Impulse zählen.

Hallo,

ich habe eine Schaltung welche am Ausgang einen NE555 hat welcher Impulse von 2uS aus gibt, hinten dran noch einen Transistor für den OpenCollektor Ausgang. Schaft das EKM die Impulslänge und wie viel Impulse pro Sek. kann das EKM zählen?

Welche Möglichkeiten gäbe es noch die Impulse mit IPS zu zählen?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der EKM 868 hat eine Entprellzeit von 50msec (20Hz) - also nein.
Da musst Du z.B. einen ATMEL selber programmieren.

MST

Hallo,

ich bin da jetzt mal einen etwas unkonventionellen weg gegangen, ich zähle die Impulse mit einen Counter aus der 4000 Logic Serie wandle das ganze mit diskrete Widerstände in ein Analog Wert und messe die Spannung mit einen DS2450.

Schöne Grüße
Thomas

ich weiß nicht für was du die Impuse brauchst aber ggf. kannst du einfach einen einen Frequenzteiler verwenden und die gezählten Impulse wieder hochrechnen?!
(Siehe T-FlipFlop) :slight_smile:

Hallo,

ist für ein Geigerzähler, deine Variante würde natürlich auch funktionieren.

Schöne Grüße
Thomas

Geigerzähler… wohnst du so dicht am AKW???

Er wohnt in Berlin…hmmmmm…vielleicht spannende Versuche im Keller ? ^^

Hallo,

war ein selbsbau Projekt, habe die Schaltung gesehen und wollte diese einfach mal nachbauen. Bisher gab es aber keine besonderen Vorkommnisse. Auch durch mein Umzug oder durch Fukushima gab es keine veränderten Werte. Das er Funktioniert habe ich aber schon mit einer Kaliumchlorid Probe nachgewiesen :-).

Schöne Grüße
Thomas

Ich habe mir mal vor 30 Jahren, also noch vor Tschernobyl einen Geigerzähler gebaut.
Damals war ich mir nicht sicher, ob er überhaupt funktioniert. Der hat ab und zu mal geknaxt und sonst war nichts zu bemerken.

Jetzt ist bei mir der Spieltrieb wieder erwacht.
Vielleicht suche ich ihn mir mal wieder raus und hänge ihn mal an IPS.
Muss mir nur noch ein Interface dazu oder eine ganz neue Elektronik bauen. Da hat sich ja seitdem viel verbessert.

ich kann zu meiner eigenen Sicherheit nur hoffen, das er in Friedberg nicht abzuoft knaxt ^^

Bekomme ich die Werte dann als RSS ??

Wenns irgendwann mal soweit ist, reden wir mal darüber.

Aber diese Werte sind ähnlich wie es beim Luftdruck ist. Der ist einfacher übers Internet zu holen.

Hallo audi2010

falls du es in Betrieb genommen hast und er wirklich anfängt zu knaxen. Kannst du mir vieleicht bescheid geben, damit ich zur Arbeit nach Rosbach nicht durch Ockstadt fahren. :smiley:

Wenns bei mir knaxt, ist es bei dir auch zu spät.:smiley: