Heizungssteuerung per HM

Hallo.

Nach dem unsere Versuche mit der HM bezüglich Reichweite und Zuverlässigkeit abgeschlossen sind, haben ich mich entschieden die kpl. Heizungssteuerung auf HM umzurüsten.

23 Räume werden mit HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb ausgestattet.
Zusatzlich bekommt unser Oelkessel Gesellschaft :rolleyes: durch einen gebrauchten Scheitholzkessel der mit Einmalpalletten befeuert wird.
Da die alte Regelung eine Bürkle Centra MCR52-22 mit einem zweitem Wärmeerzeuger nicht klar kommt wollte ich die Regelung IPS erledigen lassen.:stuck_out_tongue:

Wer die alte Centra-Regelung kennt, weis das die Centra Jungs ihrer Zeit weit vorraus waren, was ein vernüftiges Regelungskonzept angeht. Das soll jetzt mit IPS realisiert werden.

Istzustand:

Industriegebäude Baujahr 1973 nicht isoliert. Betonständerwerk massiv-Wände kein Gipskarton.
Die Centraregelung berücksichtigte die Gebäudekennline und das soll mit IPS durch die Einzelraumregelung noch verfeinert werden. Bisher nur zwei Referenzräume einer im EG und einer im OG. In das Regelungskonzept soll wie bei der Centra Wind und Sonneneinstrahlung einbezogen werden.

Neu dazugekommen ist der Holzkessel.
Da es sich erst mal nur um einen Versuch handel und wir zur Zeit für einen Pufferspeicher keinen Platz haben soll das Gebäude als Puffer dienen. Mit Palletten zu heizen hatte ich bisher nur einmal in unserem Privathaus (BJ. 1860 beheizte Wohnfläche 240qm) getestet. Der Verbrauch hochgerechnet müßte bei 6 Palletten pro Tag liegen. Das wären ca. 1T Palletten pro HZ-Periode

Leider gibt es für die HM Thermostate sowie für die Heizungssteuerung noch kein vernüftiges fertiges Konzept.
So das ich am überlegen bin mit Unterstützung des Forums :stuck_out_tongue: (hoffendlich) etwas ähnliches wie die bisherige Regelung zu entwickeln.

Lukky

Ich überlege auch seit ein paar Wochen, wie ich die Regelung optimal mit IPS umsetzen soll. Ein Script für die Steuerung ist nicht das eigentliche Problem. Aber: Lasse ich die HM-CC-TC im central Mode, dann fällt bei einem Hänger alles aus. Bleibe ich Auto Modus, dann kann ich auf die Temps Einfluss nehmen, muss aber die Zeitplanung in den HM-CC-TC immer synchron abgelegt haben, um beim Rückswitchen die Temp vorzugeben, die in der dann gültigen Zeitphase vorgegeben wäre. Optimal wäre es, wenn es einen Befehl geben würde, um den Mode in den HM-CC-TC umzuschalten. Dann müsste man nur für die Ausnahmezeit (Party usw.) auf Urlaub/Party gehen und alles wäre gut.

Hallo,

ich werde erst einmal das sFHT Script auf die HM anpassen.
Leider hat mich der Absturz von IPS gestern Abend etwas verunsichert.

Da ja die Pumpensteuerung mit darüber läuft

Lukky

Ähm, ist doch schon alles fertig. Siehe den Thread „Individuelle Heizungssteuerung…“ von mir.

Hallo,

Äh warst du das mit dem Google Calendar? Ich dachte das war für den sFHT.

Lukky

Google? Gott beware.
hier

Hallo,

habe auch eine Apathie gegen die Datenkrake :o .
Nicht das es dann kalt wird wenn die meine Termine ändern. :stuck_out_tongue:

Öch - hatte ich überlesen.

Hatte mich nur genauer mit dem Google Teil beschäftigt.
Ich bräuchte sowieso eine Oberfläche im Webfront, sonst ist das nicht besonders Nutzerfreundlich.

Lukky