Wohnung mit xComfort ausstatten

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und hab mich registriert weil ich grosses Interesse an dem Moeller Xcomfort Set habe. Ich habe mich im Internet bisschen schlau gemacht was alles möglich ist mit diesem System.

Nur kommen mir einige Fragen auf, die ich nicht wirklich irgendwo entdecken konnte.

[ol]
[li]Kann ich mit einem Freund (Gelernter Elektriker) das System installieren? Er selber hat das noch nie gemacht!
[/li]
[li]Wenn man sich dieses Home Manager holt, braucht man die Room Manager?
[/li]
[li]Wie werden die Home und Room Manager mit Strom versorgt? Muss ich ein Stromkabel zu den Geräten verlegen?
[/li]
[li]Ich möchte klein anfangen, muss man viele Tapeten anschneiden um zb an die Verteilerdose ranzukommen usw.?
[/li][/ol]

Gruß
Blutox

zu 1. - mein kollege ist ebenfalls elektriker und hat mir geholfen. er hat zwar mal vor ewigkeiten schulungen gehabt für moeller, aber das geht auch ohne. da sind gute bebilderte anleitungen dabei.

zu 3. - yepp. habe selber 4 von den room managern im einsatz. der homemanager ist aber nicht im einsatz, dafür habe ich ja ipsymcon ;). das ist flexibler. und günstiger!

zu 4. - das wird dir schwerlich jemand sagen können da wir deine unterverteilung nicht kennen. aber eigentlich kannst du die aktoren direkt hinter dem schalter verbauen oder da wo die lampen kabel ankommen (immer daovn abhängig wieviel kabel schon drin sind und wie tief die dose ist).

Mahlzeit,

ok, ich denke mal das anschliessen der einzelnen Aktoren wird nicht so schwer.

Worüber ich mir eher sorgen mache, ist das mit dem Room Manager und dem Home Manager. Der Home Manager soll alle Funktionen der Moeller Aktoren vereinen und verwalten.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich dachte IP Symcon wäre eine Art Treiber Software für den Home Manager und eine Schnittstelle für andere Systeme wie Homematic, damit diese Untereinander auch Funktionieren.

Desweiteren habe ich gesehen das viel mit Scripts geschrieben wird und da habe ich wiederum keine blasse Ahnung :stuck_out_tongue:

Werden die Room Manager mit Batterie betrieben?

Ich würde mir die Roommanager erst einmal bei jemanden anschauen, ich finde die Teile zu teuer und auch nicht besonders toll in der Handhabung.
Deshalb habe ich mich gegen Home- und Roommanager entschieden, die sind meiner Meinung nach überflüssig.

Du kannst über IPS mittels Eingabemedien z.B. Touchscreen oder iPod soetwas auch machen.
Du must Dir das so z.B. so vorstellen:
Aktion ausführen=>Tochscreen=>PC=>IPS=>PC=>Moeller Gateway=>Moller Aktor führt Aktion aus=>die Aktion wird von IPS visualisiert

Für Heizung schau auch mal hier:

also die room manager werden komplett am strom angeschlossen, nur die room controller werden mit batterien versorgt.

in meinen augen machen die room manager schon sinn, da ich darüber meine heizungssteuerung mache. sicher kann man das selber scripten (z.b. mit den room controllern die temperaturen holen und basierend darauf dann selber die aktoren schalten) - aber das ist dann nicht mehr autark und in meinen augen sehr aufwendig.

ich habe das z.b. so, pro etage ist bei mir ein room manager (bis auf die mittlere etage, denn da sind 4 räume, am room manager kann man aber nur 3 räume einrichten), in den weiteren räumen die angebunden sind kannst du dann die einfachen room manager nehmen, die liefern dann die temperaturen an den room manager und der wiederum schaltet basierend auf den programmen die du eingestellt hast die aktoren).

im room manager kannst du dann einfach programme erstellen und kopieren (z.b. wohnzimmer mo-fr 18-23 uhr auf komfort, rest standby, sa/so dann 9-23 uhr komfort).

wenn du keine programme machen willst, kannst du statt dessen auch die einfachen room controller verwenden.

eine übersicht wie ich das konfiguriert habe siehst du hier: Blog | leibling.de

Hallo,

Ich habe meinem Haus komplett eingerichtet mit XComfort ohne Schulung.
Beruflich bin ich Anlagenbauer und bekannt mit das Planen von Elektrik.

