[Newslink] Smart Meter erzieht nicht zum Energiesparen

heise online - Forscher: Smart Meter erzieht nicht zum Energiesparen

Gruß,

Toni

naja, empirisch ist das ja erstmal nicht

… dar Artikel deckt sich mit unsern Erfahrungen und Feedbacks.
Smart Meter / Smart Grid macht erst wirklich Sinn ab 4kW aufwärts - also bei Wärmepumpen ect.

MST

Egal ob empirisch oder nicht. Ich denke es ist der innere Schweinehund. Was nicht auf automatisch sparen eingestellt ist funktiooniert nur 3 Wochen… :o

Toni

Ich habe zwar keinen Smartmeter weil ich die Abzocke von ENBW/Yello nicht mitmachen moechte, aber durch ein wenig mitmessen mit der Energiesparampel und z.B. Identifikation der fetten Stromsauger und ueberdimensionierten Halaogenlampen habe ich anscheinend ca. 900 kwH im Verlaufe der letzten Abrechnungsperiode eingespart.
Klar…wir sind eher die Freaks die darauf achten, aber meiner Frau ist das ja sowas von egal :wink:

Mich freut es weil wieder ein paar Euro fuer die Technik erspart wurden :smiley:

Gruss
B71

da bei mir das verbrauchsdiagramm(rrd) im webfront ständig läuft, achten wir sehr ob irgendwelche hohen verbräuche vorhanden(überflüssig) sind. und das seit 3/4jahr. einsparung (700kwh) vorhanden, waf=1.
natürlich herd, waschmaschine usw. müssen manchmal an und das haut dann wieder ganzschön rein.

Wenn alle so handeln würden wäre die Studie sicher anders ausgegangen. Aber spar mal so viel, dass die Bilanz deines verschwänderischen Nachbarn (bzw eure Gemeinsame) auch stimmt… :rolleyes: