Garagentor-Steuerung

Moin,

ich überlege, wie ich mein vorhandenes, elektrisches Garagentor in IPS einbinden kann. Spricht etwas dagegen, einen vorhandenen mit dem Garagentor-Antrieb gelieferten Sender zu öffnen und in am „Ausgang“ eines ELV-FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul zu klemmen, und das direkt in IPS einzubinden?
Da der Code des Tores „rollierend“ ist, habe ich direkt wohl keine Chance? Und : Wie würdet Ihr eine Aussensteuerung mit Nummern-Schloss realisieren (KEyMatic?, anderer Sender?) ?

Ein Problemchen wird sich wohl ohne aufwendige Sensortechnik nicht umgehen lassen : woher weiss IPS ob das Tor gerade auf- oder zugefahren ist?

Vielen Dank für Eure Ideen :rolleyes:

Peter.

Hallo Peter,

Ich habe genau das realisiert wie Du das vorgeschlagen hast, aber mein Garagenantrieb hat keinen rollierenden Code deshalb ist es genauso sicher oder unsicher wie vorher. Wenn du jetzt eine FS20 Fernbedienung zum Öffnen nutzt kann man Dich natürlich „abhören“ und so deine Garage öffnen. :smiley:

Mein Antrieb fährt das Tor wenn er z.B. über den Innenschalter kurzgeschlossen wird. Dafür habe ich parallel das FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul verwendet, ein Relais dazwischen gesetzt und schalte jetzt damit. Klappt bestens.

Den Garagenzustand hol ich mir über den Fenstermelder eines FHT´s und damit das entsprechende Zimmer nicht zu kalt wird, fahre ich die Garage nach spätestens 10 min automatisch per Script wieder zu. :smiley:

Da mein Internetradio bis in den Nachbarraum „verdrahtet“ ist will ich auch noch eine Warnmeldung ausgeben, das die Garage jetzt schließt, ist aber noch nicht realisiert.

Nummernschloss habe ich auch überlegt, aber wieder verworfen. Ich denke die Keymatic ist dafür nur bedingt geeignet und ein normaler Schlüsselschalter reicht auch.

Gruß

Kolja

Direkt sowiso nicht, auch wenn er nicht rotieren würde. Bloß weil es auch funk ist und vielleicht sogar die gleiche Frequenz hat heisst es noch lange nicht, dass es einfach so, mir nichts dir nichts funktioniert. Ums mal ganz platt auszudrücken: Ein Paket wird nie durch den Schlitz im Briefkasten passen - egal ob es mit der Post oder DPD kommt. -> Wenn du FS20 sendest wird nur ein FS20 Empänger darauf reagieren und umgekehrt.

RoadsterHH hat einen Thread gestartet zum Thema Keymatic. Er schaltet mit IPS und rolling Code sicher (!) sein keymatic. Musst dich mal ein bissel umsehen hier.

Woher weiss IPS ob das Tor offen ist? Hm… Ein Magnetschalter am Türkontaktmelder FS20 TFK kann feststellen ob ein fenster oder eine Tür offen ist. Sollte auch mit nem Garagentor gehen…

Toni

Auf meine (garagentor steuer-) platine steht eine ausgang die die grun-rot ampel ansteueren kann… damit habe ich den zustand mitbekommen. (meine deckenleuchte hängt daran - also per relais und weiteres) Nach x. secunden schaltet die deckleuchte automatisch wieder ab. (Grun-licht) Der rot-licht ausgang ist 1’s wenn das Tor geschlossen ist.