Ich habe ein Haus mit zwei Etagen und 8 Zimmer. Insgesamt sind 17 dimmer, 20 Schaltaktoren, 7 Jalouzieschalter, 6 Binair Eingaenge 230V, 8 Binair Eingaenge Batterie, 4 T-Messungen, 30 Doppeltaster, ein AB mit Display und ein Roommanger eingebunden.

Das verlegen der Elektroleitungen ist von einem Fachman gemacht worden nach meiner Planung. Alle Verkablung nach altem System habe liegen lassen, das heisst: ich kann XComfort immer noch herauskippen oder das Haus verkaufen an Leuten die es nicht wollen.

Die Heizung ist separat geregelt mit Honeywellthermostat, HR-Heizung mit Gas, Teil Bodenheizung, teil Radiatoren. XComfort schaltet einige Radiatoren.

Das ganze System funktioniert ohne Skripts. Ich habe den Profi-Version von MoellerRF gekauft und alle Basisfunktionen mit MRF konfiguriert. Fuer diesen Art von Bedienung braucht man ein Roommanager. Der Roommanager bietet mehrfach Schalturen und Bedienung der Ventilation.
Mein Frau will unbedingt nicht abhaengig sein von einem Rechner fuer notwendige Aktionen. Sie macht den Roommanager nicht. Der Bedienung ist unbequem.

Der Home-Manager war mir zu teuer. Mein Server funktioniert mit IP-Symcon wie der Home-manager. Ich habe nur Zusatzfunktionen in IP-Symcon programmiert( Energieverbrauch, Anwesenheitsmessung mit Radar )

Achso für einen Room bzw Home Manager brauche ich eine Unterputzdose mit einem 3x1,5 NYM Kabel also?

Der Home Manager ist also nicht sein Geld wert? Was mich einfach stört das ich ein PC laufen haben muss. Naja Atom CPU ist das auch egal. :smiley:

Ok iP-Symcon ist anscheinend eine sehr schöne Software mit viel Ausbau Fähigkeiten. Nur ist iP-Symcon einfach in der Handhabung, damit so einer wie ich damit klar kommt. Ich habe einfach Angst, wenn ich so etwas kaufe, damit überfordert bin. Am liebsten hätte ich etwas das ich einfach auspacke und anschließe, dem System sage das dieser Aktor vorhanden ist und fertig.

Ich weiss das wird es bestimmt nicht geben. Ich denke mal das ich für das selbe Geld ein gutes Touchpanel mit iP-Symcon. Was kann man aber da nehmen? Oder einfach ein iPad? Suche sowieso ein Grund das Teil zu kaufen. xD

Also nochmal zusammengefasst was ich gerne Realisieren würde:

[ol]
[li]Eine Zentrale die alles Steuert ( Home Manager oder Touchpanel mit iP-Symcon)
[/li]
[li]Räume mit dem Roommanager steuern um auch zu sehen wieviel Grad es ist usw.
[/li]
[li]Heizungen, Jalousien, Fenster, Licht vom System steuern lassen mit Szenerien und Sensoren (Beweungsmelder für Treppenhaus, Bad; Licht Sensor, Heizfüler oder so)
[/li][/ol]

Was wichtig für mich wäre was ich dafür vorbereiten müsste da ich bald Tapezieren muss. Würde auch gerne vieles nach und nach nachrüsten. Also ein Aktor da, dann nächstes mal dort ein hinzufügen.

Ich weiss nicht, ob ich mir das vielleicht zu einfach vorstelle.

Sry für den doppel Post.

@Ferengi-Master

Habe mir den Thema genauer angeschaut mit Fußbodenheizung. Bin etwas schlauer geworden und bemerkt das man nicht zwingen den Room Manager benötigt. Das iP-Symcon ist ausreichend.

Nur habe ich nicht verstanden was man machen soll wenn mal iP-Symcon abstürzt. Dann kann ich ja sozusagen doch nicht mehr ins Geschehen eingreifen ohne PC oder?

Desweiteren habe ich das mit den Heizventilen nicht ganz verstanden. Was meint die Sabbelsau mit FHT’s? Mir kam einfach der Eindruck das die Heizventile von Moeller zu teuer und nicht sonderlich gut sind. Hab mir die von Homematic angeschaut, die scheinen günstig zu sein und man kann sie mit einem Stellrad Einheit noch regeln. Ich bin halt etwas verwirrt.

@pleibling

Du hast nur Moeller verbaut? Wenn man sich die Room Manager nicht kauft, lohnen sich die xComfort Baueinheiten oder sollte man die Homematic System verwenden oder sogar mixen um ein Preisleistungs gutes System aufzubauen?

Wenn du nur xComfort nutzt kannst du es autark laufen lassen und IPS lauscht nur mit und greift bei bedarf ein. Das geht im Mix nicht.

Daher würde ich für die wichtigen Funktionen wie Heizung, Licht, Alarm etc. immer auf EINEN Hersteller setzen.

Alles was dem Komfort dient kannst du mixen.

Generell solltest du dich aber mit dem Gedanken anfreunden dafür zu sorgen das dein IPS Rechner NICHT abstürzt. Also ein ordentlich aufgesetztes, schlankes System, vorzugsweise nur für IPS, was sich nicht aufhängt weil du gerade irgendeinen downgeloadeten Bockmist drauf installiert hast.

Ich empfehle hier erstmal ordentlich und viel zu lesen, unbekannte Begriffe über die Suche finden (FHT !!!) und dir mal ein paar Projekte hier anzuschauen.

Deine Situation wurde hier schon häufig durchgekaut.

Nur habe ich nicht verstanden was man machen soll wenn mal iP-Symcon abstürzt. Dann kann ich ja sozusagen doch nicht mehr ins Geschehen eingreifen ohne PC oder?

Wie roadsterhh schon gesagt hat, ein autarkes System für die wichtigen Funktionen, die Informationen werden in den Aktoren hinterlegt. Beispiel der Moeller Taster (oder auch Binäraktor) wird mittels mrf Software mit dem Dimmer verbunden, so kann IPS/PC ausfallen und das Licht geht immer noch an/aus.:wink:

ich habe zwar noch einen 1wire aktor, der ist zum erfassen des stromverbrauchs, doch mittlerweile gibt es da auch was von moeller, denke das werde ich mir mal anschauen.

alles andere ist moeller, ich will es einheitlich haben, so habe ich die option, das wenn ich mal kein bock mehr auf rechner habe, das ich dann immer noch auf einen home manager umstellen kann oder auf andere lösungen. beim mixen muß immer alles unterstützt sein auch von der neuen lösung.

nene, so ist schon besser.

da würde ich dann eher überlegen wenn man sparen will, ob man dann nicht ein komplett anderes system nimmt (zwave, homematic), wobei homematic mir die schalter und alles einfach zu billig aussehen. aber die moeller aktoren kosten halt, ist aber auch alles hochwertig - schau dir auch mal die rahmen an, ich habe mir damals alles im haus in axend (farbe silber sterling) geholt, sieht einfach hammer aus und ist halt ein eyecatcher.

der vorteil an dem ganzen ist ja, das man nach und nach alles machen kann (unter anderem wenn man sich finanziell von den voranschaffungen erholt hat).

ich hatte als erstes alles mit temperatur gemacht, dann alle schalter und dimmer und rahmen, dann erst denn keller. so reicht das alles vollkommen aus und ich konnte alles auf ca. 3 jahre verteilen.

ist zwar ne menge kohle, aber das hält ja auch eine weile und man hat ja auch den entsprechenden gegenwert.

wenn du dir das alles nicht zutraust, dann kann ich dir homebrace empfehlen, die können beraten, beschaffen, verbauen, einrichten usw. eben alles komplett aus einer hand. da die verträge direkt mit moeller haben, sollten die auch günstig sein, aber das kannst du ja dann selber vergleichen - sag das du von mir kommst, dann bekommst du sicherlich nen guten preis :). schick dir mal ne pm.

