Wie lange dauert es bei Euch um ein Signal in der IPSymcon zu erhalten

Hallo Community,

ich wollte mal wissen wie lange es bei Euch dauert bis ein Signal eines Aktors oder eines Bewegungsmelders in der IPSymcon zu Verarbeitung bereit steht.

  • Ich habe eine Bewegungsmelder und schalte per Script einen Schaltaktor. Bei mir dauert das 2-3 Sekunden - ist das normal?

oder

  • Betätige einen Eingangskontakt eines Schaltaktors und es dauert mindestens 2-3 Sekunden bis ich die Änderung (Variable STATE) in der IPSymcon sehe.

P.S.:
Falls es bei Euch erheblich schneller geht. Ich habe IPsymcon unter VMWare-Server auf einen HomeServer laufen.

Vielen Dank für die Rückinfos…

Also unmittelbar ist es bei mir auch nicht im IPS.
Die Strecke FS20 - IPS dauert schon so 1-1,5 Sekunden bis die Lampe im Flur angeht.
Der Empfaenger in meiner Kueche ueber dem Tresen ist direkt an den Taster angelernt und das geht unmittelbarer.

Homematic Aktoren habe ich, wie Du weisst noch nicht, aber die Fenstergriffe brauchen ne Sekunde und der Status im Webfront ist aktuell.

Also…ein bisschen Verzoegerung ist denke ich ganz normal und Deine VM koennte eine kleine Zusatzzeit bewirken.
Schalten die direkt angelernten Aktoren denn sofort ?

Gruss von drueben…
B71

Also ich glaub da verschätzt ihr euch.
Ich würde eher auf wenige hundert msec tippen.

Jedenfalls nicht wesentlich länger als wenn FS20 direkt am Aktor angelernt ist.
Gefühlsmäßig vieleicht doppelt so „lang“.

IPS läuft hier als einzige Aplikation auf nem kleinen 1.3Ghz Atom.

gruß
bb

Hab jetzt mal zum Vergleich den Aktor direkt angelernt.

Direkt: sofort (keine merkbare Verzögerung)
Per Script: 2-3 Sekunden

Nun…das deckt sich mit der fs20 Strecke ohne IR Melder bei mir.
Sobald der IR Melder im Spiel ist kommt es zu Verzoegerungen im unteren Sekundenbereich.Ich sehe ja die LED blinken und kurz danach ist die Lampe an.

Es ist halt die Strecke IR-IPS-SCRIPT-IPS-LAN-HM Aktor

Denke da ist ein bisschen Zeit schon drin und es kommt die VM dazu.
Kannst Du der etwas mehr Speicher und Power goennen.
Seit meinem Upgrade auf die ATOM Plattform sind die Zeiten merklich kuerzer geworden.

gruss
b71

Wenn ich das Script per Hand (direkt im IPSymcon) starte geht es problemlos ohne große Zeitverzögerung.

Auch das Schalten per WebFron ist ohne merkliche Verzögerung möglich.

Es dauernt nur lange, wenn man auf ein Eingangssignal über den LAN Adapter wartet.

OK, dann noch ein Nachtrag:

Ich verwende eine ganz normale FHZ1300, angebunden via USB.
Bei mir gehts schnell.

greez
bb

Hi Community,

bis jetzt haben sich nur FS20 User gemeldet.
Wie sieht es mit den Laufzeiten der Homematic Community aus?

Hallo,

habe es gerade ausprobiert:
Im IPS dem Rollladen sagen, er soll halb zu fahren (Skript).
Er fängt sofort nach dem Mausklick an zu fahren.

Die Meldung über Höhe des Rollladens ist nach dem Anhalten und hörbaren klick des Homematic Aktors nach ca. 2-3 s im IPS zu sehen.
Das gleiche beim anschließenden wieder hochfahren.

Gruß
Olaf

Na das sind ja genau die Anzeichen die ich beobachtet habe.

