UVR 1611 mit neuen Versionen einbinden in IPS

Hallo, habe jetzt fast alle hier im Forum zu findenden Infos gelesen, probiert und komme doch nicht zurecht damit.
Das Anlegen eines Client Socket für die UVR geht ja, Port eingestellt, wird geöffnet, geschlossen, aber mehr auch nicht.
UVR Instanz angelegt, hat auch geklappt, BL ist per LAN angebunden, die Variablen werden auch alle korrekt erstellt, aber da hört es dann auf.
Das Auslesen von Werten aus der UVR klappt nicht, es kommt einfach nichts an.

BL.net version 1.42

UVR beide version A3.16DE

Hat dazu jemand einen Tip, woran das liegen könnte???

Hallo Dieter,

hast Du es schon mit Winsol probiert?
Wie hast Du den BL-Net und die UVR verbunden?

Moin,

hast du den Ausgang A14 auf Datenleitung eingestellt?

Gruß
Tom

Moin!

Ich hatte zunächst auch etliche Schwierigkeiten beim UVR1611 einlesen.

Am besten erst einmal mit WINSOL versuchen ob die Kommunikation mit BL auch korrekt funktioniert.
Bei mir klappt es aber mit der angehängten Einstellung einwandfrei seit ca. 1 Jahr.

Dann noch drauf achten, dass beim Client Socket, dieselbe IP und der richtige Port (bei mir 40000) eingegestellt ist…

Bei Verwednung einer Firewall, noch mal prüfen ob der Port auf dem Rechner freigegeben ist.

Gruß
Bernd

P.S. bei der UVR gibt es nun auch schon 2 neuere Firmwareversionen, die angegebene sollte allerdings auch funktionieren.

Welcher UVR-Experte hat einen Tip für uns?

Ich habe das gleiche Problem wie Wolf61 und die selben Hardware-Typen. Anbindung an UVR1611 über BL-Net steht, aber es kommen keine verwertbaren Daten.

UVR Ver. A3.16DE (Entwicklerset mit Simulationsboard)
Bl-Net Ver. 1.42

Kommunikation mit BL steht (Zugriff auf das Config-Menü über Explorer auf den BL per Ethernet klappt einwandfrei)

Ausgang 14 ist auf Datenleitung eingestellt. Port auf 40000 und Firewall deaktiviert.

Im Debugger vom Client Socket kommt nach!!! (nicht innerhalb) der eingestellten Zeit vom Wiederholintervall aus der Instanz vom UVR1611 folgende Anfrage/Antwort:

Transmitted: AB
Received BA 03 BD

Das Debug Fenster vom UVR1611 bleibt jedoch komplett leer. Es ändern sich also auch keine Werte.

Wer kann damit etwas anfangen bzw. uns einen Tip geben wo wir weiter suchen sollen.

Danke und Gruß Eddi

Servus,

hast du es mal mit einer anderen Firmware für die UVR versucht?
Ich habe die 3.08 drauf und BL-Net Firmware 1.42. Klappt.
Gegen eine ältere Version, zumindest für den Versuch, spricht doch eigentlich nichts und wäre zumindest noch eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an der Firmware liegt oder nicht.

Ansonsten ggf. mal direkt bei Technische Alternative anfragen - die sind eigentlich fix mit den Antworten und hilfsbereit - so zumindest habe ich es erlebt.

Viel Erfolg!

Grüße
Daniel

ps. Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mir erlaubt trotzdem zu antworten :wink:

[QUOTE=dtm;94226]Servus,

hast du es mal mit einer anderen Firmware für die UVR versucht?

[QUOTE]

Hi Daniel,

an’s ändern der firmware hab ich mich noch nicht herangetraut.

Und mit TA hab ich vor ein paar Tagen telefoniert. Ich hatte aber wohl jemanden am Rohr der nicht wirklich ne Ahnung hatte. Der wußte noch nicht mal die einfachsten Sachen.

Weiter gekommen bin ich erst ein Stückchen nachdem ich mit MSR-Junky telefoniert hab und nochmal einige Beiträge hier im Forum durchstöbert hab.

Gruß Eddi

Hi,

habt ihr evtl. mal mit Winsol gespielt und dort das CAN-Datenlogging aktiviert?
Falls ja, geht dann nichts mehr über den DL-Bus :wink:
Ihr müsst das dann in Winsol wieder umstellen.
CAN-Datenlogging wird von IPS leider nicht unterstützt und wird auch nie unterstützt werden :frowning:
Momentan noch egal da nicht alle Werte die über den DL-Bus kommen auch über das CAN-Datenlogging kommen. Wenn das aber mal funktioniert, wird das CAN-Datenlogging einfach super werden da man dann z.B. auch den Sollwert von einem Heizkreis auslesen kann :wink:

Mit Firmware bis 3.18 hatte ich noch nie Probleme. 3.19 habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Tom

Noch mal ein Tip zum Testen.

Habt Ihr schon mal versucht den BL-Net über eine USB (FTDI Instanz) Testweise anzubinden und dann das IP_Symcon UVR über dieses Interface probeweise laufen zu lassen.

Werden dann die Variablen korrekt aktualisiert?

Gruß
Bernd

Erst mal danke für alle Antworten, Vorschläge etc. Muss heute morgen erst mal meinen BL wieder dazu bringen, das er eine Zugriff auf die UVR´s zulässt über Browser und dann die Vorschläge mal abarbeiten.

Ergebnisse hier dann sobald sie vorliegen.

Hi Tom,

danke für den Tip. Das war der Fehler. Hab den UVR-Regler von einem Kollegen mit aktiviertem CAN-DL übernommen. Da wär ich allein nie drauf gekommen.

Gruß Eddi

habe gerade eben meine beiden UVR´s in IPS eingebunden. Das hat jetzt geklappt nachdem der BL erneuert wurde.
Die Sensorwerte werden soweit angeschlossen eingelesen. Allerdings fehlt mir jetzt eine Aufstellung, für was die anderen angelegten Variablen stehen. Wenn das jemand vielleicht hat wäre das super.

Hallo,

na da habe ich genau die Frage auf meine Antwort - äh… naja:

Wenn CAN Datenlogging aktiv ist, kommt IPS keine Daten. Und es müsste per DL angeschlossen sein.

ABER: dann sollte über das Webinterface das auslesen der Temperaturen machbar sein oder? Hat das jemand schon versucht? Immerhin stehen da die Ein- und Ausgänge schön geordnet da.

Wenn nicht, dann versuche ich das mal…

Würde die Seite mit Temperaturen zyklisch auslesen und dann die Werte direkt in die Variablen schreiben…

Denn ich will auf jeden Fall Winsol zum Auswerten erhalten.

Hallo,

ich habe hier seit fast zwei Jahren eine Lösung laufen, die per screen scraping jede beliebige Variable aus der UVR ausliest. Ich hatte das mit PHP realisiert und es stammt aus einer Zeit, zu der CAN-Datenlogging noch nicht möglich war. Beim screen scraping werden die gewünschten Werte direkt aus der HTML-Seite vom Bootloader ausgelesen. Ich kann so alle für mich wichtigen Daten online abrufen.

Aufbau:

UVR1611 <-> Bootloader <-> NSLU2 mit PHP-Programm <-> Website

Hier könnt ihr mal reinschauen: Heizung online

Viel Spaß beim Basteln :slight_smile:

Dirk

Hallo Dirk,

jetzt ist die Heizung umgebaut und es kann weitergehen.

Ist das PHP Skript zufällig hier im Forum (oder sonstwo im Netz) verfügbar? Ich bin sehr interessiert es auf IP-Symcon zu portieren!

Danke
Elektroniker

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich bekomme einfach keine Daten vom UVR1611.
Die Firmware sind die aktuellen sowohl BL als auch UVR1611
Also ich habe die IP, Port korrekt eingetragen. Habe auch das CAN Logging ausgeschaltet. (siehe Anhang)
Bei Winsol funktioniert auch alles, allerdings bei IPS kommt nichts an.
Wenn ich bei dem Client ein Debug mache sendet und empfängt er (siehe Anhang) aber wohl nur sehr wenig. :confused:
Kann mir da jemand helfen

Schöne Grüße Klaus

Update:

Ich habe mich jetzt mal durch die einzelnen Programme von TA gekämpft, alles etwas unübersichtlich und altbacken. Man muß Ausgang 14 als Datenleitung in TAPPS definieren, mit Memory Manager draufladen und kann dann in Winsol Display überprüfen ob es geklappt hat. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch. :slight_smile:
Aber es war dann von Erfolg gekrönt. Jubel :D:D:D

1.jpg

2.jpg

Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage:
Soweit ich das sehe ist es nur möglich die Werte aus der Regelung auszulesen. Gibt es eine Möglichkeit diese auch per IPS zu beeinflussen?