Ok, da habt ihr vollkommen Recht. Ich habe das auch nur gefragt, weil in der Produkt Beschreibung von IPS steht das man mixen kann und nicht Hersteller gebunden ist. Also verwende ich nur xComfort Bauteile.

@roadsterhh
Aber was meinst du mit Komfort Bauteilen? Bewegungsmelder usw.?
Ein Server besitze ich noch nicht und downloaden tue ich auch nicht. Habe mich hier im Forum schlau gemacht und ich werde mir das Acer 1825PTZ kaufen. Nur ist die Frage ob ich das als Server verwenden sollte. Ist ja ein vollwertiger PC oder nicht?

Mein Problem ist einfach das ich zurzeit meine Wohnung renoviere und Angst habe, wenn ich jetzt tapeziere das xComfort System nicht mehr verbaut bekomme.

Ich muss schon sagen das mir IPS immer mehr gefällt, da ist ja der Home Manager ein kleines Spielzeug :slight_smile:

Denke mal ich fange klein an und kaufe mir die Tage den Laptop und IPS Basic. Werde erstmal die Heizung auf IPS umstellen und dann das Licht irgendwann und dann gehe ich ins Detail, so kann ich mir mehr Erfahrungen holen und hab dann schon mal Hardware zu hause.

Stückliste meines Startpaketes:

[ul]
[li]IPS Basic
[/li]
[li]Acer 1825PTZ (Touchscreen)
[/li]
[li]Raumcontroller mit Absenk-Schalter/Feuchtesensor CRCA-00/05 (Der misst doch die Temperatur? Oder braucht man ein extra Sensor?)
[/li]
[li]Heizkörperventil NC 2W, 230VAC CHVZ-01/01 (Braucht das Netzstrom???)
[/li][/ul]

der vorteil beim pc ist einfach das du auch anderes integrieren kannst, z.b. medien (tv mit mediacenter oder mediaportal usw.).

oder machst virtualisierung und betreibst zusatzfunktionen (ich habe noch einen windows 2008 server mit exchange 2010).

ein stromausfall muß kein problem sein, der server muß halt nur gesichert werden und ein wenig gepflegt (windowsupdate, virenschutz usw.).

aber auch ein homemanager kann kaputtgehen.

Gaaanz ruhig, lies doch erstmal ein wenig mehr und informier dich.

Für IPS brauchst du einen 24/7 Server, der Acer ist als Eingabegerät gedacht.
Als IPS Server ungeeignet.

Und das du mit den Raumcontrollern glücklich wirst, wage ich mal zu bezweifeln, denn diese sind sowas von Autark, das du darüber keine zentrale Heizungssteuerung realisiern kannst (Abwesend und Nachtmodus z.B.).
Deswegen wurde hier ja schon die Allzweckwaffe FHT angesprochen.

Also, ganz piano, mehr lesen, suchen usw. Wurde hier alles schon mal niedergeschrieben.

Im moment gehst du in Richtung 2x kaufen.

Hmm ich dachte diese Raum Controller ist eine Manuelle Steuerung von den Moeller Heizkörper Ventilen.

Warum kann ich den Acer nicht als Server verwenden? Geht dieser kaputt bei 24*7 Betrieb?

In jedem Fall ist ein Notebook nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt. Es würde mit Sicherheit ein paar Wochen bis Monate überleben, evtl. auch länger. Gesund ist das aber nicht und absolut nicht Sinn der Sache.

Alles rund um den PC - IP-Symcon Community Forum

Blutox,

XComfort Moduln passen nicht zusammen mit einem WCD in einem Unterputzdosen.
Ich habe neben alle Gruppen geplanter Unterputzdosen eine extra Unterputzdose eingebaut fuer spaetere Erweiterungen, zB Geschaltete WCD.

Hmmpf was nimmt man den dafür? Ein normalen Desktop pc? Wollte egentlich nicht jetzt 2 Rechner laufen haben ( Server und Touch Laptop) da sind doch die Strom kosten zu hoch.

@andreip
Was ist ein WCd?

naja, nico - das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben. klar sind die nicht dafür prädestiniert, aber an der pc hardware hat sich einiges getan und dazu zählen auch die laptops.

schau einfach nach der mtbf (meantime between failure, zu erwartende zeit bis ausfall - die ist in stunden und die dann einfach durch 24, dann hast du ja was zu erwarten ist - zumindest einen anhaltspunkt).

ausserdem 2 jahre garantie hast du ja sowieso.

ich habe meinen server schon seit 2 jahren im einsatz, klar sind die platten erneuert (da größere günstiger sind) und auch mal die cpu wurde getauscht (da mittlerweile quad core nix mehr kosten), aber die platten verwende ich immer noch in andern rechnern weiter ohne probleme.

ausserdem schau dir doch mal die homeserver an, was denkst du was da für hardware verbaut ist - für den kurs ist das auch nur desktophardware.

klar sind server anders aufgebaut (luftführung), platten sind besser (24/7 betrieb) und haben besseren support, aber die ansprüche haben wir nicht (zumindest die meisten von uns) ;).

ich denke am besten wäre für dich ein acer h340 als server und einen touchscreen. der acert ist supperbillig und multitouch (geht aber nur touch unter win 2003 server basis wie whs, multitouch geht nur mit win7). einen 21.5" multitouch von medion habe ich mir geholt für 230€, den nachfolger mit hdmi bekommt man für 200€.

der frist dann je nach plattembestückung 30-50w. das ist zwar bestimmt ein wenig mehr als ein homemanager, aber du bist da (mit betriebssystem) bei ca. 500€ statt für den homemanager ca. 1500€.

sagen wir mal der homemanager verbraucht 10w, bei 0,20€ kosten pro kw, haben wir bei einem homemanager ca. 7,2kw = 1,20€ im monat.

der whs würde dann bei sagen wir mal mit einer hdd und 30w verbrauch 3,60€ im monat kosten. bei einen unterschied von 28,80€ im jahr kannst du ja selber hochrechnen wie lange es dauert bis sich die 1000€ amortisiert haben.

zu deiner frage per pm (diskutieren wir besser hier, dann habe auch andere was davon und können auch ihre aspekte einbringen, davon können alle nur profitieren):

also ich habe pro 3 räume einen room manager (kosten ca. 300 euros), die können 3 räume verwalten (inkl. den in dem der hängt), bleiben also 2 räume von dennen du die temperatur bekommen musst. dazu habe ich dann bei mir die room controller im einsatz (die sind batterien, die room manager sind stromversorgt). die aktoren sind dann nicht den room controllern, sondern den room managern angebunden, da der programme steuern kann (je nach zeit, tag, raum können zustände geregelt werden - nicht temperaturen wie beim fht80b. beim fht80b kannst du sagen temperatur manuell, jeden raum eine indiivduelle temperature wie du möchtes, beim rooom manager kannst du nur sagen comfort = x°, standard y°, dann kannst du per ips den room manager auf comfort oder standard schalten. das gilt dann aber für alle angeschlossenen räume. am gerät kannst du dann pro raum auf comfort/standard schalten).

nehm den rat der kollegen ernst, vorher zu recherchieren - wenn du einmal mit dem virus infiziert bist, dann wird das schnell immer mehr. hier werden viele kosten je nach ideen investiert, wenn die verbrannt sind, weil man irgendwann feststellt das doch nicht alles geht.

meine anlage hat bis jetzt ca. 17000 gekostet, aber mit allen rahmen usw., aber ich kenne einige die wesentliche größere anlagen haben (ich habe ca. 100 aktoren / schalter / home manager / home controller / fernbedienungungen / taster usw.), aber ich kenne auch andere die haben 350 der geräte im einsatz. das kann echt hammer werden, nur die eigene phantasie und der eigene geldbeutel setzt da grenzen :).