solarinsel - kleine solaranlage

hallo und guten morgen !

bisher noch kein „echtes“ ips-thema aber das kann ja noch kommen. die passende idee fehlt mir noch …

ich habe auf einem kleinen gartenhaus ein solamodul installiert. dazu einen akku und einen laderegler. der akku versorgt die gartenbeleuchtung. bisher sind es 3 bodenlampen mit jeweils einer led.

  • solarmodul 20wp
  • akku 12ah blei-gel-akku
  • laderegler mit tiefentladeschutz, display und nachtlichtfunktion
  • bodeneinbaustrahler 12v mit je einem led-strahler 1w

tagsüber sorgt der laderegler dafür, dass der strom vom solarmodul in den akku kommt. wenn es dann dunkel wird, schalter der laderegler die lampen ein und nach 4 stunden wieder aus (einstellbar). jetzt muss sich zeigen, ob das im winter auch einigermassen klappt. wenn das licht mal nicht angeht, ist es ja auch nicht so schlimm :slight_smile:

was noch fehlt ist eine anbindung an ips. da die hütte (bisher) keine eigene 230v versorgung hat, ist das natürlich nicht so einfach. zumindest eine 12v versorgung hätte ich ja zur verfügung.

happy day, frank

Foto3.jpg

Foto8.jpg

Schicker Feldversuch. Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass du sogar noch Reserven hast für mehr Lampen. Aber bin auf deine Erfahrungen damit gespannt.

Toni

hallo toni !

danke :). geplant und berechnet habe ich 5 lampen. dazu muss man allerdings sagen, dass die 1w led strahler gemessene 1,8w verbrauchen. es sollte aber noch genug luft sein für ein paar dunkle tage. der laderegler hat zum glück ein kleines display, um den ladestand zu sehen. das ding hat aber sogar auch eine serielle schnittstelle und einen 1-jahres-datenlogger.

Schreit ja geradezu nach XBee und Graph im Webfront. :wink:

Toni

stimmt. muss ich mir mal wieder ansehen. bisher habe ich kein xbee im einsatz. es gibt für den laderegler sonst auch nur ein „datenkabel“ für lockere 45 euro welches offenbar nur ein stecker ist und eine box mit ftdi chip.

Hallo Frank,

ist denn die Ladeschaltung eine mit „Abschaltung wenn Akku alle“ geworden?

Gruß

Jan

hallo jan !

die lampen hängen jetzt am laderegler und der hat einen tiefentladeschutz. der laderegler schaltet daher die lampen dann einfach aus. das ist recht praktisch.

Hallo Frank,

wie hoch waren denn die Kosten fuer das Projekt?

Gruss,
wupperi

moin !

  • 45€ solarpanel
  • 20€ laderegler (phocos cx 10)
  • 20€ akku
  • bodenstrahler (leer) stk. 19€
  • led straher 1w stk. 10€

solarpanel und laderegler sind von ebay und normal teurer.

Hast von dem Laderegler mal nen Typ. Der scheint ja echt komfortabel zu sein. Solarpanele hab ich noch rumliegen. Und wenn man das Teil tatsächlich über RS232 anpingen kann kribbelts mir in den Fingern. :smiley:

das ist ein phocos cx 10. ich habs auch oben mal drangemalt. ist aber wie gesagt ein ebay schnapper gewesen. die dinger sind normal ein wenig teurer.

Stimmt schon, aber vergleichbare Laderegler landen oft bei 80 Euro und mehr. Der kommt zwischen 40 und 50. Das schon interessant.

Bin aktuell in diversen anderen Projekten versenkt aber das würd mich durchaus auch noch reizen.

Toni

finde ich auch. für so eine kleine kiste mit so vielen funktionen ist es echt klappe. und der datenlogger ist auch schick. und man kann über die software das ding an den rechner hängen und auch die funktionen programmieren. zusätzlich zum auslesen der daten.

ich hab ihn jetzt so programmiert, dass die lampen eingeschaltet werden wenn es dunkel ist und nach fünf stunden wieder aus.

Dann scheint es hierfür ja sogar einen positiven Business case gegenüber einer Trafolösung zu geben :cool:

… ich schau mal, ob ich den ROI schon in der ferne sehen kann :smiley:

Nimm doch ein Fernglas mit Photovoltaik getriebener Beleuchtung und automatischer, IPS-geregelter Fokussierung ! :smiley:

@toni: hast du einen tipp für mich, wie ich das mit xbee lösen könnte? das kleine haus ist ca. 15m vom anderen haus weg.

Hallo,

wenn dein Laderegler eine RS232 Schnittstelle hat, kannst du da direkt ein Modul für xBEE anschließen und auf der Rechnerseite per xBEE-USB anstopseln. xBEE ist dann nur ein Kabelersatz.

Ciao
Andrge

hallo und danke für die antwort !

ich muss mir das ding nochmal ansehen. es hat zwar angeblich eine serielle schnittstelle aber man soll eigentlich für locker 40 euro ein kabel kaufen. die eine seite kommt dann an den laderegler, die andere per usb an den rechner. für den rechner gibt es dann eine passende software.

ist also die frage, ob es einfach „nur“ eine rs232 ist oder irgendeine sonderbelegeung, die nur mit dem passenden kabel einen sinn ergibt.

happy day, frank

moin moin !

also das kabel habe ich gefunden: Phocos CXI USB Interface für Phocos CX: Amazon.de: Elektronik

dazu gibt es ein handbuch hier: http://phocos.net/ppi/acrobat/CXI%20InstallationsGuide.pdf

aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob man das ganze auch mit einer xbee strecke ersetzen kann.

happy day, frank