Web - Trenddarstellung von 2/3 Werten

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Visualisierung einer Klein - Windkraftanlage und habe schon Ideen wie Phoenix SPS mit integrierten Webserver (teure und überdimensionierte Lösung), Wago (auch nicht besser) etc. durch und bin nun bei einer S7-1200er gelandet. Die 1200er kann über TCP/IP entweder das Modbus Protokoll oder Libnodave und hat für die Auswertung der Daten bereits alles on-board (Zählereingänge für Impulsgeber-Wind, Zählereingänge für S0-Stromzähler). Es handelt sich um 2/3 Werte, die über die Zeitachse auf einer Webseite dargestellt werden sollen (Windstärke, Temperatur, Leistung am Inverter). Leider kann ip-Symcon nicht mehrere Werte in einem Trend :-(, ansonsten hätte mir diese sehr kostengünstige und auf den ersten Blick einfache Lösung sehr gut gefallen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit, mein Ziel zu erreichen. SPS Grunderfahrung vorhanden, Datenbanken etc. nicht, JAVA ein wenig. Am liebsten wäre mir eine einfache grafische Oberfläche. Ziel soll sein, die Daten von der Steuerung zyklisch an einen Server zu übertragen, dieser Stellt sie der Visu zur Verfügung. Mehr ist es eigentlich nicht.
Bin allmählich schon am verzweifeln …
Danke!

Schau dir mal die Google Chart API an. Ist ziemlich simple mit tollen grafiken

innerhalb von ips kannst du aber rrd verwenden, es zeichnet dir auch mehrere kurven in einem diagramm.
trends lassen sich sicherlich einfach unter php berechnen und auch zeichnen, da die his.werte in einer „db“ stehen.

temp.png

auf rrd bin ich auch schon gestoßen, habe aber den eindruck, dass man tiefere php kenntnisse benötigt. verstehe ich das mit rrd richtig, dass ips die daten aufbereitet, in der datenbank speichert und rrd dann darauf zugreift? wo erfolgt die verlinkung auf eine website, wieviel aufwand muss betrieben werden, um die daten aus ips heraus zu schaufeln wenn kein php knowhow da?

bernhard hat da mal „pionierarbeit“ geleistet und die sache gut rübergebracht.
da das script innerhalb ips läuft kannst du dir die geplottetet grafik (bei mir im min-takt) im webfront ansehen. gleichzeitig werden die plots auch auf meine hp für demo via ftp geladen. das geschieht alles autom. (mittels kleinen php-scripten) aus ips.

Welche von Phoenix hast du denn gefunden? Brauchst du auch Ausgänge? Hat denn die Windkraftanlage schon eine eigene SPS? Wenn ja, dann kann man ja die Visualisierung mit der verbinden.

bin von der phoenix steuerung wieder abgekommen, die wka hat keine steuerung integriert bzw. möchten wir herstellerneutral bleiben. bei phoenix wäre ex die ilc130 gewesen, ist aber für die anforderung gegenüber einer s7-1200 nicht konkurrenzfähig (1200er hat schnelle zähler und analoge eingänge on board).
lg

@axel: so wie die graphen auf deiner website habe ich mir das auch vorgestellt. deine vorgehensweise verstehe ich allerdings noch nicht ganz: in welchem teil kommt rrd zum zug, wenn die daten vom ftp-server für die website ausgelesen werden od. bereits vor der ftp übertragung? du sprichst von automatisierter übertragung, kann man das so einstellen, dass bei jedem seitenzugriff die daten aktualisiert werden od. hat man dann performance probleme?

können die „Standardgraphen“ (od. z.B. andere Werte, Icons, etc.) aus WEBFRONT in andere websites eingebunden werden?

rrd ist in ips eingebettet, die auflaufenden variablen-werte werden in einem rrd-file gespeichert, jetzt kann man unter ips/rrd draufzugreifen und sich ein png plotten lassen. mittels ftp-befehl sendet ips regelmässig (zb alle 10min.) das png auf meine hp.
einbinden kannst du so ziemlich alles in eine hp: meine „klingelbilder“ zb landen in einem geschützen bereich.

  • eingebettet heißt, ich muss nichts dazu beitragen, dass rrd von ips unterstützt wird?
  • wie werden die rrd files gespeichert?
  • das einbinden von ips teilen muss aber alles selbst „gesourcecoded“ werden, od?

danke!

