Wie steuert ihr eure Hausautomation?

Ich bin gerade dabei alls bei mir umzurüsten. Teilweise schon geschen durch FS20-Komponenten. Mein Ziel ist den Komfort einer Hausautomation zu haben (Steuerung mittels Touch-Display, Szenarien, Automatisierungen…) aber gleichzeitig das konventionell alles bedient werden kann.

Allerdings in einer 90m2 immer wieder zum Tochscreen zu rennen um das Licht in der hintersten Ecke zu verstellen oder den Rolladen zu öffnen ist jetzt nicht gerade komfortabel. Auf der anderen Seite habe ich eine Harmony-Fernbedienung mit der ich das erledigen könnte und ein Android-Handy das auf mein Webfront zugreift.

Ich hatte mir jetzt überlegt die alten Lichtschalter stillzulegen und Funktaster (Homematic) drüber zulegen und diese direkt mit den Homematic-Komponenten zu koppeln. Somit könnte ein Laie(Freundin, Oma) der meine Wohnung betritt trotzdem Rolladen oder Licht bedienen. Heizung geht sowieso über das Thermostat zusätzlich zu regeln. Die zusätzlichen Taster hätten zudem den Vorteil wenn mal der Server abschmiert, das ich trotzdem noch das Licht/Rolladen anbekommen

Mache ich mir hier einfach zuviele Gedanken? Werde ich durch Bewegungsmelder und intelligente Szenarien irgendwann meine konventionellen Taster überhaupt nicht mehr vermissen und selbst meine Oma die Wäsche finden :-)?

Habt ihr noch Taster/ Schalter in eurer Wohnung?
Bitte gebt mir einen kurzen Einblick in eure Praxisumsetzung. Danke

Also ich steuere mit:

  1. Touchscreen
  2. 2x Logitech Harmony (für 2 Zimmer)
  3. EIB Taster an LCN in allen Zimmern
  4. Webfront über Ipad

Sortiert nach Häufigkeit der Nutzung.
Von den 50 Tastern im Haus mit teilweisen Mehrfachbelegungen werden ca. 1-2 pro Tag betätigt. Man kann also alles auch manuell steuern, aber das wird seltenst genutzt.

Gruß
Smudo

Was sind EIB Taster an LCN? Die werden aber nicht funktionieren wenn der Server nicht an ist?

Hi,
Sollte funktionieren. Zumindest werde ich mein Haus diesen Monat auch damit ausrüsten.
„Der Anschluss von Tastern ist mit diesen Modulen möglich, von konventionellen Tastern bis zu EIB-Tastern. Für jede Taste steht das LCN-typische „kurz“ (kurzes Tippen), „lang“ (lang halten) und „los“ (loslassen) zur Verfügung.“

Schau mal hier:
LCN Produkte

Gruß
Michael

xcomfort system, steuerung direkt:

  • taster
  • bewegungsmelder

indirekt:

  • touch
  • multitouch (auch wenn es dazu noch eine sinnvolle steuerung gibt, wird nur touch genutzt)
  • iphone
  • ipod touch
  • ipad
  • mediacenter
  • sidebar
  • browser

hmm, da fällt mir auf, das mir was für den mac fehlt ('n widget oder so) :).

steuerung indirekt über webfront die touch, mediacenter und mobile geräte über ipshomecontrol 2010 (ifront ist mir zu langsam).

Hallo und guten Morgen,
ich steuere mein Heim Hauptsächlich über HomaMatic Wired.
Also die RS485 Module. Angedach war verschiedene Szenarien über IPS zu steuern, dies ist aber mit der jetzigen Version nicht mehr möglich :mad:. Der Vorteil bei den RS486 Modulen ist, dass das ganze auch ohne IPS und CCU läuft. Ledliglich der RS486 Bus muss laufen. Funktaster kann man auch mit den RS485 Modulen Bedienen, jedoch nur über die CCU.
Die Bedienung an sich läuft dann über Taster, Bewegungs- Präsenz-Melder, IPhone, IPad und später über einige Touchscreens.

