Reichweite USB 868 - AKM 868

Hallo,

ich würde mir gerne die Anwesenheitskontrolle zulegen, weiß nur leider nicht ob ich unbedingt den Repeater benötige. Bei mir wäre der Abstand zwischen USB 868 und der Fernbedienung ca. 3M Luftlinie mit einer nicht-tragenden Wand dazwischen.

Kann mir jemand sagen, ob hier schon ein Repeater benötigt wird?

Danke & noch einen schönen Sonntag

:slight_smile:

ohne das AKM-868 geht es nicht.

Das heisst, ich benötige folgende Komponenten:

USB 868
Repeater für FB AKM 868
FB AKM 868

?

Richtig. Das AKM ist quasi die Zentrale für deine Fernbedienung. Du kannst das ganze noch mit weiteren AKM erweitern.

Alles klar…dann erstmal vielen Dank für die nützliche Info :slight_smile:

Ich setze nun seit ca. 3 Wochen 4 Tracker im Haus ein.
Bisherige Erfahrung: enorme Reichweite (Auto wird ca. 20m vor dem Haus erkannt), keine Ausfälle! Wesentlich verbesserte Möglichkeiten für Alarmanlage und Anwesenheitskontrolle.

@Steiner
Denkst Du noch an die Rechnung.:cool:
Und an mein Magnetventil…:wink:

Kann ich bestätigen. Mit nach draussen gebrachter Drahtantenne meldet er sich schon 50 m entfernt von der Strasse und kommt auch noch mit geschlossenem Garagentor an. Allerdings ist der AKM an einer übersichlichen Stelle angebracht.

Mein 600. Beitrag

Na dann Glückwunsch zur 600ert.:loveips:

Hallo Jungs,

nur zur Sicherheit:
wer bekommt die Antenne - das AKM, denke ich - oder ?
Und: wie lang sollte diese Antenne sein ? (bei 868 MHz -> Lambda / 4 ?)

Besten Dank vorab

Gruß Tom

nein der tracker bekommt das schnipselchen

Leider ist meine externe Antenne abgegraochen, man glaubts nicht, aber ist wirklich so.
Könntet Ihr mir noch mal die Länge sagen?

Gruss
Frank

Danke :wink: habe es eben selbst gesehen, der AKM hat ja schon einen „Stummel“.

Bleibt noch die obligatorische Frauen-Frage :smiley: … wie lang soll er (sie) denn sein ?

Dank & Gruß

Tom - again

Die Wellenlänge lambda berechnet sich indem man die Lichtgeschwindigkeit c durch die Frequenz f dividiert.
ich komme da auf 34,5 cm und wenn du dann noch 1/4 L nimmst, liegst du bei 8,6cm.

Danke,

aber wo wird das Drähtchen angelötet ?

Ich sehe auf Anhieb keine interne Antenne, bzw. ein Lötpad wo ich dies Drähtchen anlöten könnte … weiß da wer mehr ?

Besten Dank

und Gruß - Tom

Hallo Jungs,

ich muss nochmal fragen:

weiß wer, wo ich am Tracker (AKM868) das „Draht-Antennchen“ zur Reichweitenerhöhung anlöten muss ? ich habe kein Pad o.ä. finden können …

Besten Dank vorab
Gruß Tom

welchen tracker hast du denn ? den eckigen oder den runden ?
beim eckigen liegt die antenne innen am gehäuse.
den runden hatte ich noch nicht aber da kannst du steiner ansprechen

Ich würde die Form mal als ~oval bezeichnen wollen - es ist das Teil, was auch hier im Shop erhältlich ist - logisch, da isses ja auch her :slight_smile:

Gruß Tom

Um die SMD-Antenne durch eine Lambda/4 Drahtantenne 8,7cm zu ersetzen, muss lediglich die Leiterbahn durchtrennt werden.
Dies bringt eine Erhöhung der Reichweite von ca. 50 bis 100 Metern (Freifeld).

MST

Besten Dank !

Gruß Tom :loveips:

So jetzt muss ich den Beitrag nochmal hochholen.

Um die SMD-Antenne durch eine Lambda/4 Drahtantenne 8,7cm zu ersetzen, muss lediglich die Leiterbahn durchtrennt werden.

… und an den unteren Punkt (in Bild) besagten 8,7cm Draht anlöten?

Habe ich das so richtig verstanden?