Servus christophersen

Falls es für dich wichtig ist alle deien 3 parameter in EINEM plot zu haben, dann ist rrd wohl nichts für dich.
Es unterstützt in der Version welche in IPS integriert ist nur eine Y-Achse.
Das heist du kannst nicht mehrere Werte mit unterschiedlichen Dimensionen plotten.

bzw. können schon (rrd ist dimensionslos), aber du müßtest die Werte so umskalieren das alles in etwa gleiche Größenordnungen rauskommen damit am Plot noch was ablesbar ist. Damit bekommst du aber evtl. komplett unsinnige Dimensionen.
zb. Leistung geht von 0-2kW.
Temperatur von -20° bis +40°
Dann wirst vom Leistungsplot kaum was sehen, da diese Linie ja in einem Diagram welches von -20 bis +40 geht dargestellt wird.
– sorry, bisl umständlich erklärt, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wenn du mit 3 einzelnen Diagrammen leben kannst wirds optisch wesentlich schöner und besser ablesbar.

Du solltest aber auch den Vorteil einer RRD Datenbank kennen: Sie ist absolut wartungsfrei, da sie NIE überlaufen kann. Man muß beim Erstellen nur definieren welche Datenreihen wie lange und in welcher Auflösung vorgehalten werden sollen. Der Rest geht von alleine.
Einfach permanent Daten reinfüttern und gut.

Bei herkömlichen Datenbanken mußt du dich selbst um Zeitstempel als auch um löschen von alten Daten kümmern. Ansonsten ist irgendwann mal Schluß.

  • siehe auch die diversen Anfragen hier wegen langsamer MySQL Datenbank.

PHP seitig ist alles keine große Wissenschaft, und ganz leicht.
Etwas tricky ist aber die Syntax mit der man mit der Datenbank spricht - um nicht zu sagen das Teil ist diesbezüglich sehr pingelig. Die Doku ist zwar vorbildhaft komplett aber recht schwer zu verstehen.

Wo soll den übrigens dein Webserver laufen ? Schon vorhanden ? Extern oder im Lan ? oder willst direkt das Webfront verwenden ?

Hab auf meiner Seite ziemlich viele mit RRD erzeugte Plots.
Kannst dich ja mal umsehen.

Heizung

gruß
bb

@bernhard
ich skaliere meine werte auch um, damit sie gut ins diagramm passen. allerdings weniger wegen der effektiven werte als vielmehr das zusammenspiel und deren direkte (zeitl.) abhängigkeiten. zb heizungslaufzeiten-tempänderungen/stromverbrauch, usw.
wie hast du deinen dunklen/grauen hintergrund erzeugt ?

Hi axel

lt. Doku kann die letztgültige rrd Version eine zweite Y Achse verwalten.
das würde das Skalierungsproblem deutlich erleichtern.
Leider hab ich das in der IPS Implementierung nie zum laufen bekommen.
Scheinbar wird mit IPS eine etwas ältere rrd Version mitgeliefert.

Hinsichtlich farblicher Gestaltung kann man ja jedes Fuzelchen einstellen.
Wie schon oben geschrieben ists halt etwas mühsam das erst aus der Doku rauszulesen und dann in die IPS Scripte reinzufummeln.

gruß
bb

Bin noch etwas bei der Entscheidungsfindung. Eigentlich sollte es in die Richtung gehen, dass meherer clients ihre Anlage visualisieren können. d.h. ein zentraler Server sammelt die Daten zusammen und vergibt Zugriffsberechtigungen. Mein Problem, dass ich jetzt habe ist, wie über web mit den einzelnen modbus/tcp Stationen mittels ips kommuniziert werden kann.
Daher wird wohl vorerst eine Lösung sein, auf einem bestehenden Server die ips zu installieren und von da aus die webvisu zu starten (also vorerst pro visu je eine ips Version) -> welche Möglichkeiten gibt es, über webserver an die Daten von ips zu kommen od. muss die Weboberfläche am selben Server wie ips laufen?
Gibt es einfache Mittel, die daten von ips in ein excel od. csv z.B. auf einen ftp od. auf dem eigenen Server zu speichern?

@christophersn

bitte das hier beachten, könnte hilfreich sein.

Vielen Dank!

Hi
du solltest mal definieren welche IT Infrastruktur vorhanden ist du, bzw. welche IT Umgebung du nutzen kannst/mußt/willst.
Dann kann man dir raten wie du IPS - oder eine andere Visualisierung dort reinbringst.

So ist das wie " erklär mir bitte wie ich die Zündkerzen wechsle" aber " ich weiß nicht ob ich bei ein „Fahrrad,ein Auto oder ein Flugzeug habe“

gruß
bb

Hat es einen Grund das noch niemand das Dug tool hier angemerkt hat ?
Habe die Diskussion nur kurz ueberflogen, aber es geht doch um Multigraphen und da waere das DUg tool, vielleicht in der demnaechst ueberarbeiteten Version von WGREIPL doch wirklich keine der schlechtesten Loesungen bis IPS auch die eine oder andere Linie mehr zeichnen koennte… Irgendwann kommt das bestimmt mal…

Gruss
B71

@bernardo
hatte dug auch mal in betracht gezogen aber wieder verworfen wg. zb. versionsabhängigkeiten…
@bernhard
habe auch schon einige std. am rrd rumgeschraubt lt. beschreibung