IPS Dienst fällt sporadisch aus

Hallo,

seit ein paar Tagen fällt der IPS-Dienst sporadisch aus. Es kommen keine Windows Schutzverletzungen. Im Logfile sind auch keine Fehler zu sehen. Das Logfile hört einfach an der Stelle auf wo vermutlich der Dienst ausgefallen ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem und was kann ich da tun um den Fehler zu beheben.

Macht es Sinn IPS neu zu installieren? Muß ich dann alle Instanzen neu Anlegen, oder kann ich die settings.xml irgendwie importieren ?

Ich habe IPS 2.3 und Windows XP mit allen aktuellen SP und Patches.
Angeschlossen an das System sind ein HM-Lan Adapter, FHZ1000PC und USB-WDE1 Adapter.

Gruß Tommy

Das habe ich auch dieses Jahr schon mehrfach gehabt (3 oder 4 mal in diesem Jahr). Da dieser Fehler bisher nur auf dem immer laufenden 24/7 System aufgetreten ist, wollte ich es natürlich so schnell wie möglich in Gang bekommen. Ich musste nur den Dienst neu starten, dann lief es wieder.
Auch bei mir war im Logfile nichts zu sehen. Es hörte einfach auf. Ich warte schon das es mal auf meinem Testrechner auf trit damit man Zeit hat es zu analysieren. Aber da er nicht immer läuft werde ich noch lange warten müssen.

Bei mir tritt das gleiche Problem auf, seit gestern.
Die Software hört einfach auf zu arbeiten, Fehlermeldungen sind keine zu sehen. Die Scripte werden einfach nicht mehr abgearbeitet.
Betriebssystem ist W7HP 32 Bit.
Kann es daran liegen das im Dashboard eine Meldung mit blinkenden Farben konfiguriert ist? Evtl. kommt IPS ins Straucheln wenn zuviel hektische Bewegungen im Dashboard sind.
Ich hab irgendwo gelesen da animierte GIFs Probleme machen.

Ansgar

Hallo,

Ich habe animierte Gifs im Dashboard:(
Wenn ich so recht nachdenke ist das Problem auch erst aufgetreten nachdem ich viele Änderungen im Dashboard vorgenommen habe.
Ich werde testweise mal ein paar Bunte Bilder raus nehmen.

Berichte falls sich was getan hat.

Gruß Tommy

Vielleicht wäre das hier gar nicht so schlecht bei solchen Problemen.

Ich arbeite nicht mit dem Dashboard. Ich benutze nur das WebFront.

Hi zusammen,

bei mir scheint es das Shutterscript gewesen zu sein.

Seitdem ich dort ein paar Millisekunden Wartezeit eingebaut habe ist das System stabil.

Schaut mal bei Euch, ob zum Zeitpunkt des Stops das Shutterscript ausgelöst wurde.

Gruss
B71

Also bei mir liegt es nicht am Shutterscript, ich habe nämlich keins :wink:
Dummerweise steigt der Watchdog auch gleich mit aus wenn IPS absemmelt.
Heute morgen hatte ich eine Invalid Pointer Fehlermeldung in einem Graphenpanel auf dem Dashboard, der hat den Watchdog dann gleich mit runtergezogen.
Ich habe den Watchdog jetzt mal deaktiviert, mal sehen wie stabil IPS jetzt läuft. Bevor ich den Fehler nicht beseitigt habe, brauche ich die Hauptlichtschalter nicht über IPS laufen lassen.

Ansgar

Uppps :eek: Nicht gut.

Hallo und guten Morgen,

das entfernen der Gifs hats nicht gebracht:( !

Habe jetzt ein Testprojekt laufen (Nur ein paar Objekte im Dashboard) und bis jetzt läuft es noch. Mals sehen ob es eine Woche durchläuft.
Wenn es wirklich am Dashboard liegen sollte ist das natürlich nicht so schön.

Haben hier die Programmierer noch ne Idee dazu!?

