IPS-Homecontrol (Newbie)-Problem

Hallo,

beim Versuch mich auf die Admin-Seite einzuloggen bekomme ich immer die Fehlermeldung im Anhang…woran kann das liegen?
Gruß, Kay.

Wo liegt denn dein IPSH, hast du eine eigene WEB-Intance dafür angelegt?. Du musst schon genauere Fragen stellen.
Stell dir vor einer fragt dich, mein Auto springt nicht an.

Wie würde Rainer sagen, meine Glaskugel ist in der Werkstatt.

@bmw: genau, glaskugel ist in der werkstatt - neben dem beschriebenem auto (mein auto springt nicht an) :).

@kabo: auf der ipshomecontrol webseite ist ein handbuch. die meldung ist auf seite 28. lösung steht in dem handbuch.

Hallo,

IPSH liegt auf meinem (Windows-)Homeserver, es sind meiner Meinung nach alle Verzeichnisse richtig angelegt
-…eigene WEB-Intance dafür angelegt?. …es ist nirgens beschrieben, dass das notwendig ist

  • unter localhost:82 meldet sich, richtigerweise, Webfront; unter localhost:80 mein Homeserver
  • was mit Pfadeinstellung in der Web-Server Instanz gemeint ist, erscheint mir schleierhaft, da ich dort keinen Pfad einstellen kann
  • ja, ich habe nur einen Webserver als Instanz laufen

Welche fragen soll ich denn noch stellen/beantworten? Ich erwarte von einer guten Software, dass diese funktioniert und wenn nicht, mich auf Fehler meinerseits hinweist - beides ist nicht gegeben…

Gruß, Kay.

hmm, vielleicht ist die software dann doch nicht so gut?!?

vielen dank für den tritt in die e*er.

nur so am rande, les mal seite 11 vom handbuch, thema vorbereitungen (…sollten sie keine webserverinstanz haben … oder … beachten sie wenn sie webfront nutzen). und der pfad ist gemeint der in der webserverinstanz auf das webverzechnis zeigt bzw. bei webfront wo das webfront verzeichnis hinzeigt).

nur zur sicehrehit, damit wir vom selben handbuch reden: http://www.ipshomecontrol.de/cms/downloads/handbuch.pdf

Uiuiui… Kost bestimmt einen haufen Geld so eine Software, oder?

In meiner Branche gibt es eine Weisheit, die besagt: „Software die wirklich Idiotensicher ist wird auch nur von eben solchen benutzt.“ - Wer das auf sich bezieht, dem kann ich auch nicht helfen. :wink:

IPSH liegt auf meinem (Windows-)Homeserver, es sind meiner Meinung nach alle Verzeichnisse richtig angelegt
-…eigene WEB-Intance dafür angelegt?. …es ist nirgens beschrieben, dass das notwendig ist

Wer soll denn damit was anfangen können? beschreibe doch mal was Du gemacht hast. IPSH muss im Ipsymcon unter Web liegen, dann einen Webinterface anlegen mit Port usw. Pleibling hat doch schon geschrieben auf seite 28 nachlesen. Da siehst Du gleich wieviele Fehler du aufeinmal gemacht hast.

Ich erwarte von einer guten Software, dass diese funktioniert und wenn nicht, mich auf Fehler meinerseits hinweist - beides ist nicht gegeben…

Eine Software zu beurteilen die Du nicht mal gesehen hast ist schon ein Ding.

Hallo,

  • ich denk schon, dass die Software gut ist…nur eben jetzt nicht :wink:
  • das mit dem Tritt war nicht meine Absicht…sorry!
  • ich hab das gleiche Handbuch und Seite11 habe ich auch gelesen…aber evtl. nicht kapiert
  • ich hab die Anhänge beigefügt

Gruß, Kay.

Hi Toni,
der ist auch nict schlecht.

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)

Na dann,#
mach mal Ipsh in web rein, und bei Root => Web

ok, gehen wir davon aus das du ips auf c:/ ip-symcon installiert hast.

webfront hat sein dokumentenerzeichnis auf den ordner c:/ip-symcon/webfront, mein ipshomecontrol installiert aber in das web-verzeichnis c:/ip-symcon/web.

entweder du kopierst alles manuell um oder aber besser du legst eine weitere webserverinstanz an, die auf das c:/ip-symcon/web verzeichnis zeigt.

wie das geht und aber auch genau das, stehen in dem handbuch auf seite 11.

ist doch nicht so schwer oder?!?

hier nochmal nur die betreffende seite, da kannst du dir das nochmal auf der zunge zergehen lassen :).

…dann kommt im Prinzip der gleiche Fehler wie bei meinem 1. Post…

Hallo,

hab mich für Variante 2. Serverinstanz entschieden - Ergebnis gleich negativ…IPSH mag mich nicht heul

…ein zerknirschter Kay

Eigentlich ist das ganz einfach. Du arbeitest ja auf deiner Festplatte und wie so eine Festplatte, mit all ihren Ordnern und Unterordnern, funktioniert weisst du. Du rufst mit dem Browser eine Datei auf deiner Festplatte auf. Das Root-Verzeichnis ist „/“. Also landest du bei „http://localhost:82/“ in genau diesem Verzeichnis, dass du bei root angegeben hast. An dieser Stelle wird nach irgendetwas gesucht, dass „Index.sowiso“ heisst.

