Lautsprecher umschalten?

Hallo,
habe in unserer Wohnung eine Sonos-Anlage in Betrieb. Im Wohnzimmer steht ein ZonePlayer, dessen Ausgang an einen Umschalter für unsere verschiedenen Lautsprecher in der Wohnung verbunden ist. Am Umschalter kann ich dann die Lautsprecher für Küche, Wohnzimmer und Bad einzeln an oder aus stellen. Könnte man so einen Umschalter auch mit Homematic-Geräten realisieren, so dass ich dieses Umschalten dann über IPS steuern kann?

Grüsse
immergut

Hat denn keiner einen Tip für mich?

Hallo

Es gab so einen Umschalter mal für FS20 aber Du bist ja rein auf Homematic. Arbeitet Dein Umschalter mit Tasten? Es gibt einen 4-Kanal Schaltaktor mit vier Relaisausgängen. Vielleicht könnte man damit die Tasten des Umschalters per Relaisausgang über Funk betätigen. Ist halt eine Bastelei am Gerät.

Grüsse.

Hallo Kronos,
mein Umschalter ist schon asbach uralt und arbeitet rein mechanisch. Müsste mir evtl. nen anderen zulegen. Habe aber leider keine Ahnung was für einer da gut wäre. Muss mich mal erkundigen.

Danke und Grüsse

Mit dem HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz funktioniert es.
Man sollte jedoch von einem Um-Schaltbefehl den Laufstärke etwas zurücknehmen (macht auch IP-Symcon).
Ich selber wechsle damit zwischen den Lautsprechern von Pergola und Sauna.

MST

Hallo steiner,
das ist ja super. Brauche ich dafür noch etwas oder werden die Lautsprecher direkt an den Schaltaktor angeschlossen?

Grüsse

Hallo Steiner,
wollte nochmal nachhaken, ob man dafür noch andere Teile benötigt.

Man benötigt lediglich entsprechendes Kabel, ggf. Aderendhülsen und Lüsterklemmen.
Geschaltet wird jeweils der Plus-Pol der einzelnen Lautsprecher wie gesagt: vorher die Lautstärke drosseln.

MST

Danke Steiner,
werde mir dann mal so ein Teil bestellen.

Grüsse und schönen Tag

Ich weiss. Ich bin ein Spielverderber… :rolleyes:

Bitte darauf WIRKLICH acht geben, dass vor dem Umschaltvorgang die Lautstärke runtergeregelt wird. Dieses wiederliche Knack-Geräusch in den Lautsprechern, dass bei solchen Umschalt-Vorgängen auftreten kann ist nicht nur nervig sondern auch pures Gift für die Lautsprecher.

Und bitte nicht unbedingt mehrere Lautsprecher auf einen Ausgang schalten und bitte nach Möglichkeit den Linken und den rechten Ausgang immer mit der selben Impedanz betreiben. Also nicht links 2 Lautsprecher und rechts Keinen. Ausserdem sind die allermeissten Endstufen, entgegen der allgemeinen Annahme, NICHT brückbar, auch wenn das in einigen Bereichen der Audiotechnik schon mal üblich ist. Experimente können teuer werden. Diese Paar Punkt beachten, dann hat man lange Freude an seiner Hardware.

Ich habe beruflich ausschließlich schlechte Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit, Betriebssicherheit und Klangqualität damit gemacht hinter der Endstufe am Signal zu fummeln.

Gruß,

Toni

Wenn Du es ganz Richtig (Audio-Equipment schonend) machen willst solltest Du eine Audio Kreuzschiene verwenden.

Damit kannst Du Audiokanäle beliebig schalten … ab der Teil kostet keine 3Euro50

Danke Tonic, werde ich beachten.

Na auf das Ding bin ich ja mal neugierig…

Gruß,

Toni
(…der böses ahnt)