[Software issue] Falsche Werte ??

HAllo ,

ich habe eine Variable (Float) definiert
zum Visualisieren ob eine Steckdose ein oder ausgeschaltet ist.
Ich setze diese Variable ausschließlich per Script (Wert 5 = aus,
Wert 10 = ein). Im Graphen erscheinen auch andere Werte 3 und 8.??

Hat dafür jemand eine Erklärung.

Jürgen

bild3.png

Hallo jheinz,

also ich habe das mit den graphen im rrdtool so verstanden:

das rrdtool ist speziell für aufzeichnungen ausgelegt, die immer in bestimmten intervallen erfolgen (also alle 1, 2…5 Minuten etc.). Wenn innerhalb eines Intervalls mehrere Werte (also bei dir 5 und 10) vorkommen, wird ein AVG-Wert gebildet, der den Durchschnitt der Werte anzeigt.

Bsp:
Intervall 5 Minuten. davon 1 Minute Wert auf 5 und 4 Minuten den Wert auf 10
Ergebnis (5 * 1 + 10 * 4) = 45
Durchschnitt (45 / 5) = 9

So kann ich zumindest die 8 erklären - wo die 3 herkommt :confused: Hast du an irgendeiner Stelle vielleicht mal eine 0 dazwischen gehabt ?

Anmerkung insb. an Torro: Falls ich das mit dem rrdtool falsch verstanden und somit falsch erklärt habe, korrigier mich bitte.

Gruß

Jörg

Hallo,

Du hast das schon korrekt erkalert, nur dass die statistischen Funktionen im RRDTool noch etwas komplexer sind, als wie Du es dargestellt hast. Aber das Prinzip ist so richtig.

Es ist aleso besser, wenn man solche Werte (Boolean Werte) mit 0 und 1 in die Datenbank schreibt, dann sollte das Ergebnis wesentlich mehr an die Wunsche herankommen. Ausserdem ist in diesem Fall auch unbedingt der MIN und MAX Wert festzulegen, damit es keine Ausreisser gibt.

Gruss Torro

Danke Jungs für die ausführlichen Antworten…

ich habe desshalb keine Boolean Wert gewählt, weil ich den Status der Steckdose in einen Multigraph zusammen mit Temp-Soll anzeigen möchte.

Ich steuere damit einen Stellantrieb (230 V).

Jürgen

Hallo Juergen,

das geht trotzdem, auch wenn man solche Werte nicht unbedingt in einem Multigraph sein sollten.

Gruss Torro