Senden per IPSymcon: (IPSymcon->LAN-Adapter->HM): Sofort
Rückmeldung / Eingangssignal (HM->LAN-Adapter-IPSymcon): 1-3 Sekunden Verzögerung

Das heisst um Rückschluss, dass man alle „fühlbaren“ Abläufe (z.B.: Einschalten Licht per Bewegungsmelder oder Funktaster -> Licht Ein) über direktes Ansteuern der Aktoren Realisieren muss, da eine so lange Verzögerung nicht so richtig alltagstauglich ist und schon gar nicht in Bezug auf den „WAF“

Grüße KHC

Oder man schaut sich mal die LAN Strecke an, ob dort Verbesserungspotenziale in Form von fixer IP, DHCP, was auch immer schlummern…

Ausgehend scheint die LAN Strecke ja ausreichend fix zu sein da an der Konsole ausgeführte Skripte unmittelbar agieren…die Verarbeitung von eingehenden Infos über die LAN Strecke / BIDCOS Dienst ins IPS scheint aber eine Herausforderung zu sein.

Hier wäre die Frage, ob es noch Möglichkeiten der Beschleunigung im BISCOS Dienst / IPS gibt die noch aktiviert werden könnten.

Vielleicht hat @Paresy da ja eine Idee sofern sich weitere User mit diesem zeitlichen Szenario finden.

ABER:

Die Frage, ob eventuell die Reichweite / Empfangsqualität eine Rolle spielt und wie lange die Sende LED am jeweiligen Sender leuchtet wäre noch zu beantworten, da eine schlechte Empfangsreichweite zumeist ein LANGES oranges leuchten der LED bewirkt, da das Signal, je nach Konfiguration, bei Nichtbestätigung x-Mal gesendet wird…vielleicht liegt da der zeitliche Versatz.

Gruss
B71

… wo ist da das Problem :confused:
„Status emulieren“
Der Status kommt immer verzögert - besonders bei Rollläden und Heizung - dies ist ganz normal !!!

MST

Das Problem ist - wie beschrieben - das „nicht direkte“ Schalten von Aktoren.
z.B.: Taster (über Variabel STATE) -> LAN-Adapter -> IPSymcon -> LAN-Adapter -> Lichtaktor

Da hat man dann eine Verzögerung von 1-3 Sekunden … und in der Zeit hab ich schon x-Mal den Taster gedrückt (weil sich ja scheinbar nichts tut) - wie gesagt nicht unbdingt alltagstauglich

Schade :frowning:

… also normalerweise kleiner 100msec - wenn überhaupt es so lange dauert.

MST

Was dauert <100msek? Die gesamte Strecke (Taster gedrückt -> LAN-Adapter -> IPSymcon.)? Bei @igeling und bei mir nicht.

… ich nochmal.

Also: Vom Befehl absetzen, das der Rollladen herunterfahren soll, bis das er anfängt dauert es <100ms. Aber die Rückmeldung, das er jetzt den Zustand, z.B. 50% erreicht hat, dauert vom stehenbleiben des Rolladens bis zum Erscheinen in IPS ca. 2-3 s.
Aber, jetzt kommt es: Es dauert auch im Homematic WebUI 2-3 s, nach dem Stop des Rollladens, bis die Anzeige auf 50% umspringt. Also liegt es ja nicht so richtig an IPS, sondern irgendwo in der Homematic, oder?

Gruß
Olaf

… ich habe mal so eine Vermutung: der Rollladen ist bei Euch nicht in 100msec auf 50% gefahren.
Ich denke die Mechanik ist kaputt :wink:

MST

Scherzbold :smiley:

Der Durchlauf der Infos via LAN durch den BIDCOS Service ins IPS eingehender Natur scheint eine gewisse Verzögerung erfahren, oder ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Laufzeitverhalten der Kommunikationsstrecken mittels IPS oder Homematic Tools zu viualisieren ?

Bis dato scheint folgender Stand zu existieren:

Aus IPS heraus angestossene Aktion via Schaltaktion oder Script -> Unmittelbare Auslösung Aktion am Aktor

Von Taster direkt an Aktor gesendete Aktion -> Unmittelbare Auslösung Aktion am Aktor

Von Aktor (z.B. IR oder Taster) via LAN / Bidcos / IPS gesendete Aktion / Info -> verzögerter Eingang / Update der Statusvariable und somit verzögerte Auslösung von Skripten wenn diese durch Variablenaktualisierung getriggert werden. Kritisch in erster Linie bei Lichtszenen und Rolladenaktionen die manuell ausgeführt werden.

Lässt sich das nicht irgendwie im Labor mal austesten ob da irgendwelche default delays im HM Service / Pfad hierzu führen ?

Gruss
B71

Ich glaube, wir reden von verschiedenen Sachen.

MST

Wohl wahr, wohl wahr…:o