Homematic Jalousiesteuerung % definieren

Moin moin,

ich habe gerade meine ersten Homematic Jalousiesteuerung in Betrieb genommen.
Ist es da möglich die Endpositionen zu definieren, so daß 0% wirklch zu und 100% wirklich offen ist (und z.B. 50% in der Mitte)?

Danke und Gruß, Andreas

Du kannst doch die Zeiten anlernen … das heißt Stoppuhr nehmen und für jedes Fenster ausprobieren

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger (Aktoren) sich selbst kalibrieren können. Das geht zum Beispiel soweit, dass diese Kalibrierung alle X Intervalle automatisch ausgeführt wird.

Das kannst du rein theoretisch innerhalb der Config der Weboberfläche vom LAN Adapter bzw. der CCU machen, allerdings haben die Aktoren das bis heute bei mir noch nie gemacht, warum auch immer. Ich setze aber auch „nur“ den LAN Adapter ein, frage mich aber schon warum es nicht klappt.

Gruss,
Christian

Das kannst du rein theoretisch innerhalb der Config der Weboberfläche vom LAN Adapter bzw. der CCU machen, allerdings haben die Aktoren das bis heute bei mir noch nie gemacht,

Ich habe auch mal die automatische Kalibrierung eingestellt - ohne das was passiert wäre…

Bei mir das gleiche verhalten. Autokalibrierung läuft nicht. :frowning:
Schade eigentlich.

Hallo zusammen,

also das mit der Autokalibrierung wird so auch nicht funktionieren. Die Jalousie muss man immer einmessen. Woher soll auch die Homematic bzw. IP-Symcon wissen wann der Rollo oben oder unten ist? Außer man verwendet zusätzlich eine Endlagenüberwachung/-schalter.
Da die Position nur über die Einschaltzeit des Jalousieaktors beeinflusst wird, muss man immer die Fahrdauer der Jalousie manuell ermitteln.
Ich verwende hierzu das Shutter Conrol - Modul. Funktioniert auch mit der Homematic tadellos. Die ermittelte Zeit für „geschlossen“ übertrage ich analog auch in die Homematic.
Sinn der Autokalibrierung ist das neue finden des Nullpunktes sollte man ständig die Jalousie z.B. immer zwischen 30 und 80% fahren, irgendwann weis dann die Homematic nicht mehr wo der Rollo steht. Deshalb fährt der Rollo nach 10 (Enstellung im Bsp.) solcher „undefinierten“ Fahrten einmal in seine obere Endlage, damit hat dann die Homematic wieder ihren Nullpunkt gefunden. Wird man aber kaum benötigen, da man irgendwann seinen Rollo immer einmal ganz nach oben fahren wird. Bei mir habe ich eine „Kalibrierfahrt“ noch nie beobachtet.

shutter control.jpg

Hallo,

eine „Autokalibrierung“ so wie man sich das wünschen würde gibts nicht.
Das was die HM Aktoren machen ist nichts anderes als, alle x-mal bewegt werden, einmal komplett auf oder zu fahren und von dort aus dann die gewählte position anfahren.

Die Aktoren haben nur einen Wert an dem sie sich orientieren können und das ist die eingelernte fahrzeit.

Die können nicht wissen wann der Rolladen ansteht…
Die schalten einfach nur den Strom für den Motor ein, da wird nichts gemessen oder überwacht, ob da was blockiert oder sonstwas…

Darum steht ja auch in der Anleitung das man Rohrmotoren mit eingebauter Endabschaltung haben muss.

Also das machen was „Tetrapack“ geschrieben hat und dann klappts auch mit den 50% :stuck_out_tongue:

[Edit]: Da war „Tiklis“ etwas schneller…

Das eine Autokalbrierung nicht existiert war schon klar, evtl. war das etwas falsch ausgedrückt. Hier ging es dann eher um die automatischen Kalibrierungsfahrten… Die hat von uns bisher noch niemand beobachtet. Wobei es natürlich sein kann dass diese wegfallen wenn man innerhalb des Zyklus einmal komplett nach oben fährt, was ja nicht unsinnig ist, mir aber auch gerade erst einfällt.

Gruss,
Christian

Interessante Seite mit guter Erklärung:
HomeMatic-INSIDE - Jalousie-/Rolladenaktor einstellen

Habe bei mir noch ein anderes Problem:
Fahre ich den Rolladen per „Hand“ (Taster direkt am Aktor angeschlossen) bzw. direkt über die Homematic, bekommt das IP-Symcon nicht mit. In der Homematic wird allerdings die richtige Position angezeigt. Was mach ich da falsch?

Gruß
Timo

Das HOmematic Device wird schon aktualisiert, das Shutter Control allerdings nicht. Genau ieselbe Frage kam bei mir auch anfänglich auf, da ich diegleiche Konstellation einsetzen wollte.

