Direktverknüpfung über Tool oder direktes Anlernen?

Hallo,

was ist denn der Unterschied bei Homematic und Einsatz des LAN-Adapters zwischen dem direkten Anlernen zwischen zwei Komponenten (z.B. Raumthermostat und Stellantrieb bzw. Fensterkontakt).
Wenn ich die Geräte direkt anlerne, dann funktioniert die Interaktion untereinander auch wenn der Lan-Adapter oder iPS ausfallen.

Wie ist das bei einer Direktverknüpfung mittels Homematic Tool?

Das gleiche, weil Du diese Einstellung dann ja an den Aktor noch überspielen musst indem Du die Set Taste drückst.

Zumindest bei den Fensterkontakten, Heizungsmotoren und Thermostaten ist das so.

Vorteil des direkt anlernens der Komponenten untereinander : Die Verknüpfungen werden automatisch beim anmelden an den Bidcos Service mit angelegt.

Gruss
b71

hallo b71,

wenn dem so wäre, dann sollte doch im Heizungsthermostat im KON Menü die DEL Option auftauchen um die Komponenten auch wieder abzulernen. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall wenn ich über das Homematic Tool verknüpft habe.

Hmmmm… ???

bist du dir sicher, dass du die richtigen Kanäle (nach dem :slight_smile: verwendet hast:

Wandthermostat auf Heizungssteller
WTxxx:2 -> HSyyy:1

Drehgriffkontakt oder TF-Kontakt auf Wandthermostat
TFxxx:1 -> WTyyy:3

Ausserdem kann es sein, dass das Übertragen der Konfig eine gewisse Zeit dauert. Du siehst in den Servicemeldungen ob noch Konfig zum übertragen ansteht. Am besten SET drücken, damit Konfig schnell übernommen wird.

danke für den Hinweis,
das muss ich prüfen

sieht bei mir wie folgt aus, sollte eigentlich passen, oder könnt Ihr einen Fehler erkennen.
Konfigs sind auch alle übertragen.

Bildschirmfoto 2010-09-28 um 20.29.59.jpg

Das schein richtig zu sein.

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass es sobald der Thermostat an der Zentrale/Lan-Adapter angelernt ist, nicht mehr zulässt, dass Verknüpfungen gesetzt oder gelöscht werden. Das würde auch erklären, dass ADD und DEL nicht zur Verfügung steht.

@khc

Vollkommen korrekt.
Dann muessen die direkten Verbindungen ueber die HM Oberflaeche erstellt werden.

Abmeldung von der zentrale waere der einzige Weg den Thermostaten wieder zum eigenen loeschen zu bewegen.

Steht so auch in den Anleitungen.
Sobald CENT Modus im Thermostaten existiert hat die Zentrale der Macht.

gruss
b71

ok, Danke für Eure Hilfe,
dann habe ich ja wohl alles richtig gemacht!

Ja…sowas passiert :smiley: