20 S0 Endgeräte mit IP-Symcon verbinden

Hi,

ich habe mir heute 20 Auslesegeräte bestellt.
Hauptsächlich Stromzähler… aber auch 2 Wasserzähler.

Wie bekomme ich diese nun mit IP-Symcon verbunden ?

Im Keller habe ich einen Schaltschrank, wo die gesamte Haustechnick/Strom verschlatet ist. Dort läuft ein Server, der 24 Stunden aktiv ist.

Sogenannte S0-Recoder, der beim Ausfall die Impluse mitzählt, benötige ich nicht.

S0 kann ich aber (gemäß meines Kenntnisstandes) nicht direkt mit den PC verbinden.
Nun habe ich mich schon mit 1-Wire Apaptern beschäftigt. Aber alle reichlich teuer. M-Bus wäre das gleiche.

Hat einer eine Idee, wie ich preisgünstig die 18 Stromzähler an den PC und somit mit IP-Symcon verbinden kann ?

z.B. so. IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

huiiii… DAS sieht schon mal gut aus.

Der Preis ist sehr moderat… zumindest ist der Vorschlag der bisher günstigste, den ich gefunden habe.

Ich frag jetzt nochmal Sicherheitshalber nach… nicht das ich den ersten Punkt mißverstehe.

* 4 digitale Eingänge (TTL)

Sprich: 4 S0 Schnittstellen bzw. für 4 Stromzähler ?
Somit bräuchte ich 4 solcher Geräte.

Wäre das korrekt ?

Ja. Hier steht der Rest.

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

okay… hab ich mir mal durchgelsen.
Klingt alles sehr Interessant.

Leider ergeben sich hierzu weitere Fragen.

1: Es wird ein „USB-Funktransceiver“ erwähnt. Hatte gehofft, das es auf Kabel Basis angeschlossen werden kann. Z.b. USB.
Hab dann auch gleich mal im Shop nach diesem Transceiver nachgesehen.
IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

Das Teil kostet ja dann nochmal 45 Euro… was es dann schon wieder reichlich teurer machen würde. Brauche ich das wirklich ? (Also keine Kabel Variante)

2: Wie groß ist denn der EKM-868. Im Web finde ich keine weiteren Daten. Auch wäre es schön mal ein Bild zu sehen, wie ich die S0-Geräte anschließen müßte.

3: Ich hab noch folgendes gefunden:


Steckernetzteil
notwendig für: FD-868, EKM-868, EKM-868
Preis: € 5,95

IO-BOX Relais-Platine als Bausatz
* 2 Relais 1*UM - 10A/250V
* digitale Eingänge (TTL 5V)
Preis: € 9,95 -

BOPLA Gehäuse für IO-BOX
* bearbeitet: CNC gefräste Aussparung für 3 RJ-Buchsen
* Kabelverschraubung Set
Preis: € 8,95

Netzteil ist ok. Aber was ist eine IO-BOX ? (Input/Output Box)
BOPLA Gehäuse soll dann für die IO-Box sein… mit 3 RJ-Buchsen. Die IO Box kann aber nur 2 Relais (vermutlich dann 2 Anschlüsse) ansteuern.

Das Gehäuse ist ca 70x70x30mm. Den Transceiver brauchst Du dafür und das Netzteil, mehr nicht.

ah… okay. Dann sollte ich es im Schaltschrank bequem unterbringen können.

Zum Transceiver nochmal:
Ich brauche hoffendlich nur einen davon (?)

Oder etwa 1 Transceiver für einen EKM-868 ?

Nochmal eine Spezielle Frage zum EKM-868.
Dieser läßt sich nicht auf Kabelbasis umlöten ?
Mein Nachbar ist direkt an mein Haus. Ca. 50cm Wand = dann ist das Funksignal in seinen Keller. Das empfinde ich als sehr unangenehm… denn schließlich kann dieser ja dann auch meine Geräte mit auswerten.

Du brauchst nur einen. Für den Rest, wendest Du dich am besten an Steiner direkt. Der baut die Dinger schliesslich und kann Dir da mehr Auskunft drüber geben.

ahh… gefunden.

Leider läßt er keine PM zu.
Und andere Kontaktinfos finde ich nicht.

Hoffe mal, das er als Admin alle Tread’s durchforstet.

@Steiner.

Ich benötige für mind. 16 SO-Stromzähler eine Verbindung zum PC.
Bisher sind wir bei 4 x EKM-868.

Leider kann der EKM-868 wohl nur per Funk angesprochen werden… dies wird Probleme mit meinen Nachbarn geben. Dieser hat mich erst auf dem Tripp mit der ganzen Automatisierungsgeschichte gebracht.
Sprich: Wenn ich nun auch das ganze auf Funk einbinde, werde ich wohl seine Geräte finden und er meine.

Wäre es möglich, das ganze irgendwie auf eine Kabelvariante umzubauen ?
Die S0 Zähler wären ca. 50-70 cm vom Embedded PC entfernt. USB wäre hier z.B. ideal.

