growl und boxcar - push nachrichten auf dem iphone

hallo und guten tag !

vor kurzem habe ich „growl“ für windows entdeckt. für den mac ist das ein alter hut, für windows wohl eher neu. wenn mann growl auf dem ips rechner installiert, kann man dort popup-fenster erzeugen. mit meldungen über verschiedene dinge. sinnige sachen, wie twitter-meldungen aber auch emails der systemmeldungen.
passend dazu gibt es dann „boxcar“ für das iphone. das erzeugt auch pusch nachrichten aber eben auf dem iphone. diese gehen dann in der art auf, wie eine sms die man bekommt. boxcar reagiert auch wieder auf verschiedene sachen. z.b. twitter aber auch auf emails. man bekommt eine eigene email adress bei boxcar. wenn dort eine email eingeht, wird daraus eine push nachricht, die direkt auf dem iphone landet.

jetzt wird es aber erst interessant :slight_smile: in boxcar auf dem iphone kann man auch growl einrichten. damit unterhalten sich growl auf dem ips-rechner und boxcar direkt. sprich: wenn growl auf dem rechner etwas meldet, meldet boxcar auf dem iphone auch direkt.

dazu hat growl dann noch ein kommandozeilen-tool. einen exe datei mit der man per kommandozeile nachrichten im growl auf den desktop schicken kann und dann eben auch gleichzeitig über boxcar auf das iphone.

klingt ein wenig umständlich, ist aber recht einfach einzurichten. zumindest kann man damit dann aus ips per kommando push nachrichten auf ein iphone schicken :slight_smile:

happy day, frank

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/iphone-push-notification-ip-symcon-9322/

hallo thomas !

im prinzip das gleiche aber das growl auf dem server hat noch einiges an möglichkeiten. die iphone push war für mich eher ein schicker nebeneffekt. und wer es drauf anlegt, kann noch 2,39 sparen :wink:

happy day, frank

Ich hab nochmal eine kurze Anleitung geschrieben. ich hoffe, es stimmt alles: Growl und Boxcar

  • Growl auf dem IPS-Rechner installieren: Growl for Windows

  • auf Growl for Windows noch das Plugin für Boxcar runterladen (rechte Seite). Auf der 2. Seite sind dann auch Beispiele, wie man die Nachricht formatieren kann. Das muss aber aber nicht gleich machen. Die Standard-Einstellung tut es auch erstmal

  • (auf der application Seite sind auch noch eine Menge andere Programme gelistet, die mit Growl „reden“ können)

  • Boxcar auf dem iPhone installieren: Boxcar & Push Notifications for Twitter, Facebook, Email and more! (kostenlos)

  • Boxcar auf dem iPhone starten und anmelden (kostenlos)

  • im Boxcar dann noch unter „Settings“ auf „Add and Edit Services“ gehen und oben rechts auf das „+“. Ganz unten kann man den Service für Growl einrichten

  • Bei Growl (Windows) unter „Network“ über „+“ unten Boxcar Account eintragen

  • damit werden die Growl Nachrichten an Boxcar weitergeleitet

  • bei der Einrichtung kann man auch unter „Format“ definieren, wie die Nachricht im Boxcar ankommen soll. Kann man aber auch später noch ändern

  • fast ganz unten auf der Seite Growl for Windows ist dann auch der Download für das Kommandozeilen-Tool (growlnotify)

  • growlnotify runterladen

  • auf der Download-Seite (Growl for Windows) ist dann auch gleich das Format für die Meldungen definiert. Diese Kommandos kann man dann wunderbar in IPS verwenden

  • Viel Spass ! :slight_smile:

PS: Hier noch eine Zeile als Beispiel für ein Script im IPS:

IPS_Execute(„C:\Programme\Growlnotify\growlnotify.exe“,"/t:„Meldung“ /s:true /a:„IPS“ /ai:„c:\myapp.png“ /r:„Example Notification“,„Another Type of Notification“ /n:„Example Notification“ /silent:true „Die Paketkiste
wurde geöffnet“",true,false);

Sehr Schön Danke so was kann man immer gut gebrauchen ist auch eleganter als eine Mail zu senden.

Growl kann mal übrigens auch im Mediacenter einblenden lassen.
UND (Toni) es kann auch mit Snarl
MFG schönes Wochenende noch

Ich habe in den letzten Tagen auch mit „Growl for Windows“ rumgespielt. Es läuft soweit auch ganz gut, der einzige Nachteil ist leider das man die Software nicht als Dienst starten kann. Ich möchte meinen Server nicht immer angemeldet stehen lassen. Wenn man aber per IPS die Info’s direkt an die Clients sendet gehe es auch ohne Growl auf dem Server.

Die Anbindung ans Mediacenter funktioniert soweit ganz gut, nur leider kann man keine eigenen Icons mit senden ( man muss die vorhandenen ändern ). Da der Sourcecode aber dabei ist, kann man es sicherlich ändern.

Es gibt auch PHP Routinen zum sende der Infos. Ich habe sie einmal spaßeshalber eingebaut, bin dann aber wieder auf „growlnotify. exe“ , wegen der Scriptlaufzeit, zurück gegangen.

Gruß Sven