Verhalten bei mehreren LAN Adaptern

Hallo,

ich überlege mir wegen der Sende/Empfangs-Reichweitenverlängerung einen zweiten LAN Adapter zu kaufen.

Verhalten sich die beiden Adapter in IPS wie Einer, oder müssen diese separat angesprochen/ausgewertet werden?

Ist der 2. genauso einfach einzurichten wie der Erste oder muß irgendwas beachtet werden?

Danke und Gruß,
Andreas

Hallo.

Sie verhalten sich für IPS wie einer. Die Verwaltung der x-LAN-Adapter übernimmt der BidCos-Service, IPS kriegt nicht mit wie viele Adapter da in Betrieb sind. Der/die zusätzliche(n) Adapter müssen daher nur im Bidcos.conf eingerichtet werden.

Grüsse.

Supi, das hatte ich gehofft!:smiley:

Was passiert wenn ein Adapter aus irgend einem Grund ausfällt - z.B.: LAN verbindung weg, oder kein Strom, etc.
Versucht dann der noch funktionierende Adapter die Signale zu senden?

Bekommt man irgendwie mit, dass ein LAN Adapter nicht mehr korrekt funktioniert?

Hi,
das der LAN Adapter ausfaellt muesste dann eigentlich in den Servicemeldungen des Homematic Dienstes auftauchen, oder ?
Da 2 Adapter sich fuer IPS wie einer verhalten, muesste das bei Ausfall eines Adapters, sofern die Empfaenger in Reichweite liegen, ganz normal weiter laufen.

Gruss
B71

Leider keine Servicemeldung das ein Adapter ausgefallen ist. Aber es kommt noch schlimmer.

Hab grad mal ein paar Versuche gestartet.

1.) Starte Bidcos Config nur mit LAN1: Geräte können angesprochen werden --> OK
2.) Starte Bidcos Config nur mit LAN2:Geräte können angesprochen werden --> OK

–> das heisst beide Geräte funktioneren und Daten sind korrekt

… und jetzt das ganze mit 2 Adaptern in der Config
1.) Starte Bidcos mit LAN1 und LAN2 (in Config). Dann stecke ich einen aus und jetzt kommt leider beim ansprechen (Befehl HM_WriteValueBoolean…) eine Fehlermeldung "Warning: Failure in […] :mad:
2.) danach habe ich dasselbe nochmals verscuht und die beiden Adapter gewechselt.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur an einem Aktor getestet habe.

Woran liegt das?

Kann es sein, dass der Lan Adapter direkt seine Aktoren zugeordnet hat?

PS: und in der bidcos.log kommt nur mehr die Zeile:
18.09.2010 18:15:46 <Error> GEQxxxxxxx: Could not determine IP

warte mal bis die anderen Jungs das lesen… Denke dann wird es beantwortet… Ich kann es aktuell nicht sagen.

Eine 1:1 Beziehung zwischen jeweiligem LAN Adapter und darüber angelernten Aktoren wuerde ich nicht ausschliessen.

Sprich man muesste die Aktoren dann pro Geschoss an den jeweiligen Adapter anmelden… Aber wie gesagt… Ich weiss es nicht…

Gruss
b71

Hallo.

Man kann einstellen ob die Zuordnung zum LAN-Adapter automatisch erfolgt oder ob ein Device einem bestimmten LAN-Adapter zugeordnet ist. Was hast Du da eingestellt?
Und - ist Dein Aktor von beiden LAN-Adaptern aus erreichbar?

Grüsse.

Hallo,

jetzt bin ich überfragt - keine Ahnung wo man einstellt an welchem Adapter der Aktor angelernt ist.

Wo kann man das einstellen?

Hallo.

Im Homematic-Konfigurator. Da gibt es bei den Devices eine Spalte wo die Nummer der „Zentrale“ drin steht mit der er angelernt wurde bzw. kommuniziert. Wenn man da drauf klickt geht ein Fenster auf wo man die Zentrale (=LAN-Adapter) gezielt auswählen kann bzw. ihm sagen kann er soll die Zuordnung automatisch machen. Hatte da mal alles fest zugeordnet bis mir ein LAN-Adapter gestorben war. Da musste ich dann alles wieder umändern und habe daraus gelernt und alles auf Automatik eingestellt.

Grüsse.

Okay !

Geräte sind alle dem ersten LAN-Adapter zugeordnet. Werde das Verhalten heute Abend mal testen, wenn ich die Checkbos „Zuordnung automatisch anpassen“ gesetzt habe.

Werde dann eine entsprechende Rückmeldung posten.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Leider funktioniert das nicht so wie es soll.

Folgender Test:
Beide LAN Adapter laufen. Es funktioniert alles. Ich schalte einen LAn Adapter aus.
Dann versuche ich den Aktor anzusteuern (HM_WriteValueBoolean) -> Fehlermeldung.
Jetzt schalte ich den Kontakt direkt am Aktor und die STATE Variable wird mir im IP_Symcon angezeigt.
Danach ist es mir auch möglich den Aktor anzusteuern.

Kann es sein, dass da noch eine Macke im IP-Symcon ist?

Glaube ich nicht. Könnte mir vorstellen das der BidCos-Service erst dann den Wechsel eines HM-Device von einem zum anderen LAN-Adapter mitbekommt wenn es vom neuen Ansprechpartner empfangen wurde. Erst einmal wird er wohl über den eigentlich zuständigen Adapter versuchen zu senden und bekommt keine Antwort. Daher der Fehler. Wäre gut wenn der Service es dann bei einem Fehlversuch über den anderen Adapter probieren würde. Macht er anscheinend nicht. IPS kriegt davon wohl gar nichts mit weil es gar nicht weiß wie viele LAN-Adapter sicht hinter dem BidCos-Service verstecken.

Mit der Aussage hast Du wohl recht. Werde mir mal die Bidcos Log-Files genauer ansehen, vielleicht kann man da erkennen warum das Verhalten der LAN Adapter so ist.

Hallo Kronos,

Du schreibst von einer Spalte im Homematic Konfigurator wo man die Zentrale einstellen kann, ich finde diese Spalte einfach nicht.
Muss ich diese Ansicht zuerst aktivieren oder habe ich diese Ansicht nur wenn ich eine CCU im Einsatz habe?

Danke für Dein Feedback

HAT SICH ERLEDIGT:
Nach Neustart des BIDCOS Service und des Konfigurators war die Änderungsmöglichkeit da!!!

Hallo.

Die Probleme haben sich damit auch erledigt?

Hi,

gibt es hierzu einen akltuellen Stand? Können nun die HM Devices über einen !belibigen ! lanadapter angesprochen werden?

Gruss
Frank

Können sie. Du kannst den Device in der Konfigsoftware einen Adapter direkt zuweisen oder aber auch Zuordnung automatisch anpassen auswählen, was aber eher bei einer Fernbedienung Sinn macht wenn die überall rumgeschleppt wird.

Hallo Rainer,

erst einmal wieder vielen dank:cool: . Ich hatte da ein eine Art Ausfallsicherheit gedacht. Überlege gerade ob so etwas möglich ist zu realisieren.

Gruss
Frank

PS. Und ob es Sinn macht:o

Die Ausfallsicherheit ist gegeben. Wenn mehrere Adapter vorhanden sind und das Default Gateway fällt aus, switch er automatisch auf den nächsten und legt die Device mit um auf einen erreichbaren.