Yours
//Sven

[Offtopic]
Für mich klingt das so:

Hab mir ein Auto gekauft. Angedacht war damit hinter dem öffendlichen Nahverkehr hinterher zu fahren. Der Vorteil des öffendlichen Nahverkehrs ist nämlich, dass man da nicht selber fahren braucht. Lediglich die Linie 8 darf man nicht verpassen. - Naja, muss ja jeder selber wissen…:rolleyes:

Toni

@ Toni : Manchmal machst du mir Angst.

@ grossermanitu :

ich versuche jetzt mal in deinem Subtext zu lesen.

Es klingt für mich, das du denkst das wir alle die heftigsten High-Techis sind, die ausschließlich auf Touchscreens und Fernbedienungen rumhäckern und sich im Haus alles automatisch tut. Dazu ein kurzes „Nö“.

1. Du solltest weiterhin in nahezu jedem Raum eine ganz normale Doppel oder 4-fach Tastestruktur nutzen.

2. Das Thema „Touchscreen“ ist in der täglichen Nutzung eines automatisierten Heims viiiiel unwichtiger und wird weniger benutzt als ein Laie denkt. Für die meisten Hausautomatisierung = Touchscreen und keine Taster mehr. Falsch !

3. Die Basis eines automatisierten Heims sollte ein ordentliches, möglichst bidirektionales kabelloses oder kabelgebundenes System sein, welches als Sender in jedem Taster und als Aktor an jeder Lichtquelle, den Rollos, den Heizungsstellventilen und evtl. dem elektr. Hausstüröffner angeschlossen ist.
Deswegen halte ich FS20 generell für die falsche Basis.

4. Szenen kannst du später programmieren, hier wirst du noch häufig was umschmeissen. Agiere nicht nach dem Motto „ich glaube im Flur brauch ich keine Taster, das läuft über eine Szene.“ Du wirst dich ärgern !
Ersetze auch keine Tasterschaltung durch Touchscreensteuerung, 5m laufen zum nächsten Taster ist immer schneller als Touchscreenbedienung, diese macht nur für entfernte Schaltungen in großen Gebäuden oder umfangreichere Steuerungs und Überwachungsaufgaben Sinn !

Huhu,
was nützt das schönste Auto… wenn es nicht fährt…
Und… wenn ich dann sowas lese:

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)

… wundert es mich irgendwie so gar nicht :smiley:
LG
// Sven

Dazu von mir ein klares JA!
Ob das normal ist, steht auf einem anderen Blatt :slight_smile:

@ roadsterhh
ich habe jetzt deinen Beitrag 3mal durchgelesen. Und lese dabei folgende These heraus:

Hausautomation sollte ergänzen nicht ersetzen!

Dies bekräftigt mich in dem was ich die ganze Zeit bei Planung im Hinterkropf hatte.

Praktisch umgesetzt heißt das für mich das ich jede Lampe oder Rollo ebenfalls einen Taster einplane, der deren Aktoren direkt ohne CCU oder IPS steuern kann. Das FS20-Zeugs kommt raus(nicht zuverlässig genug) und wird sukzessiv durch homematic ersetzt.

Danke jetzt sehe ich klarer in der Planung

Hallo,
das ist eine Kontroverse Diskussion…
Du kannst 50 User Fragen und bekommst 40 Meinungen.
Oft…ist die eigene Lösung die beste und jeder wird seine Favorisieren. Wie man seine Automation realisiert hängt ja auch maßgeblich von den Örtlichen gegebenheiten ab. Kannst Du z.B. Lietungen neu legen oder „muss“ man mit Funklösungen Arbeiten. Hierzu gib es im Forum etliche Threads…
Ich Persönlich finde es so wie Du es vorhast als eine der Besten Lösungen. Denn… nichts ist schlimmer als wenn die Frau oder sonstwer nach Hause kommt, den Lichttaster betätigt und nichts Passiert :wink:

//Sven

Hallo,
eine Interessante Diskussion, die leider nicht mehr hier hin passt… Habe mal ein neues Thema hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/fortsetzung-diskussion-11429/#post94782 aufgemacht. Würde gerne weiter darüber Diskutieren, da es immer Optimierungspotenzial gibt :slight_smile:

LG //Sven

@ Toni : es heisst „autark“ !!! Und was du in diesem Thread so von dir gibst, begreife ich mal vorn und hinten nicht.

