rauchmelder RM100-2 Uni-S

hallo !

leider steige ich durch die rauchmelder sache noch immer nicht durch.
aktuell bei elv ist der RM100-2 Uni-S (68-653-70) im shop. den habe ich mir bestellt.

aber wie werden sie an ips angebunden ? ich soll einen hauscode per dip einstellen ? wie melde ich die melder beim ips an ?

danke, frank

schau mal hier

hallo !

danke für den tipp. habe ich auch gelesen. aber es steht erstens nicht drin, welchen raumelder man nun nehmen kann/soll und ausserdem versuche ich rauszufinden, wie man einen rauchmelder bei ips anmeldet.

im elv web katalog finde ich keinen RM100 mit 567-94 …

happy day, frank

hallo frank,

welcher rauchmelder funktioniert, steht doch da!

hat sich erledigt, der oben beschriebene Rauchmelder funktioniert nicht mit der FHZ! Der richtige Melder ist der RM-100-System BSTNR.: 567-94! (beide Melder sehen optisch absolut idendisch aus)

es geht auch nur der!

das einbinden in ips machst du wie folgt:

  • bei instancen ein hmsrx - device einfügen
  • fhz mit divice verbinden
  • device öffnen (config)
  • „new divice“ auswählen
  • batterien in rm einlegen und eine weile warten!
    wenn du den richtigen rm hast, sollte er nach ein paar sekunden mit adresse angezeigt werden, wenn nicht dann hast du den falschen rm, die jumper im rm nicht richtig gesetzt(siehe anleitung) oder er ist defekt!
  • ips-variable anlegen

viel spass, hofi

hallo hofi !

danke für die anleitung. ich hatte nur gelesen:

„selbst ich (kein IP-Symcon Neuling ) steige da nicht mehr durch.
Ich habe gestern den „RM100-2 Uni-S / 653-70“ erfolgreich mit IP-Symcon getestet.“ (von steiner)

daher habe ich den bestellt. ich probiere das mit dem den ich habe gleich mal mit deiner anleitung bei mir aus :slight_smile:

danke ! frank

… auto detecting new device … ohne antwort …

wie müssen denn die dip-schalter gestellt sein ? mein hauscode ist nicht nur 4 stellen lang. das habe ich leider auch nicht begriffen trotz studium der anleitung… :slight_smile:

frank

die linken 4 sind für den hauscode, der ist nur interessant wenn du mehrere rm’s einsetzt (hat nichts mit dem hauscode von fs20 zu tun), du solltest ihn aber nicht auf standart lassen, sondern irgend einen anderen code einstellen (wegen dem nachbarn):rolleyes:
wichtig ist der ganz rechte switch für die hms-funktion, der muß auf on stehen, sonnst bekommst du keine verbindung zur fhz!
dann noch mal das vorher beschrieben spielchen, „new device“… batterien raus, warten… batterien rein :mad: und dann sollte es funzen!

gruß hofi

hallo hofi !

geduld muss man haben :slight_smile:
ich musste nochmal weg und ips stand noch auf „detecting …“. jetzt bin ich wieder da und ips meldet einen "rauchmelder (HMS 100 RM) ! eine variable hab ich ihm auch noch spendiert.

danke !

hast du eineahnung, ob dann auch alle melden, wenn einer anschlägt ?

happy abend, frank

wenn bei allen der gleiche hauscode eingestellt ist, gehen sie alle los! in der ips meldet sehr warscheinlich aber nur der auslößende rm! ist auch sinvoll!
sonst weist du ja nicht wo es brennt :smiley:

gruß hofi

ähm hast du das ausprobiert, dass alle losgehen bei gleichem Hauscode? Kann ich mir so nicht vorstellen. Dass sich der Auslöser bei IPS meldet geht wohl bei gleichem Hauscode nicht. Wie soll IPS da unterscheiden?

gruss remo

guten morgen !

ausprobieren kann ich das leider (noch) nicht. ich habe nur einen rauchmelder bestellt um es erstmal zu probieren ob ich den richtigen bestellt habe.
aber ich dachte, die funktion „alle melden“ wäre eine rauchmelder funktion die auch ohne ips funktioniert !?

happy day, frank

sorry, habe da wohl etwas mit den anderen rm’s die ich schon hatte verwechselt:rolleyes: bei dem hier beschriebenen funktioniert die meldung aller rm’s nur wenn sie verdrahtet wurden!

