Drehbank

Ich habe einem FHT8V den „Zapfen“ ausgebaut, den mit einer Gewindestange versehen und daraus ein Stellmotor für Kippfenster gebastelt.

Der Zapfen drückt normalerweise über ein Steilgewinde im Gehäuseboden auf ein Heizkörperventil und macht damit den Wasserkreislauf auf zu.

Nimmt man die Anschläge am Zahnrad weg, macht das Steilgewinde zum Lager und verklebt den Zapfen mit dem Zahnrad bekommt man ein Stellmotor mit Funk. Nun habe ich diesen Zapfen mit einer Gewindestange „verlötet“ wie es einem „Elektrischen“ nun mal so in den Kopf kommt.
Edit: die Anschläge können bleiben, die Gewindestange sitzt nicht mehr im Rohr, da kommt ein Hebel oder eine „Riehmenscheibe“ rauf ( Grund: Zahnrad macht nur 2,4 Umdr., dann meckert es über den Zählerstand)

Das ist nicht so ganz ausgewuchtet.

Hätte jemand eine Drehbank, die so einen Zapfen an einer 6 bis 8 mm Gewindestange drehen kann, sodass es eine Einheit ist?

Den Zapfen habe ich rot eingefärbt, die Gesamtlänge Zapfen----Gewinde soll so ca 5 cm sein, abschneiden kann ich immer noch.

Ev. in einer Lehrwerkstatt?

Gruß Helmut

Macht denn die Elektronik einen derart langen Stellweg mit?
So ganz nachvollziehen kann ich Deine Zeichnung nicht, könnte das aber sicherlich mal abdrehen.
Hast du mal ein Bild von der jetzigen Lösung?

Hallo, Erfinder des Gewinde,

die Elektronik wertet mit einer Reflex-Lichschranke an einem Zahnrad die Drehzahl aus.
Bleibt das Zahnrad stehn, ist 0 oder 100%.

Das macht die Elektronik ohne murren, man könnte sich über die Batterie-Lebensdauer unterhalten, aber dafür gibt’s Lösungen.

2 Bilder im ersten Tread.

Ich würde dir eine Gewinde-Stange und den Zapfen, ist schon sehr „dünn“, gerne mal zuschicken.
Bitte um die Adr. per PN.

Gruß Helmut

Ich hätte jetzt gedacht, das die Elektronik ab einem bestimmten Zählwert abbricht, da dies ein nichtzuerwartendes Ereigniss ist.

PN ist unterwegs :slight_smile:

Nee, abgebrochen wird da nix… aber…

Hmm. Das Zählwerk bestimmt 0 und 100% und berechnet dann aus den Wert bei 100 % die Stellung…
Habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir meine Lötung beim Anschlag sicher kaputt geht und ich die Welle noch nicht, in der Achse, festgeklebt hatte.

Kann ja sein, dass er nur ein Byte (bis 255) zählen kann. Dann muß ich da noch einen Teiler reinbringen.

Kann ich aber erst richtig eroieren, wenn ich eine feste Einheit habe.
Schicke ich dir morgen auf die Reise.

Gruß Helmut

Edit: Gewindestange mit Mutter geht sicher nicht, es muß ein Hebel oder eine „Riehmenscheibe“ aufgeschraubt werden, das Zahnrad macht 2,3 Umdr. mit Tricks 6 Umdrehungen. Das ist zu wenig Verfahrensweg für eine Gewindestange.

Hallo Helmut,

Dein Zahnrad und die Gewindestange sind heute angekommen.
Ich versuche das noch diese Woche fertig zu bekommen.

Hast Du schon daran gedacht den Reflexkoppler auf ein anderes Zahnrad schauen zu lassen?
(Dann wären erheblich mehr Umdrehungen möglich)

Jo,
kein Stress.
Reflexkoppler auf ein anderes Zahnrad ginge, schon getestet, nur gäbe es mechanische Probleme.

Ich habe auch schon alle „Spieglein“, bis auf Einen, auf dem Zahnrad geschwärzt, gibt auch schon was.

Ein endgültiger Test geht nur, wenn es mechanisch stimmt.

Das konnte ich nicht so austesten, weil ich die Welle mit dem Zahnrad verkleben muß und das kann ich erst mit der von dir gedrehten Welle machen;).

Rest per PN wenn ich getestet habe.

Gruß Helmut