@ grossermanitu :

Nein, sorry, dann reden wir aneinander vorbei oder du bist noch nicht im Thema.

„Heimautomation“ gibt es seit 30 Jahren, lange bevor es PC Interfaces, Touchscreens etc. für den Heimgebrauch gab.

Wenn du also dein Heim automatisieren willst, ist die Basis hiervon deine gesamte konventionelle E-Verdrahtung (du unterbrichst ja quasi nur stumpf einen Stromkreis, um Lichter ein- und auszuschalten) auf adressierbare, intelligente Sender und Aktoren umzustellen.

Eine ganz klassiches Hausautomationsmerkmal, oder Funktion, welche sich seit 30 Jahren nicht geändert hat und IMHO immer noch eine der wichtigsten ist, ist der „Gute Nacht“ Taster am Bett und der „Abwesend“ Taster an der Haustür.
ein Druck auf den Taster -> ALLE Leuchten im Haus schalten sich ab, ALLE Rolläden fahren herunter, ALLE Heizungen senken sich ab.
Das ist eine ganz klassische Automation und die Basis aller Spirenzchen.

Ein Taster ist keines wegs „alt“ oder „keine Hausautomation“, ein Taster ist absolut state of the art, so lange er an einen enstprechend intelligenten UP Sender angeschlossen ist.

Bei Touchscreens z.B. handelt es sich um sich jährlich modernisierende, ergänzende Komponenten, die man zusätzlich zur verbauten Technik nutzen kann, um komplexere Aufgaben durchzuführen oder Schaltungen und Zustände grafisch darzustellen. Es ist ein Extra. Natürlich eins woran man sich schnell gewöhnen kann.

Bei mir sind schon 5 Touchscreens oder Embedded PCs gewechselt und bestimmt 10 Fernbedienungen, von Pronto über Harmony bis NevoSL. An den Grundzügen der Automation hat sich - bis auf einen großen Umbau - nichts geändert.

Hast du das soweit verstanden ?

Jetzt zum System :

Wenns wirklich reibungslos laufen soll, sollte es ein kabelgebundenes System sein. Wenn das nicht realisierbar ist sollte es ein bidirektionales Funksystem sein. xComfort, Homematic, Z-Wave sind da die Möglichkeiten.

Mit FS20 als Hauptsystem wirst du - ich sag das jetzt mal einfach so aus eigener Erfahrung - nicht glücklich werden.
Wenn du bei jedem 2. Mal „Abwesend“ Taster drücken immer noch 2 Lampen leuchten hast, weil die Signale nicht angekommen sind, bringt das den WAF in den Keller und treibt dich in den Wahnsinn.
Daher meine Warnung, ich habe alles doppelt bezahlt, da ich vorher komplett FS20 hatte.
Jetzt bin ich auch Moeller umgestiegen und habe fast keine Sorgen mehr, die Automation funktioniert jetzt so, wie sie soll und das Grundsystem wird sogar durch meinen Elektriker verstanden.

Ich hoffe ein wenig grundsätzliche Aufklärung in das Thema gebracht zu haben.

Huhu,
ist das ein schreibfehler oder habe ich das (nur) nicht verstanden:confused:

Wenns wirklich reibungslos laufen soll, sollte es ein kabelloses System sein. Wenn das nicht realisierbar ist sollte es ein bidirektionales Funksystem sein.

Ich bin der Auffassung dass nur ein Kabelgeundenes System weitgehend fehlerfrei arbeitet. Auf den HM Funk-Komponenten habe ich pro Woche 1-2 Fehlermeldungen, auf dem Wired noch nie.

LG
//Sven

Sorry Sven, hast natürlich völlig recht. Hab ich korrigiert.

