Room controller spinnt

Hi,

setze bei mir zuhause ca. 4 Room Manager und 6 Room Controller ein - die Room Controller senden die Temperaturen an die entsprechenden Room Manager auf den Etagen.

Dabei kann ich sehen, das die Temperatur richtig gesendet und empfangen wird.

Wenn ich jedoch im IPS nachschaue, dann wird mir der Room Manager nicht als „Room Controll“ angezeigt, sondern als „Humidity“ und zeigt mir z.b. 42% an.

Ich habe schon mehrfach den Aktor gelöscht und immer wieder neu eingerichtet mit dem Xcomfort Konfigurator - immer wieder das selbe Ergebnis.

Lösche ich nun den Aktor aus IPS und richte diesen Manuell als Room Controll ein mit dem richtigen Datenpunkt, erhält dieser nach geringer Zeit Werte und zeigt eine Temperatur an. Jedoch ist diese über 1600° - ich WÜRDE mal vermuten, das das nicht Korrekt ist.

In der Datenpunktliste sieht ein funktionierender Room Controll so aus:

42 RC WC EG Temperatur, Stellrad 3995167 51 0 1 1 0

Der besagte falsche sieht so aus:

49 RC Ankleide Luftfeuchtigkeit 2794326 51 1 1 1 0

Habt ihr den Fehler schonmal gehabt, wie kann man den beheben? Was kann man noch machen, kann man ein solches Gerät reseten?

Danke für eure Hilfe.

Hallo!

Wenn du die Programmierschnittstelle hast, dann folgenden Ablauf.

Kopie des mrf Projektes machen, kopie starten, den RC und alle damit verbundenen Teile mit der rechten Maustaste Grundeinstellungen laden.
Wenn du einen Roommanager hast, diesen auch für ein paar min stromlos machen, wenn möglich auch die aktoren, die dranhängen.

Danach mit dem original alle Geräte(die die davon betroffen sind wieder neu laden.
Hatte ein ähnliches Problem bei einer Wintergartensteuerung.
Dieser Schei** RM hatte einige Telegramme blockiert oder die Ausführung der Befehle verhindert.

Ein Fehler, den bei Moeller „niemand“ gekannt hat.
Habe den Jungs von der Entwicklung und der Produktion wieder mal ein bisschen Dampf unterm hintern gemacht.

Informier mich, wenn du das Problem behoben hast.

Mfg
manza

ich denke eher das das problem nicht der rm sondern eher der rc ist, denn der rm erhält ja daten - der rc zeigt nur nichts in der visu richtig an (in ips).

denke mal nicht das es am import ist.

ich werde mal moeller direkt fragen, oder mal das gerät ausserhalb der nähe meiner anderen geräte suchen und zurücksetzen das einmal alles komplett zurückgesetzt wurde von mir das reicht mir einmal ;).

danke für deine hilfe manfred.

Nun bin ich auch neugierig geworden. Hast du jetzt bei Moeller nachgefragt?

Man kann auch die Geräte einzeln zurücksetzen, hatte dazu eine spezielle mrf softwareversion. da ich auch mehrere probleme hatte, hatte ich auch spezielle tools um auf hid-basis reseten zu können.

leider ging das ein wenig schief und ich hatte alles komplett resetet. glücklicherweise hatten alle geräte ihre namen behalten, so das das einrichten recht einfach war, nun da alles resetet war, konnte ich alles wieder sauber einrichten und alles ist wieder gut.