Allerdings konnte mir nie einer die Frage beantworten ob es irgendeinen Weg gibt die ShutterControl Status Variable nach einer manuellen Fahrt über ein Event zu ändern. Da die Variable selbst nicht schreibbar ist, scheint es so nicht möglich zu sein… Einen funktionierenden Weg dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden. Falls du einen findest wäre ich für eine Lösung echt dankbar.

Habe es zwar mittlerweile über Anpassung der Variablenprofile vom Aussehen nur über das HM Device wie es sein soll, die Einmessung und Positionierung ist allerdings über das ShutterControl wesentlich besser.

Vielleicht kann dir ja jemand helfen… Angeblich gibt es eine Möglichkeit über eine Zwischenvariable oder wie auch immer, ich habs leider nicht rausgekriegt.

Gruss,
Christian

Ich teste derzeit an einem Rollo den Homematic Aktor, bevor ich mich damit eindecke.

Gesteuert wird per Homematic LAN-Modul und Webfront mit Shutter Modul.

Fahre ich nun per Webfront das Rollos komplett runter oder rauf kommt am Ende ein Kommunikationsfehler und der Script zeigt einen Fehler. Ergebnis ist ,Position bleibt z.b. auf geöffnet , obwohl das Rollo unten ist . Folge davon ist , dass ich das Rollo mit dem Webfront nicht auf normale Weise auf bekomme, weil es ja denkt, es wäre noch offen. Passiert nur bei komplett auf oder komplett zu.

hab ich was vergessen ? gibts einen Trick ?

Ich will das klären, bevor ich alle Fenster damit ausrüste.

danke

Hallo pedocom,

funktioniert das Script aus IPS heraus? Vielleicht mal das Script posten.

Ist der Kommunikationsfehler im Konfigurator oder in IPS?

Wenn im Konfigurator hilft vielleicht ein erneutes Anlernen. Oder die Position von Sender / Empfänger verändern. Bei mir hat es auch geholfen den gesicherten Modus eines „Problem“-Empfängers auszuschalten.

Gruß
Bruno

Hallo,

das Problem mit der fehlenden Rückmeldung habe ich gelöst, da war in der php.ini die Zeit für das Ausführen von Scripten zu gering eingestellt.

Nun hat wohl das Webfront noch ein Problem damit, wenn Scripte länger als 30 Sekunden dauern. und meldet am Ende dann ein Kommunikationsproblem. BeimReload der Seite wird alles sauber angezeigt und ich kann den Rolladen auch wieder bedienen.

Es gibt ein Timerscript, aus dem bin ich aber nicht schlau geworden bzw. kommen da auch Fehler. lt. Rainer ist das mit den 30 Sec. im Webfront nicht zu ändern oder hat jemand eine Lösung ?

Was hat ihr denn für Rohrmotoren im Einsatz? Suche irgendetwas was sehr leise ist. Gibt es Rohrmotoren bei denen man die Geschwindigkeit einstellen kann? Würde die Rolläden gerne langsam laufen lassen, damit ich davon morgens nicht geweckt werde.

Hoi Folks,
ich blick beim Jalousieaktor noch nicht ganz durch und hatte bislang auch nur FS20RSU!
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich im Config Tool die Auf und Ab Zeiten richtg hinterlegen und dann fährt der Rolladen auf die Position die ich haben will, richtig?
Wie sag ich dem Rolladen was er fahren soll, mit HM_WriteValueFloat auf den LEVEL???
Gruß
Kai

Mit

HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 0.25);

Das fährt den Rolladen auf 25%.

0 würde ihn auf 0 % fahren, 1 auf 100…

oki doki!
und wie kann ich die position resetten?
Kenns nur von FS20, wenn ich den 100 mal hin und her fahren lass, steht der irgendwann nicht mehr in der mitte sondern auf2/3 oder so! Klar hier bekomme ich nen Wert vom Aktor zurück in IPS, aber ich denke die Abweichungen kommen trotzdem. Kann ich den irgendwie MIT SICHERHEIT gegen den Endschalter fahren lassen und nicht Angst haben, dass er 0,5 Sekunden der Aktor schon abschaltet?

Normalerweise macht der HM das so, dass jedes vollständige Schliessen eine Kalibrierungsfahrt ist. Man sollte also gar nicht in die Problematik reinkommen. Ich habe HM und FS20 im Einsatz - bei den HM Geräten hatte ich noch keinerlei Probleme. Allerdings fahre ich sie auch meist komplett runter bzw. hoch.

Edith sagt:

im HM Konfigurationstool kann ich zusätzlich folgendes einstellen: Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt

sprich, wenn er auf 90% steht und ich lass ihn auf 100% fahren, dann lässt der aktor ihn trotzdem ein Delta von 100% fahren um sicher zu sein dass er oben gegen gedonnert ist?