Betätigung der Türglocke an IPS melden

Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine Fritzbox 7270 und daran angeschlossen eine Telegärtner Doorline a/b.
Ich möchte nun gerne die Betätigung der Türglocke an IPS melden um bei Betätigung ein Foto via IP-Cam von der Haustüre machen zu können. Dafür habe ich mir zwei Wege überlegt.

  1. Ich verwende den Releaskontakt für eine Zweitklingel der Doorline und schließe diesen irgendwie an IPS an.
  2. Ich kann irgendwie auf der Fritzbox prüfen wann die **9 (Sammelruf) gewählt wurde und damit eine Aktion in IPS auslösen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Kenn jemand vielleicht einen SIP Client den man dafür verwenden könnte? (Der bei Anruf ein Programm startet)

Oder hat noch jemand eine andere Idee bzw. sowas schonmal umgesetzt.
1-Wire scheidet wegen polling wohl aus.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Hallo,

da du ja eine FHZ1300 hast, könntest du die Klingelsignalerkennung aus dem FS20 Sortiment einsetzen.
Sie ist günstig, und braucht keine eigene Stromversorgung. Einfach parallel zum Türgong schalten.

Hi!
Danke für die Info. Das schau ich mir mal genauer an. Eine normale Türglocke gibt es bei mir derzeit nicht, da die Telefone das „Läuten“ an der Haustüre signalisieren. Den zweiten Relaiskontakt könnte ich dazu verwenden eine „speudo“ Türglocke zu schalten. Dort würde ich dann den Klingelerkennung anschließen, ist das richtig? D.h. einfach die Spannung meines Klingetrafos dort anlegen und gut ist?`

Hat noch jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal
Chris

Hi,

ich hab die FS Kleinsignalerkennung an die FHZ-1300 gebunden und starte dann per Script „Fritz!Box_WB.exe“. Das klappt im Prinzip, außer die Kinder drücken wie wild auf dem Klingelknopf rum. Aber ich glaub, das will ich dann auch nicht hören…

Stephan