Welchen Zähler mit s0 Ausgang?

Hallo an alle,

letzte Woche waren mal wieder unangekündigt Leute von den Stadtwerken da, die diesmal den Wasserzähler austauschen wollten. Wenn jemand in der Vergangenheit einen Zähler ohne s0 Ausgang verbauen wollte, hatte ich diese immer wieder weg geschickt. Dieses Mal war jedoch nur meine Frau da und die Kollegen haben einfach meinen Wasserzähler getauscht!?:mad:

Jetzt habe ich mit den Stadtwerken telefoniert - die haben keine Ahung von s0 und sowas… aber ich konnte mich drauf einigen, das ich mir selbst den Zähler vom Vorlieferanten Hydrometer aussuchen kann und den Aufpreis zahle.

[b]Daher meine Fragen:
Wer hat schon einen Wasserzähler mit s0 Ausgang von Hydrometer im Einsatz? Gibt es Empfehlungen oder bessere oder preiwertere Alternativen?

Nachdem mein Stromzähler sowie der Gaszähler auch schon überfällig sind, gibt es auch hierzu Empfehlungen?[/b]

Es sollte natürlich alles mit dem „IPS-EnergieKontrollModul EKM-868“ von Steiner zusammen arbeiten…

Vielen Dank schonmal!
Andreas

Schau dir auf jedenfall an, welche Auflösung der S0-Ausgang des Wasserzählers hat. Es gibt Zähler mit 1Impuls/Kubikmeter. Dies macht für einen Privathaushalt nur sehr bedingt Sinn :slight_smile:

Gruß
Dieter

meiner läuft mit 1 imp/liter damit ich jede wasserentnahme sehe und nicht erst am tagesende eine hundertliterentnahme

Hast Du schonmal darüber nachgedacht Dir einen Zähler mit Impulsausgang direkt hinter den anderen Zähler zu hängen?
Unsere Stadtwerke wollten 5,- Monatlich Aufpreis für einen Zähler mit Impulsausgang

Also die Firma Hydrometer hat einen Wasserzähler mit Impulsausgang, aber scheinbar kein s0. Kann mit jemand sagen ob es mit diesem Zähler funktionieren würde?

Danke!

Hast Du schonmal darüber nachgedacht Dir einen Zähler mit Impulsausgang direkt hinter den anderen Zähler zu hängen?

Das ist eine gute Idee wenn es mit den Stadtwerken doch zu teuer werden sollte. Aber so hat man vermutlich immer leichte Abweichungen zwischen den Zählern.

Aber so hat man vermutlich immer leichte Abweichungen zwischen den Zählern

Das mag sein, vor allem vor solch einem Hintergrund:
Wasserzählerdimensionierung

ich hab das bei mir so (unteres foto) gelöst.
zusatzzähler und sperrventil hinter die wasserwerke-uhr

Hallo.

Nach dem wir im letzten Jahr angeblich 24000l mehr verbraucht haben sollen und der Wasserzähler getauscht werden sollte haben wir um den Einbau eines Wasserzählers mit Impulsausgang gebeten. Es kam ein unverbindlicher Kostenvoranschlag von 220€ ohne Mwst. ! Auf unsere Nachfrage ob es sich um ein vergoldetes Model handelt, wurde mit Ausreden beantwortet und mit das solch ein Zähler nicht üblich sei! Deshalb kann ich nur jedem empfehlen einen Zähler nach dem Wasserzähler des Versorgers einzubauen. Kosten 47,90€ zuzügl. Versand und Kleinmaterial. Alles in allem hat uns der Spaß knapp 80€ gekostet und 2 Stunden Arbeit.

Übrigens es waren die gleichen Stadtwerken die für dem Umbau eines Stromzählers mit S0 Ausgang 180€ für den Umbau, 125 Euro für eine weitere Schnittstelle mit optischem Wandler (da wir nicht direkt an die S0-Schnittstelle dürften) und 12,50€ monatlich haben wollten!

Eine reine Abzocke.

Lukky

mein wasserversorger hat auf anfrage nicht mal geantwortet, da hab ich ihm gemailt, dass ich den zähler selber austausche :wink: (hab ich ja nicht,nur dahinter)

Ist ja krass,
da will ich für meinen privaten Zähler garnicht anfragen.
Das 5,- Beispiel stammt aus meiner Fa, also Industriekunde.