2 Stellmotoren an einem Thermostat

Einen habe ich noch von meinem gestrigen Projekt.
Ich hatte 2 Stellmotoren an einen Heizungsthermostaten angemeldet und beide tauchen auch in den Direktverknüpfungen im Bidcos Service auf.
Habe beide Motoren dann für die Ventilstellungen im IPS anmelden wollen, was auch ging, aber einer hat die Funkverbindung nun verloren und dümpelt vor sich hin und sendet nun auch keine Daten.

Habe ich einen konzeptionellen Fehler gemacht ?
2 Stellmotoren muss ja gehen und deren Ventilpositionen einzeln mitzulesen auch, oder ?

Gruss
B71

Ja, 2 Stellmotoren an einem Thermostat geht wunderbar.

Was sagt denn der Homematic Konfigurator bei den Servicemeldungen?
Steht der Stellantrieb in der Fehlerstellung (default 15%)
Ist der Funkmast im Display des Stellantriebs an?
Schonmal beim Stellantrieb einmal kurz auf die Taste gedrückt und dann gewartet (ca ne Stunde laut Anleitung)?

Wenn alles nix hilft, dann lösch beim Homematic Konfigurator die Verknüpfung und den Stellantrieb raus, warte bis diese Konfig ohne den einen Stellantrieb an das Thermostat übertragen wurde, setzt den Stellantrieb zurück (10 Sekunden auf der Taste bleiben), lerne ihn neu an und setze die Verknüpfung wieder.

Bei mir laufen auch mehrere Wandthermostate mit mehreren (2 und 3) Stellantrieben - vollkommen problemlos.

Ich würde die Verbindung nochmals trennen. Im HM-Config nochmals ablernen.
Danach Anlernen und die Verbindung im HM-Config wieder herstellen. Müsste eigentlich problemlos funktionieren. So habe ich einige Stellantriebe neu in das System angelernt.

Habe auch in zwei Räumen je zwei Stellantriebe problemlos laufen.

Mit dem Anlernen (Bei diversen Tests) hatte ich zwischendurch immer mal Probleme. Da muckt die Firmware manchmal und reagiert seltsam.

Also: Funkmast war weg, aber beide Aktoren hatten sich sauber im HM Bidcos angemeldet.

Werde noch einmal das ganze neu machen und dann ein update posten.

Manchmal ist das dann doch etwas wunderlich :slight_smile:

Gruss & Danke

B71

Hallo.

Sollte problemlos mit mehreren Stellantrieben funktionieren. Habe das in drei Räumen mit mehr als einem Stellantrieb laufen.

Grüsse.

Thema ist gelöst.
Danke für die Hilfe.
B71