Hauscode?

Hallo,
ich möchte mal versuchen FS20 Schaltsteckdosen zu schalten. Leider bekomme ich das mit dem Hauscode nicht hin.
Ich habe:
IPS 2.1, eine funktionierende FHZ 1300 (Komm. mit FHT bestens), eine FS20 Sender-Instanz angelegt, dort auf „von Fernbedienung empfangen“ geklickt und die Fernbedienung (FS10 S8) betätigt. Ich dachte, der Hauscode wird dabei empfangen und angezeigt. Außer „IPS sucht gerade neue Geräte…bitte warten…“ geht aber nix.
Hab ich in der Wiki was falsch verstanden:confused:

Ne, das ist schon richtig, ist als übergeordnete Instanz auch die FHZ eingetragen?

jep, da hab ich sie.
Die FHZ ist 3m entfernt. Installierte Steckdosen schalten. Kann also am Sender nicht liegen.

Dann sollte es gehen.

Halt nochmal folgendes machen:

  • Instanz nochmal löschen
  • Dienst anhalten
  • Dienst starten
  • Instanz erstellen
  • Übergeordnete Instanz eintragen, Übernehmen
  • von Fernbedienung empfangen drücken

FS10 S8 ??? Asbach Uralt.

Ja stimmt ist mir nicht aufgefallen. Mal bitte einen FS20 Aktor ausprobieren.
Bewegungsmelder etc. reicht aus… (Also für den Test des Hascode)

Mit dieser wird das nix, die funkt auf 433 Mhz. Du musst schon eine FS20 S… nehmen.

oh - das wusste ich nicht. Ist wirklich SEHR Asbach Uralt, gebe ich zu (bald 10 Jahre oder so) ist aber immer noch im Handel!

Leider habe ich keine anderen Aktoren. Wichtige Dinge werde ich über 1-Wire schalten. Ich wollte eben mal mit dem Funk experimentieren, um zu sehen, wie brauchbar das ist. Kann leider nicht überall Kabel legen.
Gibt es keine andere Möglichkeit an den Hauscode zu kommen? Technisch wäre es doch möglich meine (Asbach) Steckdosen zu schalten, oder?

Wenn deine Steckdosen passend zu deiner Fernbedienung sind, geht das nicht. Die FHZ sendet und empfängt auf 868 Mhz, FS10 auf 433 Mhz.
Es gab mal einen Empfänger dafür ob das noch geht weiss ich nicht.

Schade. Dann gehts nicht.

Trotzdem Danke euch Beiden für die superschnellen Antworten :slight_smile:

Ralf