Schalter drücken -> Script ausführen

Hallo Zusammen,

hab IPS und Homematic neu.

Hab auch bisher alles einrichten könen und es funktioniert auch soweit. Nun wollte ich anfangen so ein paar Besonderheiten zu machen und da hab ich gleich meine erste Hürde.

Ich weiß nicht, wie ich es anstellen, wenn ich einen Homematic-Schalter drücke soll ein Script ausgeführt werden, das Script alleine geht aber wenn ich den Schalter drücke geht es nicht. Es gibt ja nur die Variable install_test, da kann ich ja nichts mit anfangen??? Ich habe den Schalter nicht mit einem Gerät gekoppelt. Wenn der Schalter gedrückt wird, soll ein Script mit einem WOL ausgeführt werden, um meinen Server einzuschalten.

Kann mir jemand helfen? Ich denke ich werde Anfangs immer solche na sagenb wir mal triviale Fragen stellen, bis ich da so ein wenig drin bin.

Danke, Gruß

Norman

das wird mit einem Homematic schalter nicht funktionieren. ich denke mal du hast einen Funktaster? der wird dann mit einem Schaltaktor gekoppelt und diesen kriegst du dann ins IPS. Für Deine Belange kannst Du die FS20 Fernbedienungen nehmen. ich hab jetzt 3 FS20 2/4 im Einsatz und löse damit auch Scripte aus. Oder Du reagierst auf die geänderte variable des HM Schaltaktors. in meinem Fall würde dann jedesmal wenn im bad das Licht angemacht wird der rechner hochfahren :slight_smile:

Ja, hab ich mich schlecht ausgedrückt, ist ein Taster.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich es in jedem Fall mit einem Schaltaktor koppeln muss, damit ich das ausführen kann? Den Schaltaktor brauch ich ja in dem Fall gar nicht. Es muss doch etwas geben, was der Taster auslöst, das ich benutzen kann??

Gruß

Hallo.

Verstehe das Problem nur bedingt. Wird die Variable INSTALL_TEST in IPS aktualisiert wenn Du den Taster drückst? Wenn Du den Taster richtig angelernt hast sollte sie das nämlich. Und diese Aktualisierung kannst Du ja über ein Ereignis auswerten und damit ein Skript triggern.

Oder?

Hoffentlich ist das dann nicht der IPS-Server :smiley:

Ich erinnere mich …
Der Taster legt 3 variablen an, diese müssen aber immer einer eigenen Instanz zugeweisen werden. 2 von den Variablen stehen fest auf True, während eine den Zustand wechselt. ( false / true ). Auf diese musst Du dann Dein Script als ausgelöstes Ereignis legen, entweder wenn die Variable sich ändert oder wenn Status = True --> rechner WOL Script wenn Status = False --> Power off Script

Hallo HM-Fans,

verstehe ich das korrekt das die HM-Sender, z.B. die Fernbedienungen und Taster nicht in IPS angelegt werden sondern nur die Aktoren? Somit könnte ich ja keine HM-Fernbedienungen für andere Systeme nutzen.

Sorry für die Anfängerfrage aber mein HM-Testpaket ist noch unterwegs.

Also ich habe jetzt sozusagen alle drei Instanzen im IPS drin für den Taster selbst HM-PB-2-WM

FEQ0082579:0 - Hat er gefunden im Anlernmodus - keine Variable
FEQ0082579:1 - z. B. Ein - Install_Test, Boolean
FEQ0082579:2 - z. B. Aus - Install_Test, Boollean

Install_Test ändert sich nie, steht immer nur auf True, darauf habe ich ja mein Script gelegt. Bei :0 ist keine Variable in IPS aufgetaucht.

Einer ne Idee?

So hab ich das auch. die 0 ist dann an den Aktor gebunden. ich mein aber das die auch ne variable hinterlegt hatte die den Status geändert hatte. grübel

Das problem ist eben, das sich die beiden anderen ständig auf true stehen und dadurch keine Aktion getriggert werden kann. ich habe den Taster deshalb gar nicht im IPS sondern den Schaltaktor.

Ein ähnliches problem wird an dieser Stelle besprochen:
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/oled-display-wandtaster-lan-adapter-11463/

Wie hast Du das eigentlich ans IPS gekoppelt? mit nem LAN Adapter? So hab ich die Konfig bei mir.

