Clickatell SMS Modul

Ich bin am probieren des SMS Moduls. Ich habe mich bei Clickatell angemeldet und alle Daten erhalten. Beim testen des SMS Moduls, in der Konfiguration, kommt die Fehlermeldung >sending faild:123 unregistred senderID<
Das Konto auslesen funktioniert.
Was ist die SenderID?
Ich habe einen Usernamen, eine Client ID und eine api ID

Deine Handynummer.

paresy

Aahhjjaa…
Und sie (die SenderID) kommt in den Kasten für Absender.

Es wäre schön wenn man gleich die richtige Bezeichnung nehmen würde.

Ich komme hier leider nicht weiter.

Habe das „SMS (Clickatel)“ Modul installiert. Die Firma schreibt sich übrigens mit „LL“ am Ende. Ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig?!?

Die Modulreferenz (veraltet?) sagt nur lapidar:
„Der erhaltene APIKey, muss in IP-Symcon angegeben werden.“ Toll! Und wo?

Das Modul erlaubt die folgenden Eingaben:
Benutzername
Passwort
APIID (integer)
Versender
(kein Feld für API Key!)

Bei Clickatell habe ich:
AccountName
Account PW
IntegrationName
API Key

Alle Kombinationen die ich versucht habe die Daten die ich habe in Symcon einzutragen führen zu „001, Authentication failed“.

Jemand einen Tip?

Du benötigst die aktuelle Beta-Version, die das neue Clickatell Modul enthält. Die Jungs haben netterweise die API geändert und bieten die alte nicht mehr an. :frowning:

paresy

Witzigerweise hat Synology seine UI auch noch nicht angepasst.
Ich hatte schon an mir gezweifelt und geglaubt ich habe Clickatell nicht richtig bedient.

Habe jetzt eine neue Version (bin nicht sicher ob es die aktuelle Beta ist (IP-Symcon 4.10, 25.01.2017, 4b872071eae0).

Jedenfalls kann man dort jetzt die den APIKey eingeben.
Ich habe meinen Account bei Clicktell noch nicht aufgeladen, aber meine Handy Nummer zum testen registriert.

Senden eine Test-SMS an diese Nummer funktioniert nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert aber auch nichts. Wenn ich eine Report bei Clicktell generiere, der mir Success, failed und pending SMS anzeigt, so bleibt der leer. Ich denke also, dass die Test SMS nie richtig dort ankommt.

Hat noch jemand einen Tipp?

Habe Guthaben aufgeladen und nun die Bestätigung, dass ich auf der letzten Beta bin.
Es sollte jetzt also funktionieren.

Weder die Testfunktion im Modul selbst, noch der Befehl:
SMS_Send(20535 /[SMS (Clickatel)]/, „49163xxxxx“, „TEST SMS“);
triggert eine SMS.

Nach wie vor zeigt das Reporting von Clickatell keine failed oder pending SMS. Das heißt der Send-Request ist dort nicht angekommen.

Außerdem scheint der Befehl
$balance = SMS_RequestBalance(20535);
nicht (mehr) implementiert zu sein:
Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/21136.ips.php on line 3

Setzt das jemand mit der neuen API schon erfolgreich ein?
Was kann ich noch testen?

@Admin:
Kann das bitte verschoben werden?
Ich sehe gerade ich bin hier im 2.x/3.x Bereich…

Moin DrFrank!

Hast du die Handynummer auf der Webseite aktiviert?
Da ist bei der SMS Integration auf der Webseite ein kleiner Kasten vor der Handynummer. Dieser muss aktiviert werden, sodass ein grüner Haken darin ist. Erst dann funktioniert das auch mit dem Senden. Habe ganz viele Reports.

Sowohl Testfunktion auf der Konfigurationsseite, als auch per Send Befehl haben bei mir funktioniert.

var_dump(SMS_Send(12313 /[SMS (Clickatel)]/, „+4916312345678“, „Hallo Welt“));

Gib das mal in einem Skript in IP-Symcon an. Dann kriegst du direkt eine Meldung ob es Accepted wurde oder eine Fehlermeldung geworfen wird.

Grüße
Pio

Hi Pio,

Das mit der Testnummer kann ja egal sein, wenn ich Guthaben aufgeladen habe. Dann sollte es ja zu beliebigen Nummern funktionieren, oder?

Du hast mir aber trotzdem geholfen:
a.) Ich habe gelernt wie man die Rückmeldung sichtbar machen kann
b.) Du hast mich auf die Ursache des Problems gebracht: Es war das fehlende „+“ im NummernString.

