510 1,66GHz, 2GB, Aopen SSD, Win7)
Wenn ich im Webfrontend ein Diagramm aufrufe, dann geht die Auslastung so lange auf ca. 35%, bis das Diagramm erscheint. Das ist manchmal schon nach 2s der Fall, manchmal nach 30s und im Schnitt nach ca. 15s.

Ich habe mal versucht seitens Sensor den Messtakt auf 15s und 30s zu setzen aber seltsamerweise kommt dann an der com nichtsmehr an bzw. es kommt nicht jeder String an. Bei 2s Takt kommt jeder Messwert korrekt an.

Das Diagram sieht zudem auch komisch aus, z.B. bei der Temp liegt die eigentliche Kurve auf dem max. und med und min liegen auf konstanten Werten - auch schon in der Zukunft.

Update gemacht (Pro Version gekauft)
läuft schon deutlich besser.
Die Temperaturkurve sieht noch etwas seltsam aus, als ob „max“ die richtige Kurve wäre.

Ich habe immernoch ein Problem mit einer Variablen.

  1. Über die Serielle Schnittstelle komt sie korrekt rein = 95
  2. Wird inerhalb eines Scripts einer $Variablen zugewiesen und dann in das Meldungsfenster geloggt = 95
  3. Wird einer integer Variablen mit Prefix % zugewiesen via SetValue(ID…) und das logging der Variable aktiviert

Im Objektbaum und hinter der Variable im Webinterface steht aber 78% :mad: (Wert wird zyklisch aktualisiert, es tut sich also etwas)
klickt man aber auf das Graph-Zeichen im Webinterface, dann sieht man im Diagramm den korrekten Wert = 95% und nicht die falschen 78%.:confused:

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Du hast Min/Max im Profil falsch. Bei % wird dein Wert jeweils über Min/Max zu dem Prozentwert umgerechnet.

paresy

Habs gefunden…
Ich hatte min=0; max=120 und als Suffix % eingestellt.
IPS hat ausgerechnet, wieviel % 90 von den 120 sind. Ich bin davonausgegangen, dass IPS die 120 nur als Skalenwert bzw. Wertebereich sieht und nicht den Eingangswert darauf mapt.

Wieder etwas dazugelernt…