Darstellung der Graphen nach ExtSetup

Hallo Torro,

wenn ich unter ExtSetup das Layout ‚Standard‘ wähle bekomme ich einen schönen Graphen mit weißem Hintergrund und roten Gittern:

ld1.jpg

Wenn ich allerdings bei ExtSetup ‚eigenes‘ auswähle und nur die ‚Graph y upper/lower limit‘ Settings verändere erscheint folgender Graph, grau in grau:

ld2.jpg

Sollten die Farben nicht gleich bleiben wenn ich nur die Auflösung der Y-Achse ändere. Außerdem wird leider keine Beschriftung der Y-Achse mehr angezeigt :frowning:

Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,

das ist so nicht gewollt, endlich hat sich mal einer intensiv mit dem ExtSetup beschaeftigt. Ich stelle das mal in Kuerze etwas um, dann kann man das etwas besser auch vom logischen Herangehen gestalten. Dieser Zwischenschritt mit dem Layout gefaellt mir im Moment ueberhaupt nicht, den werde ich auf die vorhergehende Seite nehmen. Ausserdem muss man folgendes noch unterscheiden:

Im Moment wird bei einem Multigraph immer der erste Singlegraph fuer das Layout herangezogen. Zukuenftig kann man die Singlegraphen layouten, aber wenn man sie im Multigraph hat, dann wird das Grundlayout vom Multigraphen festgelegt. Das geht aber im Moment leider noch nicht, ist aber in Vorbereitung.

Als Abhilfe kannst Du nur die Farbzuweisungen etc. fuer diesen Graphen im ExtSetup verwenden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für die superschnelle Antwort, auf Dich is eben Verlass :slight_smile:

Ich hab mich schon ausführlich mit dem ExtSetup beschäftigt und ich bin sicher andere auch. Es ist ein guter Ansatz nur ist das Ganze so leider noch nicht vernünftig nutzbar. So würde ich es sehr hilfreich finden wenn man bei der Farbauswahl die Hexwerte auch über die Tastatur eingeben könnte. z.B. #705F5F im Farbdiagramm zu finden ist nicht immer ganz leicht, vor allem wenn man mehrere Graphen hat die alle die gleichen Farben haben sollen.

Auch ist die Y-Achsen Beschriftung nich immer sehr hilfreich, gerade bei kleinen Ober-/Untergrenzen. Hier 99.5-100.5:

sp.jpg

Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,

das ist ansich kein Problem, wenn jemand in der Runde waere, der sich mit JavaScript Programmierung auskennt. Dieser Teil der farbauswahl ist mit JavaScript realisiert und da bin ich leider nicht in der Lage, das zu mache, ich habe da schlicht Null Ahnung.

Auch ist die Y-Achsen Beschriftung nich immer sehr hilfreich, gerade bei kleinen Ober-/Untergrenzen. Hier 99.5-100.5:
Gruß,
Olaf

Hier gibt es keine andere Moeglichkeit, als einen tatsaechlichen Unterschied anzugeben. RRD maht die Skalierung entweder selbst oder man nutzt dafuer die Angaben im ExtSetup. Falls es da nicht geht, ist es ein Bug. Allerdings gehen nur ganze Zahlenwerte.

Gruss Torro

Hallo Olaf,

ich bin mit dem Setup jetzt ein ganzes Stueck weiter, haettest Du Lust, Dir das mal genauer anzusehen? Falls ja, bitte PM mit Deiner Mailadresse.

Gruss Torro