HMW Komponenten verkabeln

Hallo Forum,
ich plane im Moment unser neues EFH mit HomeMatic Hausautomatisierung.
Ich möchte die Wired Komponenten von HomeMatic verwenden.
Wie sollte ich am sinnvollsten die Verkabelung durchführen?
Was mir klar ist das ich alle Lampen und Steckdosen die ich über
das System schalten möchte einzeln zur Verteilung ziehe.
Aber wie sieht es mit den Tastern und den Jalousien aus?
Und wie sieht die RS 485 Verkabelung aus?

MFG

Kiste

Vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du möchtest, ein Vorschlag für eine Verkabelung abgeben ohne zu wissen was du genau willst ist schwer. Die verbindung des busses besteht im einfachsten Falle aus zwei Drähten, welche das Bussignal transportieren. Weiterhin brauchst du an jedem Wired-Modul Spannungsversorgung und GND, also zwei weitere Anschlüsse.

Dann stellt sich die Frage, welche Wired-Komponenten willst du einsetzen??

Nur für die Hutschiene oder auch in den UP-Dosen oder im Haus verteilt???

Wo sitzen oder sollen die Taster sitzen, Jalousientaster getrennt vom Rest???

Einfach genauer fragen und du kannst genaue Antworten bekommen

Nabend Dieter,
Ich möchte halt mit der Hausautomation so viel Steuern wie möglich.
Licht, Steckdosen (Geräte), Jalousinen, Musik, Heizung etc.

Zum Einsatz sollen die folgenden Module kommen:

HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge

HomeMatic Wired RS485-Dimmaktor 1fach, Phasenanschnitt

HomeMatic HMW-LC-Bl1-DR Wired RS485-Jalousieaktor, 1fach

Also Auschließlich Hutschienenmodule. Die Taster sollen zum schalten
der Lampen dienen. Die Jalousinen müssen eigentlich keinen schalter haben
sondern es reicht wenn ich sie über das System steuern kann.

MFG
Kiste

für den RS485 Bus benötigst du zwei Adern + ggf. zwei Adern für die Stromversorgung (24V), wenn du abgesetzte Elemente verwenden willst.
Wenn die Entfernung zwischen Schaltschrank und CCU nicht zu lang ist, kannst du einfach ein normales Patchkabel abschneiden.
Bei größeren Entfernungen kannst du die zwei (oder vier) Adern auch über vorhandenes Telefon- oder Netzwerkkabel schalten.
Am Ende Soll dann noch ein Abschlusswiderstand dran. (habe ich nicht - funktioniert trotzdem.)

Die Taster kannst du ebenfalls über einfaches Telefonkabel zum Verteiler führen. Das ist einfach und billig.
Aber: denke daran, dass du dann unter Unständen nicht mehr auf konventionelle Schalter umsteigen kannst.
Ich habe daher beides (Datenleitungen und normale Stromkabel) nebeneinander in die Wand gelegt. - so ist man auch später noch flexibel.

Gruß AS78

Hi Wolf,
das heißt der Bus verläuft von der der CCU zu den einzelnen Aktoren und Fertig oder? Da ich eigentlich die CCU nur zur Anbindung an die IP Symcon benötige kann das Gerät an der Verteilung stehn wo auch alle aktoren sich befinden.

MFG
Kiste

Genau!

Den Bus greifst du von der CCU ab und führst ihn zum ersten Modul, … von dort zum zweiten Modul, … zum nächsten, … usw.
Ganz am Ende konnt dann der Abschlusswiderstand dran.

Gruß AS78

Macht es denn vielleicht auch Sinn in die einzelnen Räume
ein Bus Kabel (EIB oder ähnl.) zu falls man mal das System wechseln sollte?

MFG
Kiste

Ich setze zur Zeit noch die alten Bauteile von ELV mit dem HS 485 ein, aber der RS 485 - Bus ist ja grundsätzlich der gleiche.
Was mein Vorschreiber schon geschrieben hat, du musst von jedem Taster eine Leitung zum entsprechendem Eingang ziehen, gesteuert wird über GND.
Wenn du die Aktoren, sprich die Ausgänge in die UV baust, dann musst du alle Leitungen zu den Steckdosen und Lampen sowie Jalousien in die UV ziehen.

Denke aber daran, das du ja auch von den entsprechenden Tastern immer mit den den Steuerleitungen zu den einzelnen Modulen musst.

Ich habe von den Tastern Telefonleitungen 4x2 gelegt und zusätzlich noch 5x1,5mm², um später wenn es denn sein muss auf normale Schaltungen umrüsten zu können.

Wenn du, wie ich mit vielen einzelnen Tastern arbeitest, es gibt Stellen an denen bis zu 3 Rolladen und 6 Lampen zu schalten sind, das ergibt dann 12 Taster. Dazu brauchst du 12 x Tasterdrähte und 1 x GND, wenn Rückmeldungen über LED`s in den Tastern sein sollen entsprechend mehr.

Ich denke eine genaue Planung der benötigten Funktionen sollte da schon erfolgen.

Wie ist deine Aussage zu verstehen bezüglich der Jalousien, diese sollen „nur über das System“ gehen??

Das soll heißen das es reicht wenn ich die Roladen über den IP Symcon
steuern kann und keinen „Hardware Schalter“ dafür brauche.

Dann brauchst du auf jeden Fall eine Möglichkeit auf IPS zuzugreifen, egal ob über PC, Touchscreen oder I-Pod etc.

