Probleme mit Silex SX-1000U

Hallo,

bisher hatte ich meinen 1Wire immer am Server direkt angeschlossen im Keller. Da ich jedoch den Server nun ausgeschaltet habe und der Mac Mini im Wohnzimmer die Aufgabe (Mediacenter, Aufnahmen, Datenbankserver, IPS, Dateifreigaben usw.) übernommen hat, würde ich gerne auch die Daten der Stromerfassung vom 1Wire wieder bekommen.

An dem selben Silex hängt auch meine Moeller Schnittstelle, welche Problemlos funktioniert, jedoch vom 1Wire bekomme ich keine Daten.

Ich kann zwar eine Schnittstelle auswählen, aber wenn ich die Daten auslesen will, bekomme ich eine Fehlermeldung statt der Daten.

Ich habe gestern schonmal mit Werner darüber gesprochen und er meinte sich entsinnen zu können, das auch schon andere Probleme mit dem Silex und 1Wire hatten, leider habe ich aber nichts hier gefunden dazu oder nur altes.

Auf dem Mac Mini setze ich übrigens Windows 7 Pro 32 Bit ein (über Bootcamp, nicht virtualisiert). Der Server im Keller war sogar WIndows 7 Pro 64 Bit und funktionierte ohne Probleme.

Was mir auch seltsam erscheint, ist das Icon im Gerätemanager, ich meine das wäre vorher genauso gewesen wie das Icon darüber, nicht das Icon - jedoch habe ich schon mehrfach die Treiber neuinstalliert, das Icon bleibt so.

Meine Frage ist nun dahingehend, ob euch Probleme bekannt sind oder betreibt hier jemand sogar einen 1Wire an einem Silex oder einem anderen „LAN Verteiler“?!?

Danke für eure Hilfe.

hallo,

ich hatte das gleiche Problem und für den Silex leider keine Lösung gefunden.

Dafür läuft der USB 1-wire Adapter hervorragend an einer Fritzbox mit dem Fernaschluß.

na, das klingt ja prima. denn die steht zufällig daneben :).

jedoch fungiert der als printserver (da überweigend macintosh clients). weißt du zufällig ob man den drucker weiterhin als printserver nutzen kann und dennoch per usb fernanschluß andere geräte verbinden kann (kleiner 4port usb verteiler vorrausgesetzt natürlich)?

du kannst mehrere geräte per usb-hub anschliessen aber: der fernanschluss funzt nur ab xp aufwärts und wenn ich mich nicht täusche, wird der port via fernanschluss verbunden und nicht einzelne geräte. der fernanschluss kommuniziert auch nur mit einem pc, würde ein anderer pc drucken wollen müsste die erste verbindung gelöst werden.
dann lieber den drucker ins „echte“ lan hängen und als netzwerkdrucker anmelden/inst.

Ich verwende unter WinXP einen Sharkoon Lanport 100 problemlos mit dem 1-Wire USB Dongle. Kostet bei Alternate z.B. 23EUR. Gibt es auch als 4Port Version für 37EUR.

Hmm, seltsam. An der Fritzbox wird der 1Wire auch nicht erkannt (natürlich habe ich den USB Fernanschluß freigeschaltet, Firmwareupdate hat auch nichts gebracht).

Seltsam, werde mal heute abend versuchen den Direkt an einen Rechner anzuschliessen - nicht das der Kaputt ist und ich die ganze Zeit an der falschen Stelle nach dem Fehler suche. Bis vor ein paar Tagen hatte der noch ohne Probleme Daten geliefert.

Naja, wenn der Defekt ist, dann werde ich denn gegen einen Moeller S0 Zähler ersetzen. Ist sowieso nur das einzigste 1Wire Modul das ich habe.

Danke aber schonmal für eure Hilfe - auf euch ist eben verlass :).

@Pleibling:

Sorry, passt nicht ganz dazu, aber…

…wie hast du die 1-Wire Treiber unter einem 64bit System ans Laufen gebracht? Dachte die gibts nur für 32bit und somit bin ich hier an ein 32bit System gebunden. Ist da etwas an mir vorüber gegangen?? :confused:

Hallo Peter,

ich habe den USB Adapter schon mal genauer Untersucht. Ergebnis war, die USB-Daten des Adapters wurden von Dallas/Maxim nur ein wenig „Lieblos“ ausgefüllt. Du kannst das auch an deinen Bilder erkennen „Sonstige USB-Geräte“.
Wenn der Adapter an deinem Rechner angeschlossen ist, kein Problem, weil du den entsprechenden Treiber installierst der den Adapter kennt.
Auf einem USB to Ethernet Umsetzer wird es schwieriger, hier kannst du nicht einfach den Windows Treiber installieren. Hier muß der Umsetzer den Adapter selber verwalten. In dem Fall des 1-Wire USB-Adapters geht es aber nicht, weil die Klasse des USB-Geräts nicht erkannt werden kann und damit kein Default Treiber zur Auswahl steht.

Bei deinem Möller Adapter ist es anders, dieser wird als HID erkannt und der entsprechende Treiber installiert. Damit wird das USB Device aktiviert und steht dir am Rechner auch zur Verfügung.

Als Alternative könnte ich Dir einen 1-Wire to Ethernet Buskoppler anbieten. Wird in ca. 14 Tagen lieferbar sein. Hier ist schon beides drin, 1-Wire und die Ethernetverbindung (per VSP). Den Buskoppler findest du hier.

Grüße
andrge

@Hofimax:

Nein, der 64Bit Treiber vom 1Wire ist schon eine ganze Zeit verfügbar und läuft auch sonst (zumindest direkt angebunden) stabil.

@Andrge:

Danke für deine Hilfe, ist lieb von dir. Aber ich denke ich werde mir dann bei Gelegenheit einen Moeller S0 holen, da ich schon um die 100 Moeller Geräte im Einsatz habe.