ähm hast du das ausprobiert, dass alle losgehen bei gleichem Hauscode? Kann ich mir so nicht vorstellen. Dass sich der Auslöser bei IPS meldet geht wohl bei gleichem Hauscode nicht. Wie soll IPS da unterscheiden?

klar, logisch hast natürlich recht, wenn ich alle auf eine adresse nehme, schalten auch alle die gleiche variable! wenn ich die melder in ips unterscheiden will, muß ich natürlich jedem melder eine eigene adresse geben!

bleibt noch zu klären, wass passiert wen ich die melder zusätzlich zu ips verdrahte… meldet dann nur der auslößende oder bekomme ich von allen ein meldung:confused:

gruß hofi

hallo !

also leider habe ich jetzt noch nocht ganz begriffen, welcher rauchmeler am meisten sinn macht mit ips …

der den ich habe, funktioniert mit ips aber wohl nicht mit „alle melden“.

und einen RM100 mit 567-94 kann ich unter www.elv.de nicht finden.

ich habe ja nur einen bisher bestellt und brauche aber noch 3. da möchte ich dann schon die ordern, die am besten passen :slight_smile:

happy day, frank

hallo frank,

das ist schon gans schön verwirrend bei der elv:cool: ich hatte auch erst den falschen rm:mad:
nach rücksprache mit der tech. hotline von elv wurde mir dann die anr.: 68-653-70 als komp. mit der fhz 1000 genannt!
auf der rechnung steht „artikel 65370 ist ersatzartikel für artikel 56794“
der gelieferte rm ist der von mir beschriebene! ich glaube nicht, dass andere rm’s mit der fhz funzen, aber du kannst ja mal selber bei elv anrufen!

gruß hofi

hallo und danke für die schnelle antwort !

die 65370 habe ich ja auch bestellt und bekommen. angemeldet habe ich sie ja auch am ips system und bekomme auch meine variable gefüllt …

als kann ich ja eine meldung bekommen, wenn ein melder losgeht. wichtig ist ja noch zu wissen, welcher losgeht, vielleicht zu wissen wann eine batterie alle ist (aber das melden die dinger ja selbst) und vielleicht das alle melden wenn einer loseht.

oder kann man noch mehr machen ? was können die 56794 mehr ?

danke , frank

Was mich noch interessiert…

Wie schaltet man die dinger wieder ab? Kann man per IPS darauf einfluss nehmen oder muss man bei Fehlalarm erst ne Leiter holen gehen?

Toni

Da hilft nur die Leiter. Das Ding hat keinen Epfangsteil…

gruss remo

…oder einfach viel frische Luft „zuwedeln“ - dann geht das Teil auch wieder aus…:cool:

also irgendwie frage ich mich inzwsichen, warum man eigentlich die rauchmelder mit anbindung an ips braucht …

hat jemand da eine sinnvolle anwendung ? denn einen alarm höre ich ja normalerweise weil der melder schreit. wenn die batterien nicht mehr gut sind, meldet es der melder selbst. und eine weiterleitung des alarms an die anderen melder gibt es ja auch nicht bei dem system.
also bleibt ja nur die tatsache, das ips einen alarm gemeldet bekommt. das könnte mich dafür natürlich dann im urlaub per handy informieren, dass meine mein haus brennt :slight_smile:

oder habe ich da was wesentliches vergessen ?

happy day, frank

Ich überlege auch noch ob ich so ein Ding kaufe. Ich habe mir vorgestellt bei einem Alarm die Jalousien zu öffnen und Licht anzumachen, um evtl. besser den (oder irgendeinen) Ausgang zu finden. Bin im Monet aber auch eher skeptisch. :mad:

Gruß

Kolja