S5 in IPS einbinden?

Habe gerade ein richtig gutes Abgebot über eine S5 erhalten!
Und wolte Fragen ob ich diese auch in IPS einbinden kann?

Hubertechnik

Soweit ich weis, kann mit libnodave auch eine S5 angesprochen werden.
Aber ob das Interesse daran groß genug ist, sodass sich eine Implementierung in IPS rechnet?
Obwohl die Hardwareversorgung mit günstigen gebrauchten S5 Teilen für die nächsten Jahre gesichert sein sollte.
Und IPS als günstige Visualisierung für alte Anlagen lockt sicherlich noch einige Kunden an.
Außerdem könnte so eine S5 komfortabel und günstig mit S7, etc verbunden werden.
Hat schon Charme der Gedanke.

Mal sehen was parsey dazu schreibt (Nettanklopf :loveips:)

Öhm… ich hab hier immer noch so Testprojekt auf OPC-Basis auf der Platte… Hilft das was? Ohne echte Anwender macht aber eine Entwicklung keinen Sinn. Un man stellt sich ja nicht nur „mal so“ ne S7 hin, nech? :smiley:

Toni

Un man stellt sich ja nicht nur „mal so“ ne S7 hin, nech?

Mit der S7 und IPS klappts ja bisher schon (arbeite mich gerade ein)
Gefragt war nach einer S5.
Für Bastelwütige gibts da echt günstige Schnäppchen in der Bucht.
Als Schnittstellenwandler reicht eine einfache TTY Umwandlung.

Hallo,

ich hatte auch schon überlegt S5 einzusetzen, da in der Firma immer wieder alte Anlagen umgerüstet werden und die S5 in den Schrott wandert. Ich wollte das ganze in PHP (z.B.: einen Datenbaustein als Kommunikationsschnittstellen lesen und schreiben) lösen, da ich das Protokoll der S5 zum Teil kenne. Hatte bisher aber noch keine Zeit für einen echten Test. Über was man noch nachdenken sollte ist der Stromverbrauch, eine S5 braucht deutlich mehr Energie als eine vergleichbare S7!

Gruß Tommy

OPC würde bedeuten eine gemeinsame Schnittstelle für diverse SPSen zu haben. Siemens S5, S7, Wago, Mitsubishi, Rockwell… Alles was Ethernet kann könnte dann theoretisch „über einen Kamm“ an IPS ankoppeln. Es macht also keinen Unterschied obs schon was für Wago und S7 gibt oder nicht.

Toni

Eine OPC-Anbindung für IPS wäre nicht schlecht. Zumal es auch immer mehr kostenlose OPC-Server gibt.

Gruß
Dieter

Naja… Freiwillige vor. Ohne Hardware ist das ein schwieriges unterfangen :wink:

Ich will sie ja auch nichtmal hier haben. Nur Jemanden der wirklich Verwendung dafür hat, die software dann auch wirklich einsetzt, Bugs meldet und dafür bereit ist ein paar Stunden seiner Zeit zu investieren auch wenn das Ergebnis lauten könnte: „Sorry, klappt halt nicht“. Ausserdem sollte er mit OPC-Servern umgehen können, denn die Verbindung OPC-Server -> SPS kann ich nicht für alle Geräte „mal eben blind“ am Telefon machen.

[Edit]Und für Empfehlung für nen guten kostenlosen Server bin ich auch immer zu haben. Hab Erfahrung mit INAT (Die sind echt gut die Jungs) und VIPA bietet glaub ich auch ne Testversion an.[Edit]

Ah, jetzt kan ich Dir folgen
Meist fehlts wirklich am kostenlosen OPC Server.

VIPA bietet glaub ich auch ne Testversion an

Hab ich auch schon von gelesen, die Testversion ist wohl unbeschränkt lauffähig.

Ich verwende zum testen den von INAT. Der beendet sich nach Stunden (24?) von selbst. Ansonsten ist er voll funktionsfähig.

Toni

Hallo,

ich habe heute zufällig in einem SPS-Forum gelesen das mit der „libnodave-Bibliothek“ auch eine Kommunikation mit der S5 über das AS511 Protokoll möglich sein soll.

Vielleicht kann paresy sich das mal anschauen in wie weit, dass mit welchen Aufwand zu machen ist.

Gruß Tommy

Moin,

in der Firma setze ich ab und zu WuT Web I/O Module ein, zu dem
sagenhaft günstigen Preis gibt es dann sogar nen OPC Server.

Für die WuT Teile hab ich ne kleine Testumgebung, würde mich also für Tests zur Verfügung stellen. Allerdings erst in einer Woche :slight_smile:

Ohja… Gern… Hab das Projekt jetzt mal angestoßen und in meiner Queue…

Bitte hier schauen: http://www.ip-symcon.de/forum/f41/opc-schnittstelle-11394/

Toni

So sehr mir auch die OPC anbindung gefällt möchte ich doch nochmal was zur S5 schreiben.
Der Autor von libnodave hat im SPS Forum folgendes geschrieben:

… Später habe ich es in die Hauptversion integriert. Libnodave dürfte damit die einzige Bibliothek ihrer Art sein, bei der die Auswahl S7/S5 einfach durch Auswahl einer Konstante für das Protokoll möglich ist …

Also scheint die AS511 Kommunikation für die S5 schon mittels libnodave in IPS vorhanden zu sein.
Sollte also von der Umsetzbarkeit her nicht das größte Problem darstellen?
Eventuell ist es ja möglich, das man beim Einsetzen der Siemens Instanz nicht nur Siemens SPS sondern S5_SPS und S7_SPS zur Auswahl hätte.

Mit einem OPC Testsystem kann ich nicht weiterhelfen aber eine S5 steht immernoch auf meinem Schreibtisch

Industrial Automation Drivers and Demos Downloads

Diese Demo eines OPC-Servers speziell für S5/S7 läuft wohl 90 min. Viel mehr Info kann ich da nicht zu beisteuern weil ich nicht so der Fachmann dafür bin.

Die Demo von meinem Favoriten (INAT) läuft 72 Stunden. Die unterstützen so viel, dass ich nicht sagen kann ob S5 dabei war. Wir steuern in der Firma ne S7 damit.

Toni

Den scheints, selbst für die S5, leider nicht zu geben.
Nur mit Demoversionen lässt sich leider kein günstiges Produktivsystem realisieren.

Sollte es bei der S5 - IPS Anbindung an Testhardware oder Testern fehlen - da könnte ich weiterhelfen.

Laut Internet kostet solch ein Web I/O soviel wie ein Wago Starterset.
Oder gibts da bei WuT noch Nachlass?
Die Zählfunktion ist recht attraktiv.

Laut Internet kostet solch ein Web I/O soviel wie ein Wago Starterset.
Oder gibts da bei WuT noch Nachlass?
Die Zählfunktion ist recht attraktiv.

Im Internet werden wohl die Listenpreise stehen :slight_smile:
Ich habe bei mir aber auch ne WAGO laufen, die
WEB I/O find ich recht praktisch wenn man nur ein paar
Ein- und Ausgänge an einem Standort braucht. Evtl. nutze
ich so ein Teil in meiner Garage die ich gerade baue, da hab
ich nur 230V und nen LWL.