Wenn deine Index Datei (vermutlich eine PHP Datei) aber in „c:\program files\ip-symcon\web\ipshomecontrol“ liegt musst du auch „http://localhost:82/ipshomecontrol“ eingeben.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Danke für die Nachhilfe, entscheidend war der Hinweis mit der Index-Datei, allerdings funktionierts immer noch nicht wie es soll, es sieht so aus, als ob MySQL nicht mit installiert wurde, auch nach - wie in der Anleitung beschriebenen - Voll-/Neuinstallation wurde nicht gecheckt.
Das aktuelle Verhalten sieht man im Anhang…auch nicht das „Wahre“…Gruß, Kay.

genau so wie toni schreibt, du musst den ganzen pfad angeben. mal wieder hier der hinweis auf das handbuch, da sind alle pfade drin (z.b. …/ipsh2010/admin).

und wenn die seite immer noch nicht angezeigt wird, dann hier noch mal der hinweis auf das handbuch, ziemlich hinten kommt einiges das zur fehlerdiagnose hilft.

du willst ernsthaft etwas einsetzen was zugang zu deinem haus und hof erlaubt von extern, ohne dir vorher die mühe zu machen das handbuch zu lesen, wo einiges drin steht zum thema sicherheit.

auch wendest du dich jedesmal an und uns wir sollen dir helfen, aber du machst dir nicht mals die mühe das handbuch zu lesen oder vorher da nachzuschlagen.

denkst du deine zeit ist kostbarer als unsere?!?

ich bin raus …

…hm…ich hab das wohl gelesen - ich verbitte mir derartige Unterstellungen!!!.. allerdings sind die Formulierungen eben nicht eindeutig…und meine Zeit ist mind. genauso kostbar wie die von jedem anderen und an wen sollte ich mich denn sonst wenden…Nicht umsonst habe ich mich als „Newbie“ geoutet und wenn sowohl Software(IPS insgesamt) als auch Anleitungen nicht dementsprechend sind ist das ja wohl nicht nur mein Problem, wie ich es hier schon an einigen Stellen festgestellt habe. Ich kann wohl erwarten, dass wenn ich käuflich was erworben habe, dafür auch vernünftigen Support bekomme, der auch für Newbies nachvollziehbar sein sollte…

So, trotzdem allen vielen Dank bis hierher, Gruß, Kay.

Ich kann wohl erwarten, dass wenn ich käuflich was erworben habe, dafür auch vernünftigen Support bekomme

Sollte man, aber was hast du denn für IPSH2010:confused: ausgegeben?.

oh, ist mir ein zahlungseingang entgangen?!?

ipshomecontrol ist NICHT!!! ipsymcon, ipshomecontrol ist wie z.b. tonitools usw. projekte VON ips usern.

wenn du nicht mit ipshomecontrol zurecht kommt, kann ich dir den service von homebrace (HomeBrace - Your home at your hands – Willkommen bei HomeBrace!) empfehlen. diese haben ipshomecontrol übernommen und bieten kommerziellen support.

du mußt dir einfach bewusst sein, das man mit php viel machen kann, aber auch nicht nur gutes - so kann man auch böses damit machen. wenn du php und auch produkte einsetzt die php nutzen, kann damit sehr viel passieren (z.b. wenn jemand es schafft auf deinem system aus einer seite heraus ips_execute() oder exec() aufzurufen, kann er alles auf deinem system / lan machen.

deswegen, lese bitte sorgfältig die anleitung. beachte die gelben und roten hinweise, es dient DEINER sicherheit.

auch mit den hilfen in den anleitung ist es den meisten gelungen die probleme zu lösen.

deswegen, zu deinem eigenen schutz: RTFM

Als Hilfesuchender so einen Ton anzuschlagen ist schon irgendwie krass…

Wir alle, die dir bisher unter die Arme gegriffen haben, sind einfache User wie du. Wir mussten uns auch das Wissen aneignen und lesen, lesen, lesen. Einige steuern in ihrer Freizeit erstelle Software bei ohne vielleicht Geld zu verlangen oder sowas. Andere supporten in ihrer Freizeit und helfen den Neuen damit die es etwas einfacher haben als sie selbst es hatten. Wenn als Gegenleistung aber nur sowas kommt:

meine Zeit ist mind. genauso kostbar wie die von jedem anderen […] und wenn sowohl Software(IPS insgesamt) als auch Anleitungen nicht dementsprechend sind ist das ja wohl nicht nur mein Problem

kann ich nur sagen: Meins auch nicht.

Einen Tip hab ich noch für dich. IP-Symcon Premium Support 60 min - Software

Ich auch.

Toni