Probleme mit HomeMatic CCU Anbindung an IPS

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe IPS installiert und versuche und meine HM CCU einzubinden.
Das mit dem Socket verbinden klappt soweit. Aber danach „klemmt“ mein CCU. Das Webinterface der CCU hängt, und Scripte die per Fernbedienung ausgelöst werden gehen nicht mehr.

Wenn ich den IPS Dienst dann stoppe und lange genug warte, erholt sich die Zentrale wieder.
Für mich sieht das so aus, als würde diese von IPS über LAN zugemüllt.

Any Idea?
Besten Dank im voraus.
Stefan

Hi,

klingt vertraut: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/update-2-3-a-11152/#post93196 :wink:

Sollte aber schon gelöst sein, hast du IPS auf dem Letztstand?
Mach mal ein Live-Update…

Ips v.2.30 (#1720)
ccu 1.503

Version: 2.3 #1759, 09.09.10, das ist aktuell.

… aber der Fehler ist leider immer noch.

Ich habe des nun auf 2 verschiedenen Rechnern, beide Win7Pro 32bit, nachgestellt.
Weiters habe ich das auf 2 verschiedenen CCUs probiert. Eine davon war sogar Fabrikneu.

Ist das richtig, dass TCPDump nicht mehr benötigt wird?

… bin schon fast soweit, IPS zu demontieren, und in der Kiste „Fehlinvestition“ verschwinden zu lassen.

Noch eine Idee, an was das liegen kann?

Da es bei mir um Win7 handelt, und währen der Istallaton offenbar die Firewall von Win7 nicht angefasst wird, musste ich dies nun von Hand machen;

Und so habe ich das gemacht:

  1. Start/Ausführen: „Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit“ eingeben und Enter.
  2. Auf „Eingehende Regeln“ mit rechter Maustaste „Neue Regel…“ erstellen, Wizzard startet.
  3. „Port“ wählen, weiter, TCP und Bestimmte lokale Ports. Hier ist 5544 einzutragen. Weiter.
  4. Verbindung zulassen, weiter, Domäne/Privat/Öffentlich, weiter,
  5. Name vergeben. Bei mir habe ich „IP-Symcom_IN_5544tcp“ eingetragen.
  6. Jetzt bin ich Happy und die Adressen tauchen unter Suche auf.

Danke für den Tipp :slight_smile:

Ich hab IPS ebenso auf Win7 laufen und habe nun drei Tage rumprobiert und einfach keine Statusrückmeldung von meinen Homematic Komponenten erhalten - z.B. wurden die Variablen nicht bei Tastendruck auf der Fernsteuerung nicht upgedated. Es war also unmöglcih Skripte zu triggern.

Ich habe schon die gane Zeit die Suche im Forum bemüht und nichts brauchbares gefunden. Nun hab ich wie beschrieben genau diesen Port freigegeben - und es funzt!! :smiley:

Vielleicht wäre es an der Zeit die notwendigen Ports und Firewalleinstellungen für verschiedene Betriebssysteme mal in die Doku mit aufzunehmen.

Woher hast du die Eingebung mit dem richtigen Port?

Die Suchfunktion im Forum sollte dein bester Freund sein:

z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-ccu-firewall-12018/

Und die Suchwörter „HomeMatic und Port“ sind eigentlich nicht so schwer zu erraten :wink:

Die Ports gelten für alle Betriebssysteme …

Gruß,

ernie

http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/einleitungen/HM_XmlRpc_V1_502__2_.pdf

Genau darin liegt das Porblem, dass man als Einsteiger keine Ahnung hat, dass es an der Firewall scheitern könnte. Also weiss man auch nicht, wonach suchen.

Über den Beitrag von gogel bin ich nur zufällig gestolpert.

@RWN
Die Ports 2000-2002 finden sich in der Homatic Doku bzw. ist das ja auch im Homematic Socket in IPS sofort ersichtlich, aber vom Port 5544 steht in der Doku nichts drin.

Die Firewall-Problematik wird schon in der Doku angesprochen :

CCU: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Letzter Satz : Der Port (5544) muss nicht verändert werden, sondern nur in einer ggf. vorhandenen Firewall freigeschaltet werden. :smiley:

Gruß
Bruno