Vllt. hast du ja auch eine „große Variante“ vom EKM-868.
20er SO-Gerät z.b.
Dann würde ich sogar 2 nehmen :wink:

Danke für eine positive Rückantwort (I hope so)

Manchmal fehlt mir ein kopfschüttelndes Icon :eek:

Versuch es mal oben im Menü der Webseite unter Kontakt.

:smiley: Vllt. baut es Herr Steiner ja mit ein ^^

Bis dato habe ich keine Verbindung zu Herrn Steiner <=> HP Inhaber gezogen.
Nachdem du es aber sagtest, hab ich es dann gesehen.

War keine Absicht :o

Das du die Funkmodule deines Nachbarn „findest“ und umgekehrt, halte ich mal für ein Gerücht…

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen und das System erstmal so wie es ist einbauen.

Hi

Rein interessehalber: Was machst du eigentlich mit 20 S0 Zählern ?

Falls es ein Gewerbeobjekt ist und du darüber abrechnen wolltest mußt aber aufpassen ob das über so eine Bastellösung zulässig ist.

gruß
bb

Also ich habs zwar noch nicht… aber warum sollte ich die Module von meinen Nachbarn denn nicht finden können ?
Der lebt gleich nebenan. Kellerbeginn wäre 50 cm.Ich vermute also, das die Funklösungen sehr wohl bis zum nachbarn reichen würde.

Rein interessehalber: Was machst du eigentlich mit 20 S0 Zählern ?
Falls es ein Gewerbeobjekt ist und du darüber abrechnen wolltest …

Nein. KEin Gewerbe. Wie eingangs schon erwähnt isses ein Haus. Da will ich schon gewisse Geräte mal auswerten, was diese mich im Jahr kosten.
Das fängt an bei den Umwälzpumpen, die ja gute 18h am Tag laufen… oder die Werkstatt, wo ich ab und zu mal baue. Dachgeschoß… etc.
Da laufen sehr schnell recht viele S0 Bausteine an.

Problematisch wird es bei EKM-868, das nur max. 16 S0 Zähler verbaut werden können. (Wegen den dipps, die man wohl nur bis 30/31 [und das schon auf Anfrage] einstellen kann. Hoffe aber, das es bei der Kabelvariante dann keine Einschränken mehr gibt… ma gugen)

Also ich habe auf ECO-Umwälzpumpen mit eigener Logik und deutlich niedrigem Verbrauch umgestellt. Aber ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die alle Zapfstellen im Haus zählen. Hat halt jeder sein Hobby. :smiley:

Das EKM-868 ist eine Funk-Lösung. Wir werden diese nicht umbauen. Es gibt genug andere Hersteller, die kabelgebundene Lösung anbieten.

paresy

Du verzichtest doch zuhause auch nicht auf WLAN oder DECT Telefone, nur weil dein Nachbar auch eins benutzt, oder ?

Selbiges mit Funknetzen im 868 Mhz Bereich.

Die Funksignale sind verschlüsselt und durchaus dazu gedacht, auch in mehreren Wohnungen nebeneinander eingesetzt zu werden.

Das ist - je nach System - mal mehr und mal weniger umfangreicher.

Gibt z.B. ganze Wohnblöcke, wo 12 Wohnungen im Haus alle mit z.B. Moeller xComfort ausgestattet sind. Denn dazu ist es da.

Hallo,

zum Erfassen von Energiemesseinrichtungen mit S0 Anschluss kannst du auch 1-Wire So Zähler verwenden. Ist in IPS sauber eingebunden und läuft sehr zuverlässig (Kabellösung).
Pro 1-Wire So Zählermodul kannst du zwei Stromzähler, Wasseruhren oder sonstige Messeinrichtungen mit S0 anschließen.
Bei mir laufen derzeit 6 Stromzähler + Gas- und Wasserzähler über die 1-Wire Zähler.
Hier findest du solche 1-Wire So Zählermodule. Ab nächster Woche wieder Lieferbar.

Grüße
andrge

Ja eh, wenn ich da an meine mittlerweile 27 1-Wire Temperaturfühler denke…
Hoffte er hatt da eine neue Spezial Idee die noch was ganz neues Unbekanntes zählt. Haben wolte ----

gruß
bb

Die Lösung von andrge habe ich laufen. Das funktioniert einwandfrei, sowohl mit Wasseruhren, Stromzählern und was es sonst noch gibt. Kannst dir ja mal den Link in meiner Signatur ansehen und das Foto hier. Achte bei den Zählern aber darauf, dass es genug Impulse gibt. Bei WMZ habe ich nur einen Impuls pro kWh… bedeutet eine Auflösung von 6kW in 10 Minuten Intervallen - unbrauchbar (siehe WMZ am Kessel). Da steige ich wohl auf M-Bus um. Bei Stromzählern sollten es mind. 1000imp sein - wenn Du feine Auflösung benötigst.

Du brauchst von eservice-online - Andreas Geisler 10x S0-Counter, 1x HUB, 1x Isolierten Buskoppler macht zusammen 568,80€