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das auch getestet hatte. Keine Ahnung, warum es da nicht funktioniert hat. Die Testrufnummer war von Anfang an richtig registriert, aber mein Guthaben ist erst seit heute sichtbar gewesen.

Na Hauptsache es funktioniert.

Nichts desto trotz befindet sich das Modul in der Überarbeitung und es wird ein paar Änderungen geben.

SMS_Send wird bei Erfolg die ID zurückliefern und nicht mehr den ganzen String.
Wenn es nicht klappt soll es eine Exception geben mit der Fehlermeldung.

Auch wird die Doku noch ausgebaut.
Ich muss zugeben an einigen Stellen fehlen einfach wichtige Informationen.

Zum Guthaben:
Das wird ja erst aktiv genutzt wenn die Integration von „Sandbox“ über Publish Integration auf „Production“ gesetzt wird.
Wenn es auf Sandbox steht, müssen die Nummern hinzugefügt und aktiviert werden. Dennoch kommt scheinbar keien SMS an sondern nur ein Report auf der Webseite…

Irgendwie alles nicht so ganz schlüssig.

Grüße
Pio

Hi Pio,

Ich habe meine Integration auf Production. Das Modul legt aber die Guthaben-Variable anscheinend nicht an.
Bei der alten Version wurde das sofort mit Installation des Moduls gemacht.

Liefert die neue API diese Info nicht mehr?

Nein das Guthaben wird nichtmehr mitgeliefert via API, zumindest nirgends dokumentiert und nicht auffindbar.

Das einzige was es gibt, ist die Fehlermeldung wenn nicht genug Geld vorhanden ist. „Not Enough Money – You don’t have enough money to complete this operation“

Eine Anfrage an die Clickatell Leute ist raus.

Grüße
Pio

Hallo,

da ich einige probleme mit dem alten Modul hatte habe ich das neue Clickatell modul installiert
Würde gerne weiter den Devlopers Central Clickatell nutzen da ich noch credits da habe.
Ist das möglich.

Wenn ich eine test nachricht senden will bekomme ich diese meldung

{„messages“:,„error“:"Invalid or missing Integration API Key. - "}

Ist der API key der Auth Token ?

Kann mir da jemand weiterhelfen habe mit Hpp und rest und soap getestet

Gruss,

Das geht leider nicht. Das sind zwei völlig verschiedene APIs. Ggf. kann der Support von denen ja dein Guthaben umbuchen?

paresy

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.
Ich bekomme das Modul nicht mehr zum laufen.

Auf der Clickatell-Seite habe ich alles eingestellt. Aber der API Key wird von IPS nicht angenommen. Ich bekomme die Meldung, es ist kein gültiger Integer Wert.

Außerdem muss ich immer noch Benutzername und Passwort angeben. Bin ich auf einer Flaschen Version unterwegs?

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe es hinbekommen.
Nach einem IPS Update ist das Modul jetzt korrekt.

Sorry und Gruß
Christian

Moin,

ich teste gerade das SMS-Modul und bin bis zu einem gewissen Punkt auch erfolgreich. SMS absenden funktioniert, jedoch erhalte ich als Absenderkennung nur „INFO“.

Laut Clickatell-Doku brauche ich für eine richtige Absenderkennung wohl die mit zusätzlichen Kosten verbundenen Two-Way-Messages-Option. Dort buche ich mir dann eine Absender-Telefonnummer, die dann wohl hoffentlich statt der „INFO“ angezeigt wird.

In der Symcon-Doku steht zum Thema Absender: „Clickatel (REST): Es wird die Absendernummer genutzt, welche in der API angegeben wurde.“ Ist das bereits die oben gebuchte Nummer oder muss ich diese noch irgendwo im Modul extra angeben? (Ich wüsste jetzt nicht wo.)

Oder kennt jemand noch eine günstigere Möglichkeit, SMS mit Absenderkennung zu verschicken? Die two-way-messages kosten immerhin auch einmalig 150 € und 120 € pro Jahr.

Grüße
Frank

Hallo,

seit ein paar Wochen funktioniert Clickatell nur noch sehr unzuverlässig. An meine Nummer (O2) geht es manchmal, manchmal nicht. An die 2 Vodafone Nummern von Freunden geht garnichts. Nicht mal mehr das registrieren der Testnummer. Alle drei Nummern sind als Testnummern eingetragen sollten also ohne Guthaben funktionieren.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Gruß

gros_ibou