Stellantrieb gesucht...

Hallo,
habe ja nun so gut wie alle Heizungen bereits ausgestattet. Nun wollte ich noch den Wintergarten anbinden, da hier einfach die Einfrierautomatik so früh kommt, das ich jedes mal ne horrende Rechnung bekomme. Das geht so nicht weiter.

Nungut… als ich damals die Stellantriebe gekauft habe, habe ich nur nachgeschaut ob Danfoss draufsteht. Mhhh heute weiss ich das die sehr viele verschieden Ventilarten anbieten :smiley: das wüsste ich aber nicht wenn das Ventil welches es auch bei 1-wire.de gibt passen würde…aber es gibt ja nichtmal nen Schraubring :smiley:

Nun meine Frage… Kennt jemand einen hierfür (Bilder im Anhang) passenden 230V Stellantrieb und kann mir evtl noch sagen wo ich ihn kaufen kann?

Wäre euch sehr dankbar denn ich habe garkeinen Plan… Vielleicht noch hilfreich… das Thermostat wird aufgesetzt, ein weisser Ring weggedreht, richtig draufgeschoben, Ring loslassen und Thermostat ist fest.

Viele Grüße

Hallo pinki99,

ich habe die gleichen Ventile beim HomeMatic HM-CC-VD Funk-Stellantrieb ist der Adapter mit dabei. Nach deinem Bild ein RA oder RAV.

Lukky

Hi…

Dank dir erstmal für den Tipp…
habe mal geschaut… weisst du zufällig wie sich RA und RAV unterscheiden?! Anhand von Bildern kann ichs leider nicht sehen da Danfoss zweimal die gleichen Bilder verwendet.

Viele Grüße

Hallo.

leider komme ich nicht aus der Heizungs-Branche :rolleyes: ich glaube aber der Unterschied ist nur der, daß du eine Verlängerung für den Ventilstift brauchst. Der liegt aber bei. Wie gesagt das Set unterstützt alle 3 Varianten.
Beim Anlernen überprüft der Stellantrieb selbständig den Ventilweg. Auch wird der Antrieb auf Sitz und Blockade überwacht.

Lukky

Hallo,

glaube aber der Unterschied ist nur der, daß du eine Verlängerung für den Ventilstift brauchst. Der liegt aber bei. Wie gesagt das Set unterstützt alle 3 Varianten.
Beim Anlernen überprüft der Stellantrieb selbständig den Ventilweg.

Du redest gerade von deinem Homematic System oder?! Mhhh ich brauch ja nur nen Stellantrieb für 230V AN&AUS… Die gibts ja auch… nur weiss ich eben nicht ob RA oder RAV :smiley: ach man… wie kompliziert kann eine Heizung sein?! Ich kämpfe jetzt knapp ein Jahr mit allen Heizungen…

Hallo,

Google macht`s möglich :

… RA/V Ventil-Hals 34mm
… RAVL Ventil-Hals 26mm

laut Danfoss .ch

Lukky

hi…
ich danke dir!!! hoffe nun das richtige gefunden zu haben… für alle die auch was suchen…

hier entlang

danke sehr!!!
grüße

Hallo,

mit was willst du die Stellantriebe ansteuern?

Lukky

Hi…
mit 1-Wire… wie die anderen auch ;o)

Gruß

Hallo,

hab`s getestet und wieder verworfen.

Ich weis nicht wie viele du ansteuern willst. Ich hätte 26 Stück gebraucht. Mit 1-wire logge ich nur noch Temperaturen, Licht, Kontakte und Anzeige. Schalten habe ich aufgegeben zu unzuverlässig. Selbst wenn man die 1-wire Baugruppen selber baut ist der Preisunterschied zu HM nur marginal geringer.(bei GH-Preisen) Die Zuverlässigkeit bei HM dafür um so größer.

Lukky

hi…
brauch nur 4… :smiley: und davon eigentlich nur 3 :smiley: … da kann ich auch bis jetzt noch keine Probleme feststellen.

was mich an Homematic so wahnsinnig gestört hat, das ich diese Blöde CCU brauche und für das was die kostet habe ich mein ganzes 1-Wire Netz finanziert… also schon da kann ich deinem Preisvergleich nicht so recht folgen, denn was nützen MIR Großhandelspreise? Aber für das eigentliche Regeln und Steuern habe ich doch ips und brauch nicht noch einen Stromfresser… aber das sind philosophische Fragen…
Deswegen fiel vor rund einem Jahr die Entscheidung zu 1-Wire und bin wie gesagt bis jetzt sehr sehr zufrieden. Kenne aber auch die Grenzen nun schon und würde für ein ganzes Haus wohl doch was anderes wählen…

Grüße

Hallo

Also damit wir uns nicht missverstehen ich habe 4 1-Wire-Strecken mit DS9490R. 3 x 100m 1 x ca. 5m. Für Temperaturen Klasse für Anzeigen (Nanos) auch gut, aber alles was ich mit dem DS2438 und DS2450 realisiert habe läuft nicht stabil. Ab und zu hängt sich immer etwas auf. Zur Zeit ist es der BUS im EG. Deshalb habe ich nichts mehr zum schalten auf dem 1-Wire BUS. Wenn ich die Selbstkosten eines Schalt-Aktuator rechne bin ich fast schon bei HM. Seit der LAN-Adapter von IPS unterstützt wird und die Preise runter sind habe ich kein Problem.

Lukky