"Eigene Aktion" wird nicht ausgeführt

IPS 2.30 mit 1-Wire s0-Counter am Stromzähler

Alle 60 Sekunden lese ich den S0-Counter des Stromzähler aus. Funktioniert wunderbar und regelmäßig. In „variable editieren“ dieses Counters habe ich eine eigene Aktion referenziert, die als kleines PHP skripte eine Variable mit dem in kWh umgerechneten Zählerstand sichert.

<?
$counter = GetValue(59547 /*[Energiezähler\Strom]*/  );       // Zählerstand einlesen
//echo  "Counter: $counter
";
$delta = (double)(($counter * 1.25)/1000);        // bei 800 Impulsen pro kWh
SetValue(51484 /*[Energiezähler\Strom\StromkWh]*/ ,$delta);
//echo  "in kWh: $delta
";
?>

Das PHP-Skript zur Umwandlung ist einwandfrei und kann manuell problemlos ausgeführt werden.
Allerdings findet kein automatischer Aufruf nach jedem Lesen des S0-counters statt.

Wo kann hier das Problem liegen?

Du musst dem Script einen Trigger zuweisen von deinem SO. Dieser startet das Script dann wenn ausgelesen wurde.

Wo muss dieser Trigger gesetzt werden?
Es handelt sich hier weder um ein zyklisches Ereignis, noch um ein ausgelöstes Ereignis.
Im 1-Wire Zählermodul DS2423 sind als Statusvariablen die beiden Zähler 1 und Zähler 2 per default definiert und dort ist " Benutze Standardaktion" gesetzt.
Bei der Variablen von Zähler2 (dort ist der S0-Counter angeschlossen) ist dann die „eigene Aktion“ als Trigger auf das Umrechnungsskript gesetzt.
Damit müsste das doch passen, nur das Skript wird nicht ausgeführt.
Bei Bedarf kann ich hier noch mal Hardcopies einstellen.

Wenn Du keine Ereignis zufügen willst, musst Du dem Script sagen von was es getriggert wird.

Diese Eigene Aktion steht auch nur zur Verfügung wenn ein Profil zugeordnet wurde. Daher ist es eigentlich besser dieses über ein Ereignis zumachen. z.B. bei Variablenänderung.

if($IPS_SENDER == "Variable")

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/?type=5

Danke für Deine Mühe zur Beantwortung meiner Fragen.
Das habe ich aber noch nicht verstanden.
Wann feuert denn das Ereignis „Eigene Aktion“?
Mein Ziel ist es nach jedem Lesen des Counters (von IPS ausgelöst) das Skript zu starten und einmal die Umwandlungsroutine zu starten. Wird das Ereignis „Eigene Aktion“ nicht durch diesen IPS-Lese Vorgang getriggert?

Sorry, hatte mich vorhin nicht richtig ausgedrückt. Eine eigene Aktion greift nur über das Webfront. Du musst wie ich geschrieben hatte, ein Ereignis anlegen, dann startet dein Script.

So,
jetzt habe ich’s begriffen!
Ich habe ein Event „Bei aktualisierung“ hinzugefügt und der führt das Script aus. Einfach und simpel.
Problem gelöst und vielen Dank!