Also roadsterhh ich glaube wir reden tatsächlich ein bisschen aneinander vorbei. Das FS20-Komponenten nichts mit Zuverlässigkeit zu tun haben habe ich mitlerweile selbst erfahren. Hatte ich glaube ich auch oben geschrieben dass ich diese auch nicht weiterverwenden will und auf homematic umstelle.

Und mit dem Satz: „Hausautomation sollte ergänzen nicht ersetzen!“

Meinte ich, dass ich weiter auf konventionelle Art am Taster schalten möchte und zusätzlich Automationen mich unterstützen (ergänzen) sollen. Dass dazu ein Eingriff in die Elektrik notwendig ist und der konventionelle Taster ausgetauscht werden muss bzw. ein Sender und Empfänger dazwischengeschaltet wird habe ich vorausgesetzt.

:eek: Hilfe ich dachte ich hätte endlich mit Homematic Ruhe. Was sind das denn für Fehlermeldungen?

Guten Morgen,
Ruhe mit Funkkomponenten? Also bei 60 Funkkomponenten ist immer was los. Vielleicht ist die Funkversorgung bei mir auch noch nicht Optimal. Aber irgend einer Quängelt zumidest immer wegen einer zu schwachen Batterie. Und im Moment habe ich immer wieder mal Komponenten die Funkaussetzer haben. Ich hoffe mal, dass wenn ich 2 Repeater einsetze das System auch mal 3 Wochen ohne eine Meldung auskommt;)
//Sven

Letzte Woche musste ich im Bekanntenkreis über eine Hausautomation erfahren die hauptsächlich auf Touchscreenbedienung setzt. Man investiert eine nicht unerhebliche Menge an Geld an einer professionellen Hausautomation und wünscht sich Wochen später die regulären Schalter/Taster zurück.
In der Tat, die o.g. Installation wird gerade mit Tastern zur Direktbedienung erweitert und komplett umgestellt!

Meiner Erfahrung nach, sollte die Haus-Automation eher im Hintergrund laufen und das kann auch mit Touchscreens der Fall sein! Die Taster zur Direktbedienung sollten IMMER vorhanden sein.
Auch eine minimale Redundanz bzw. ein Notplan sollte geplant werden. Ich halte es für geradezu fahrlässig die gesamte Steuerung einer einzigen Anwendung anzuvertrauen ohne irgendeine Notlaufoption zu haben!

Wenn Homematic dann immer mit CCU
Wenn möglich immer kabelgebundene Komponenten verwenden
Wenn möglich immer direkte Verknüpfungen realisieren
Notplan für die kritischen Funktionen. Dazu gehört die Heizungssteuerung. Bei mir laufen die Thermostate in einem vorprogrammierten Modus. Sämtliche Programme können darauf Einfluss nehmen aber die minimalen Programme können immer funktionieren.

Eine Low-Batt Meldung hat m.W. nichts mit der Verlässlichkeit des Funksystems zu tun sondern eher mit der Qualität der eingesetzten Batterien :wink:

@ grossermanitu :

Im ersten Post - der durch deine „ich ersetze gerade durch FS20 und dann Homematic drüberlegen“ Aussage sehr verwirrend ist - schreibst du noch, das du wohl denkst alles mit Szenarien, Bewegungsmeldern und sonstiger Technik lösen zu können und das du dir wohl nur zuviel gedanken machst.
Trotzdem willst du zusätzlich „konventionell“ arbeiten.

Konventionelle Elektrik heisst hier = klassische Schalter-unterbricht-Stromkreis Prinzip -> das harmonisiert nicht

Und eine normale Tasterbedienung ist nicht konventionell, sondern die ganz normale Primärbedienung für Endanwender eines Bussystem.

Stell doch mal ein paar konkrete Fragen, damit wir supporten können.

@ OnTheFly : (…habt ihr nicht mal alle entspannte Klarnamen ???)

Ja das ist auch tüdelüt, ich finde sogar diese kleinen EIB Mehrfachtaster für einen normale Bedienung grausam.

Ich habe sowohl moeller als auch homematic, moeller macht bisher den wertigeren, zuverlässigeren und professionelleren Eindruck.