ich geb auf: wie Varibale in Webfront anzeigen?

Hallo,

sorry - 60 minuten forum - 60 minuten „dokumetation“ - 60 minuten zeilloses testen… = kein ergebnis.

ich möchte einfach nur im webfront eine variable anzeigen lassen und dem einen wert zuordnen.

was habe ich gemacht:

  • unter ip-symcon einen ordner angelegt
  • in dem ordner eine variable „sonnenuntergang“ angelegt
  • eine skript erstellt „varibale 1234“ (LEER - keine ahnung was ich da reinschreiben soll…)
  • skript der variable zugewiesen

mehr bekomm ich nicht hin. ich habe den Sonnenzeitrechner hier aus dem forum und will einfach nur dessen werde im webfront anzeigen lassen. :frowning:

mag eine einfache sache sein - aber ich habe beim besten willen durch „suchen im froum“ nix gefunden… :confused:

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

das Variablenprofil fehlt noch, ohne wird im Webfront nichts angezeigt.

… ja - genau diese seite habe ich hmm… 4 mal durchgelesen… kein erfolg.

klar ich hab ein profil angelegt „sonne“ und dem das skript zugewiesen… aber was das bringt -keine ahnung. wie ich mit einem skript eine variable aus einem anderem skript übernehmen kann - keine ahnung…

langsam verliere ich die hoffnung selbst die infachsten sachen hier hinzubekommen. :frowning:

Kleiner Hinweis: Das Profil muss auf der Maske explizit bestätigt werden

Poste bite mal einen Screenshot von Deiner Variablenkonfig

P.s. Wir haben noch jeden „aufs Pferd geholfen“ :slight_smile:

Tilo

ich habe den Sonnenzeitrechner hier aus dem forum
welcher, es gibt viele. Die hat doch Variablen welche nach Ausführen oder trigger mit Daten gefüllt werden. Diesen Variablen weisst Du Variablenprofile zu.

Diese werden nicht mit dem Script(eigene Aktion) verknüpft, dieses wird nur zum schalten aus dem Webfront benötigt.

Alles klar!?!

leider nicht klar - ich habe einfach mal die unten stehenden bilder beigefügt…

glaube, dass ich entweder zu doof bin - oder die software etwas für doktoren der informatik ist… :frowning:

bin kein stück weiter…

unter TEST1 habe ich die Variable Sonnenuntergang eingefügt - die soll einfach nur im Webfront den SOnnenuntergang anzeigen. Im skript hier aus dem Forum wird dieser ja berechnet.


leider kann man dein script „varibale setzen“ (variable…) nicht sehen.
da es wohl leer ist, kann die variable auch nicht gesetzt werden. in deinem fall sollte mind. im script stehen:


<?
$sunrise=getvalue(12711);   //variable 12711 auslesen, in $sunrise zwischenlagern
setvalue (47512,$sunrise);   //variable47512 mit wert aus $sunrise beschreiben
?>

achja, wenn nicht regelmässig getriggert, dann mindestens einmal händisch ausführen ob vari beschrieben wird.
da du die variable 47512 in eine kategorie gepackt hast, musst du dies im webfront auch anklicken oder die vari direkt ins root schieben.

Gib deiner Variable mal das Profil ~String und nimm die eigene Aktion raus. Dann siehst Du die Variable auch im Webfront. Wo die Variable liegt ist egal.

@Jolly

mach einfach einen Link im Ordner Test auf die Variable Sonnenaufgang (12711). und dann siehst du sie im Webfront

Gruß garfi