Ich habe bei mir zumindest die absolut notwendigen Funktionen, dazu zähle ich Licht, Rolladen, so gebaut, das sie ohne IPS lauffähig sind.
Das erhöht den WAF immens wenn IPS oder der Win…Rechner mal ausfällt

Also wenn die Jalousinen mal nicht gehn ist nicht so wichtig.
Nur Licht muss halt da sein. Wie sieht es denn mit einer Zukunftssicheren
Busverkabelung in die einzelnen Räume aus?

Darauf wird dir keiner eine absolute Antwort geben können, da keiner weiss was die Zukunft bringen wird.
Zur Zeit relativ sicher ist EIB/KNX, über die dazu notwendige Verkabelung kan ich nicht viel sagen, war mir zu teuer als wir umgebaut haben. Nur soviel, Busleitung 4-adrig zu den Aktoren.

LCN eine weitere Möglichkeit, läuft über eine Ader in 230V-Kabel, nur ein Anbieter.

Homematic wie oben beschrieben.

Wago etc. weitere Möglichkeiten aber was die Zukunft noch bringt weiss keiner genau.

Da gerade bei den Tastern ein grosses aufkommen an drähten entsteht, würde ich hier doch eher auf unterpuzt „sender“ setzen, dann brauchst du nur den BUS(min. 2x2x0,6) zu den Schalterdosen (tiefe, bzw elektronikdosen zu empfehlen).
Die aktoren würde ich in dem fall in der Verteilung unterbringen und von jeder Lampe, geschalteter Steckdose,Jalousie entsprechend die Leitungen zur Verteilung.

Also, zumindestens, wenn Du Abzweigdosen setzt, ein 25 leerrohr zur Verteilung.
Bei meinem Ex Arbeitgeber haben wir damals LCN eingebaut und dort sind selbst die 25er Rohre sehr voll geworden.

ich werde es bei mir auf jedenfall mit einer kombination aus wired und funk machen.
Die Funkaktoren passen recht gut in tiefe schalterdosen, bzw. noch besser in elektronikdosen. damit erspare ich mir die leitungen zur verteilung, und den BUS würde ich sowieso zu allen dosen ziehen…
Schalter über wired aktoren, da 1. die GIRA 6 fach taster mit LED, damit ganz gut zu schalten sein sollten… auch die LED funktion sollte gegeben sein…

Als besonders wichtig sehe ich halt, das man 230Volt und BUS an allen „relevanten“ punkten hat, also 2 leerrohre pro dose…
Möglich wäre z.B. an diesem Punkt, 2 Abzweigdosen im Raum eine für 230 Volt, eine für den BUS, diese untereinander verbunden, und dann die 230 Volt und den BUS durch ein leerrohr zu den schaltern steckdosen ziehen.
Ist zwar nicht die sauberste lösung(wegen 2 verschiedener Spannungen in einem Leerrohr) aber es wäre die „günstigste“ und einfachste.

Hallo,
ich habe exakt so gemacht, wie Du es vorhast. Funktioniert 1A, ohne nennenswerte ausfälle (1 IPS Fehler, der die CCU zu stehen brachte, der ist aber mittlerweile behoben). Bei meiner Totalsanierung habe ich es so gemacht, dass zu jeder Steckdose 3x1,5qmm und zu jedem Lichtschalte 2DA Telefon gezogen habe. Da meine Hütte komplette Unterkellert ist, habe ich zu jedem Schalter und jeder Dose / Jalousie ein Leerrohr legen lassen. So ist das ganze Zukunftssicher, egal was kommt. Jede Steckdose Licht etc. geht einzeln zur Verteilung auf 3 Stockverteiler (WAGO ist eine gute Wahl). Von dort aus auf die 12/7 Module bzw. auf einzelne Automaten. Beachte, dass ein 12/7 Modul max 16A in der Summe Schalten darf. Ich habe daher einen Automaten vor jeden 12/7 gesetzt. Die Tastereingänge am 12/7 habe ich jeweils mit einem 12DA Telefonkabel in ein gut Dimensionierten Telefonverteiler auf LSA Leisten gelegt. Hierhin gehen dann auch die 2DA Telefonkabel von den Tastern. Auch der RS485 BUS wird hier Verteilt (4 LSA Erdungsleisten). Vor die Automaten habe ich dann noch Gruppenweise FI Schalter gesetzt. Diese Gruppenbildung sollte man vorher durchplanen, da hiervon Maßgeblich die Verteilung an den 3 Stock Verteilern bezüglich des Null-Leiters abhängt.
Kann man keine Leerrohre ziehen muss man überlegen ob man ggf. 5x1,5qmm und ein EIB Kael zu jedem Schalter zieht. Dann ist man offen für fast alles. Über das EIB kabel ließe sich ja auch das 12/7 Modul ansprechen.
Aktoren in die Schlaterdosen kann man sich sparen, da die 12/7 Module in der Summe sicherlich günstiger sind.
Ggf. solltest Du Bewegungsmelder in Verbindung mit 12fach Schaltmodul berücksichtigen.
So… hoffe mein Geschreibsel hilft ein wenig.

LG //Sven

Hi Sven,
so werd ich es wohl auch machen. Alle Zuleitungen zu den Steckdosen, Lampen und Jalousinen in eine Zentrale Verteilung im HWR ziehen. Und die Taster mit EIB Kabel und 5x1,5 als Reserve ebenfalls in die Verteilung beziehungsweise in einen LSA Plus verteiler ziehen.
Da wir 1 1/2 Geschossig ohne Keller bauen, werde ich es aber wohl bei einer
großen Verteilung belassen und auf die Verteilung im OG verzichten.

Danke für alle Antworten!!