Hallo.

@Werner
Doch das geht. Erklärung folgt unten.

@kawanager
Es ist richtig, dass die Variable auf „True“ stehen bleibt. Aber schau Dir mal an was passiert wenn Du den Taster betätigst. Die Variable wird - auch wenn Sie denn Wert nicht ändert - aktualisiert. Und dieses Ereignis kannst Du verwenden um ein Skript zu triggern. Ich habe damit z.b. den OLED-Taster im Einsatz um Nicht-Homematic-Devices über IPS anzusteuern.

Grüsse.

Ja, hab ich mit einem LAN Adapter angebunden.

Einen Schaltaktor wollte ich nicht verwenden, den brauch ich ja nicht.

@kronos

Werde ich mal probieren, hatte es ja versucht, ist aber nichts passiert, teste ich noch mal

HM-Sender können in IPS angelernt werden. Einfach ein HM-Gerät hinzufügen und entsprechende Taste auf dem Sender drücken.

Wichtig: Pro Kanal (z.B. Taste AN (1. Kanal), Taste Aus (2.Kanal)) muss ein HM-Gerät angelegt werden (siehe Bild).
Sollte nur die „INSTALL“-Variable vorhanden sein muss die Übertragung in jedem Kanal auf ungesichert gestellt werden (BidCos Service).

Die Variablen bleiben immer auf TRUE, werden aber bei Tastendruck aktualisiert.

Also müssen Skripte auf die Variable „PRESS_SHORT“ bei Aktualisierung getriggert werden.

HM-tast.JPG

Danke hirschbrat.

Hätte mich auch gewundert, aber man weiß ja nie.

Hätte da noch ne Frage außerhalb IPS.

Ich möchte gerne einen Doppelwechselschalter auswechseln gegen einen Doppelwippentaster und diesen mit der HM-PBI-4-FM (4fach-Tasterschnittstelle) ausstatten.

Da jeder der 4 Tastereingänge ja eigentlich ein eigener Sender ist stellt sich für mich die Frage ob ich z.B. 2 Tastereingänge an einen HM-Dimmer binden kann, also z.b. die Lösung.

Taster 1 => aus/runterdimmen
Taster 2 => ein/hochdimmen.

Oder anders gesagt kann ich die 2 Tastereingänge an einen Aktor anlernen die dann wie die Tastenpaare der Fernbedienung arbeiten.

Somit könnte ich mein vorhandenes Schalterprogramm weiter verwenden und mit dem 4-fach Tasterschnittstelle 2 Dimmeraktoren steuern.

Hi Hirschbrat,

woher hast du die Variablen press_long und press_short? Die gibt es bei mir nicht. Sind die selbst angelegt?

Die Variablen legen sich selbst bei dem entsprechenden Tastendruck an.

Sollte das nicht passieren, dann steht im BisCos Service die Übertragung noch auf gesichert (habe ich bereits im letzten Post erwähnt)

EDIT: Im BidCos Service sollten die Einstellungen dann wie im Bild aussehen (Beispiel eines Wandsenders mit 4 Kanälen)

Ja, man kann an den Dimmer mehrere Fernbedienungen also auch Taster anlernen.

Grüsse.

Hallo,

das mehrer Taster an einen Aktor angelernt werden war mir fast klar, der Unterschied den ich benötige ist das ein Taster ja die Einschaltfunktion und der 2. die Auschaltfunktione restriktive die entsprechende Dimm-Funktion abbilden muss.

Ich denke ich werde mir mal den 4-fach-Taster besorgen müssen und einfach testen.

Trotzdem Danke für dein Feedback.

Ok, jetzt habe ich auch die Variablen und hab nun dem press_short das Script zugewiesen. Wenn ich das Script direkt ausführe - Objekt ausführen - dann startet es, wenn ich es in press_short mache, dann geht es nicht.

Ich habe press_short das profil ~switch zugewiesen und „eigene Aktion“ das Script per Auswahl eingefügt. Das Sript wird scheinbar nicht ausgeführt

Das Script führt eine Batchdatei aus, welche das wol mit magic paket macht. Also müßte kurz ein DOS Fenster aufgehen, macht es aber nicht.

Kann einer helfen?

Der Taster kann unterscheiden zwischen langem und kurzem Tastendruck. Was für ein Endgerät willst Du denn ansteuern?