Gruß
Tommy

Hallo,

das Problem das sich IPS sang und klanglos verabschiedet tritt immer noch auf! Leider!? Da es sich immer wieder Problemlos starten läßt habe ich in den Eigenschaften des Dienstes („ips.exe“) ein paar Einstellungen vorgenommen, so dass der Dienst wieder gestartet wird. Der Vorteil man braucht kein externes Programm laufen zu lassen. In der Testphase wurde der Dienst immer ohne Probleme neu gestartet!
Die Lösung gefällt mir zwar nicht aber im Moment scheint ja keiner eine Idee zu haben wie man die eigentliche Ursache beseitigt bzw. erst mal findet!:confused:

Die Einstellungen findet man unter Computerverwaltung->Dienste->IP-Symcon Environment->Eigenschaften->Wiederherstellen (siehe Anhang)!

Vielleicht hilft es ja jemanden, bei mir läuft IPS so jetzt schon über eine Woche durch ohne das ich den Dienst „manuell“ starten mußte bzw. einen Rechnerneustart durchgeführt habe.

Hat diese Variante irgendwelche Nachteile?

Gruß Tommy

dienstneustart.PNG

IMHO hat es den Nachteil das ich nicht direkt mitbekomme wenn der Dienst abgeschmiert ist. Ich merke es erst dann wenn ich wie wild auf den Touchscreen tippe und nix passiert. Oder meine Frau irgendwas von „…tut schon wieder nicht…Grm#bRm@l“ erzählt.
Ich muß dann zwar nur das Dashboard neu starten, aber es ist doch ein wenig lästig.

Auf meinen freudenstrahlenden Auftritt gestern, als ich wedelnd mit der FS20 Master-Slave Steckdose reinkam und erklärte, das ab morgen die Waschmaschine eine Fertigmeldung sendet kam nur ein läppisches „…Wäsche kriegen wir in Zukunft dann wohl auch nicht mehr sauber…“
HRMPF
Nun gut, unser Haus ist noch im Beta-Status :wink:

Ansgar

Das sind zwei Sachen, Dashboard und IPS-Dienst.

Das Dashboard fällt bei mir meist so aus das es gar nicht mehr reagiert, aber der Dienst normal weiter läuft.
Seit der Änderung laufen wenigstens alle Skripts. Das Dash ist auch schon seit 24h nicht mehr abgeschmiert:). Ich habe die Animierten GIFS und Webbrowserinhalte von der Hauptseite runtergeschmissen.

Es wäre schön wenn sich mal ein Programmierer von IPS zu den Problemen äußern könnte!

Gruß Tommy

Habe das Problem jetzt auch. In der Windows Ereignisliste erscheint folgender Eintrag:

Protokollname: Application
Quelle: ips.exe
Datum: 12.09.2010 08:37:56
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ip-symcon-PC
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID „0“ aus der Quelle „ips.exe“ wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Access violation at address 0059A97B in module ‚ips.exe‘. Read of address FFFFFFFC

Ereignis-XML:
<Event xmlns=„http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event“>
<System>
<Provider Name=„ips.exe“ />
<EventID Qualifiers=„0“>0</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=„2010-09-12T06:37:56.000000000Z“ />
<EventRecordID>31316</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>ip-symcon-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Access violation at address 0059A97B in module ‚ips.exe‘. Read of address FFFFFFFC</Data>
</EventData>
</Event>

@teebeutel: die Geschichte mit Deiner Überwachung der Waschmaschine und der Reaktion Deiner Frau kam mir irgendwie bekannt vor :o Hat sich bei mir nahezu genauso zugetragen…

Zitat: „Wozu brauche ich denn ne Meldung auf’m Touchscreen?? Ich höre doch die Waschmaschine piepsen, wenn sie fertig ist…“

In dieser Beziehung scheinen nahezu alle Frauen gleich zu sein :D:D
Versteh’n wir nich oder ???