Lan Adapter installieren

Ich bin scheinbar zu blöde das Teil zum laufen zu bringen :

in bekomme immer eine eingeschränkte Konnektivität wenn ich ihm eine feste Ip zuweise, friert mir der Rechner ein…
Hat da jemand eine Idee ?
Die Hm Software findet so natürlich den Adapter nie.:mad:

So nu hat das Ding feste IP … nu jammert die Soft wegen der Seriennummer. Er kann keinen Adapter mit der Seriennummer finden…

So, ich komme beim besten Willen nicht weiter !

Kann mir mal jemand sagen, wie die LEDs sein müssen wenn er angeschlossen ist ?
Bei mir leuchtet nur die LINK LED.
Die PowerLED hab ich bisher nicht mal zum blinken gebracht.

wenn allles korrekt funktioniert…

Power Led: Grün dauerhaft
Link Led: Grün, blinkt wenn sich was am Netzt tu
Status: Leuchtet rot wenn sich was im Funknetz tut

Alles klar, danke.
Es scheint bei mir an der Netzwerkadresse zu liegen…ich bin nicht der Netzwerkfreak, ich hab da wohl einen Konflikt …
Wollte das Teil an die Fritzbox hängen, allerdings ändert mir die Box dann alle Wlan IPs …( bei mir 5 Endgeräte + IPS Server ) also werde ich wohl erstmal alle Geräte wieder mit ner neuen IP versehen ( auch in den Scripten von IPS ) und dann nochmal neu starten…

Das dann wieder ne Tagesaufgabe heute. Meine Frau würd sich freuen :frowning:

Ich brauch da echt mal Hilfe was das Netzwerk angeht:

Hier mal ein paar Bilder :confused:

Ich bekomm einfach keine gültige IP zugeordnet. wenn ich eine statische vergebe, gehts auch nicht.

kann eventuell mal jemand helfen ?

Hi

Bild 2 : IP-Adresse und Gateway sind die selbe Adresse … geht nicht …

  • IP Adresse muss eine freie sein, kommt darauf an welchen
    Bereich du für die DHCP Adressen in der Fritzbox vergeben hast

  • Gateway muss die IP der Fritzbox sein !

  • DNS genauso

Vergiss erstmal die Fritzbox, ich versuch das direkt am IPS Server anzuschließen, mit der Fritzbox muß ich komplett alle IPs und Scripte erneuern.

P.S. die Bilder sind OHNE Einstellungen nur DHCP ist aktiviert. Der Server ist per Wlan an der Fritzbox dran hat eine feste IP.
muß der LanAdapter dann eine andere Submaske bekommen ?

Wenn deine Fritzbox ganz normal eingerichtet ist
sollte es solche Problem gar nicht geben. Dann
sollte es auch keine Probleme zwischen LAN und WLAN
geben.
Laut Bild holt sich aber dein LAN Adpater keine
vernünftige IP Adresse.
Zeig doch mal die Netzwerkeinstellungen deiner Fritzbox …

Warum vergibst Du für deine 6 Clients nicht feste IP-Adressen, dann musst Du auch keinen Rechner suchen.

Fritzbox: 192.168.178.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Server: 192.168.178.5
Client1: 192.168.178.10
Client2: 192.168.178.20
Client3: 192.168.178.30
Client4: 192.168.178.40
Client5: 192.168.178.50

alle Subnetmask 255.255.255.0
alle DNS Server: 192.168.178.1
Alle Gateway: 192.168.178.1

Rainer so hab ich das ! ich bekomm nur diesen blöden Lanadapter nicht dran ! nicht mal wenn der per DHCP direkt per lan am IPS Server dran ist

Das kannst Du so nicht haben, da diese Meldung besagt das es ein Problem mit einer IP Adresse gibt.

bekomme immer eine eingeschränkte Konnektivität
Also irgendwo ist bei dir der Hund begraben.

ich bekomm nur diesen blöden Lanadapter nicht dran ! nicht mal wenn der per DHCP direkt per lan am IPS Server dran ist

Ob das direkt geht weiss ich nicht, eventuell braucht der ein CrossOverKabel. Nimm den normal mit ins Netzwerk.

Da ist das Problem, pack ich den an die Fritzbox änder die mir den Wlan IP Bereich, indem grade alle Clients drin sind.Die fritzbox macht dann den LAN Bereich auf und der bekommt dann den grade benutzten Wlan Bereich. Leider darf ich den nicht ändern.

Stöpsel mal an der FB alles ab bis auf Server und Lanadapter.

An der Fritzbox ist nix angestöpselt, nur WLAN

Hallo,
die Fritz wird von sich aus nie eine IP doppelt rausgeben. Ich kann mir vorstellen, dass Du die IP Adressen in den Rechnern Fest eingetragen hast. Davon bekommt die FritzBox nichts mit! Du muss den DHCP Bereich auf einen freien Adressbereich einstellen. Wenn Du z.b. Adressen bis .100 Fest vergeben hast. Darfst Du die DHCP Start-Adresse erst mit .101 eingeben.

//Sven

geh mal in den Chat.

Wenn du den LAN-Adapter direkt mit Deinem IPS-Server verbinden willst (ohne FritzBox), dann brauchst du ein gekreuztes Netzwerkkabel (Crossover).

Eine FritzBox ändert eigentlich keine IP Adressen wenn man ein zusätzliches Gerät anschließt.

Setze doch einfach mal den LAN-Adapter auf Werkseinstellungen zurück, schließe ihn mit einem normalen Netzwerkkabel an die FritzBox an und schaue mit Deinem Laptop/IPS-Server mal auf die Weboberfläche der FritzBox.
Du müsstest dort dann ein Netzwerkgerät sehen, daß denselben Namen hat die die Seriennummer des LAN-Adapters.

Ich habe meinen vor ein paar Wochen auch angeschlossen und musste am LAN-Adapter nichts konfigurieren.

Danke,

Rainer hat sich das gestern lange im Teamviewer angeschaut und rumprobiert. ES LÄUFT !

Das ist schon das 2te Mal, das er sich für mich die Zeit nimmt auch einem ungelernten Usern hier unter die Arme zu greifen - VORSCHALG ZUM USER DES MONATS RWN :smiley:

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: bei wird der Lan-Adapter noch nicht einmal erkannt von Konfig-Tool. Im HM-Konfig kann ich die Serien- und AES-Nummer eingeben - es wurde nichts gefunden. Dann noch zusätzlich die IP-Adresse (per DHCP von der Fritzbox) - dann verbunden. Danach wieder nur Probleme: keine Verbindung zum Bidcos-Dienst möglich: „could not determine IP“ (test-run-Tool). POWER blinkt nur vor sich hin.

Also, was der Fehler bei Dir?

Andreas

Hallo Andreas,

was sagt denn dein Homematic Lan-Interface Configurator. Wird der Adapter als Online gemeldet. Wie sieht deine bidcos.conf aus. Mach bitte Bilder und posten.